Kopfgneis ("Milchschorf") gefährlich?

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Kleinen (4,5 Monate) beim Kinderarzt zum Impfen. Sie hat (übrigens schon recht lange) so eine Kruste auf dem Kopf. Ich hab es immer Milchschorf genannt, aber mich jetzt mal genauer informiert. Es ist wohl vielmehr Kopfgneis. Die Kinderärztin meinte jetzt, das MUSS unbedingt entfernt werden, weil sonst entzündet sich die Kopfhaut... Hm, stimmt das #kratz ?
Also die Schnecke hat das jetzt seit sie ein paar Wochen alt ist, und da hat sich noch nie was entzündet. Sie hat aber superempfindliche Haut und ich will da nicht dran rumpopeln, wenn es nicht sein muss.

Den Tip mit dem Öl und einweichen lassen, kenne ich schon. Würde ich dann auch so machen. Was sagt Ihr dazu?

Danke schon mal und noch einen schönen Tag

1

also wenn es kopfgneis ist, ist da total ungefährlich, ist nur eine Überproduktion der Talgdrüsen. Ich habe das gar nicht sehr entfernt, nur mal mit beim Baden.

Wenn es aber Milchschorf ist sollte sich das ein Arzt ansehen, das kann eine Hautkrankheit werden/sein.

Kopfgneis ist wie Schuppen oder so Talgblättchen, die Haut drumrum oder drunter ist vollkommen in Ordnung. Bei Milchschorf ist das nässend oder sogar Blutig und entzündet manchmal.

LG Rosalin75

2

wir hatten auch diese dicken Krusten und ich kann nur sagen : wegmachen, dem kleinen gehts besser damit und wenn man nicht zu lange wartet dann gehen auch die Haare nicht aus...

...ich habe angefangen die Kopfhaut erst mal einzuölen, also so richtig. paar Tage auch Olivenöl, immer wieder abgewaschen beim Baden. ruhig auch mal über nacht einwirken lassen. dann habe ich 2 Tage die Linola Fett drauf getan danach haben sich die ersten Krusten gelöst.

wenn ich das aber noch mal hättte, würde ich gleich das Milchschorfgel von Avene nehmen damit bleiben die Haare nämlich drauf!!! sollte man vorher wissen, wenn das Baby viele Haare wie unsere gehabt hat.

das Zeug juckt übrigens wie Sau, auch wenn alle sagen die Baby´s stört das nicht. stimmt nicht!!!

3

Stiefmütterchentee kochen und damit mehrmals am Tag abwaschen- hat schon mal funktioniert bei einem Nachsorgekind von mir.

LG

Gabi

PS: Und gefährlich ist das nicht