Diagnose: unreife Hüfte! Was würdet Ihr tun?

Hallo!

Die linke Hüfte meines Sohnes ist leicht unreif. Er hat eine Hüftschiene verpasst bekommen :-(. Leider stört ihn das Ding enorm (wir probieren es jetzt seit mehr als einer Woche). Er weint sehr viel und schläft ganz schlecht. Sobald das Teil ab ist (zum wickeln, baden) ist er wieder zufrieden. Jetzt habe ich das Ding eben mal abgelassen und ihn etwas breiter gewickelt und ihn dann zum Schlafen hingelegt und, schwups, schläft der kleine Mann ohne Meckern tief und fest. Meint Ihr es reicht, wenn ich ihm die Schiene nur für ein paar Stunden am Tag anziehe und ihn die restliche Zeit breit wickle? Er tut mir so leid und meine Nerven sind auch schon ziemlich gereizt. Oder habt Ihr eine andere Idee?
Der Arzt meinte übrigens, dass wir die Schiene nach Möglichkeit nur zum wickeln, baden abmachen dürfen und wenn er sich mal gar nicht mehr einkriegt mit Schreien - dann sollen wir ihn aber breit wickeln.
Was meint Ihr?

LG Yvonne mit Joana (4) und Tim (11 Wochen)

1

Hallo,
also ich würd die Schiene so oft wie möglich anlassen, umso schneller seid ihr sie doch dann ganz los. Meine Maus hat sie jetzt seit 2 Monaten und ist haarscharf an einem Gips vorbeigekommen und wir dürfen jetzt auf nur noch nachts tragen umsteigen. Gefallen hat es ihr auch nicht, aber besser jetzt als wenn sie später Probleme bekommt. Ihr schafft das schon! #liebdrueck

LG

2

Hallo!

Ich persönlich finde diese Scienen pervers - auch wenn ich ihren Sinn natürlich sehe.

ICH würde mein Kind tags im gut gebundenen TT tragen - da hat es nämlich die perfekte Hüfthaltung und wenn ich es nicht trage die schiene nehmen.
nachts, wenn er damit wirklich absolut und garnicht nicht schlafen kann, würde ich wohl breit wickeln...oder auch das Kind im TT auf meinem bauch schlafen lassen

Hängt natürlich auch davon ab, wie schlimm die Hüfte ist...und ob man das TT richtig binden kann...

Wir sind damit sehr gut gefahren und die Hüfte wurde super.

lg
melanie mit 4 Kindern

3

genau das selbe hatten wir auch ich hab alex dann tagsüber immer in der manduca gehabt!!!!!aber nachts muss auch gespreizt werden!!!!!die zeit vergeht und umso intensiver ihr spreizt um so schneller seid ihr alles wieder los!!!!!

4

Hallo,

Viktoria musste auch ab dem 5. Lebenstag eine Spreizhose anziehen!

Das war für uns auch die Hölle!
Habe im Krankenhaus mal nach breit Wickeln gefragt und dann sagten sie mir gleich, wenn ich sowas vorhaben sollte, dann müsse ich mir ein anderes Krankenhaus zur weiterbehandlung suchen :-/

Naja, jedenfalls hat sie nach einiger Zeit sooo viel geweint , dass ich keine Chance mehr hatte als sie weg zu lassen! Hab vorher im Krankenhaus nach Rat gefragt und die meinten , da müssen wir durch, auch wenn sie schreit! Auch wenn es mehrere Stunden sind!

Ich hab mir dann die ganzen Befunde schicken lassen, den nächsten Termin dort abgesagt und meine Tochter viel im Tragetuch getragen! Das war in diesem Falle das Beste für mein Kind!

Meine Osteopathin hat mir damals einen Windeldienst vorgeschlagen, die spezialisiert auf Hüftdysplasien etc. sind und mit Mullwindeln wickeln! Wäre eine Alternative gewesen!

Auch meine Kinderärztin und Hebamme stimmten mir zu!

Ich denke, man muss wirklich abwägen und sehen wie schlimm es ist! Das kommt wirklich auf die Situation an!

Informiere dich mal bei einer Trageberatung! Denn nur wenn du dein Tragetuch richtig bindest, hast du erfolgt! Ansonsten kannst du auch viel falsch machen!

Hoffe dass bald alles gut wird bei Euch :-)

Lg. Melanie

5

Hallo!

Wir haben ein Frühchen und sie hatte auch eine unreife Hüfte. Wir haben von der Firma "Lottie" eine Breitwickelhose gekauft (im KH ca. 10€). Die hat sie überhaupt nicht gestört.

Vielleicht versuchst Du es einfach mal. ;-)

LG
Ellie

6

Danke Dir! Genau an so eine Hose dachte ich auch. Aber reícht die Spreizung aus? Sind die Beine wirklich richtig in dieser Anhock-Spreizstellung?

LG yvonne

7

Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen. Ich habe jetzt beschlossen ihm die Schiene anzulassen, solange er es erträgt. Ansonsten nehme ich ihn ins Tragetuch (da ist er sowieso schon recht oft - dann jetzt eben noch öfter ;-) - richtig gebunden ist laut meiner Hebi auf jeden Fall) oder wickle ihn breit mit einer speziellen Hose, die ich heute bestellen werde. Natürlich erzielen wir den schnellsten Erfolg, wenn ich ihm das Ding dauerhaft anlasse. Aber ich kann ihn einfach nicht so sehr leiden sehen. Er kann mit dem Teil ja gar nicht mehr strampeln. Und das macht er so gerne :-(

LG Yvonne