Wachstumsschübe?...Ich glaube nicht mehr dran!!!

Hallo,

immer und immer wieder lese und höre ich von diesen Wachstumsschüben. Wie die Kinder dann "drauf" sind und was sie in dieser Zeit alles neu lernen und verarbeiten müssen.
Mein Großer hatte laut diesen Darstellungen nie einen Wachstumsschub. Er war immer sehr ruhig, hat bis auf wenige Ausnahmen immer gut geschafen und konnte die Sachen, die in den schlauen Büchern und Berichten zu den Schüben stehen nie zeitgerecht. Er war mit allem hinterher und das Buch "Oje, ich wachse!" hatte ich zu seiner Zeit ganz schnell verbannt, weil es mich total irritiert hat.

Bei meiner Kleinen habe ich es wieder rausgekramt.
Weil ich doch dachte, dass die eine oder andere "Phase" ein Schub sein könnte und somit auch mal wieder zu Ende ist.
Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass sie seit ihrer Geburt in einem einzigen großen Schub steckt. Denn sie fällt von einer "Phase" in die nächste, ohne ruhige und zufriedene Zeiten dazwischen...
Leider kann ich bei ihr auch nicht beobachten, dass sie kontinuierlich dazulernt, übt und dann darin besser wird. Dafür ist sie viel zu sehr mit Motzen und Quengeln beschäftigt. Jeden Tag, permanent. Ohne Aussicht auf ruhigere Zeiten "zwischen den Schüben".

Also verbanne ich das Buch auch diesmal wieder aus meinem Schrank, denn es hilft mir leider kein Stück weiter! :-p

Grüßle
Petra

1

Hi Petra,

Deinen Beitrag fibde ich lustig ich habe nämlich das gleiche "Problem" zu Hause. Mein kleiner icht jetzt 3,5 Mon. jung und auch ein ziemlicher Quengelbock. Will viel getragen werden und macht nichts auch nur 5 min. alleine in seinem Laufstell. Ich sag mir immer was nützt mir das Buch in dem ich lese wann der Schub ist, davon hört er auch nicht auf zu brüllen. Ich hab es meine Schwester zurück gegeben .


LG Katha

2

Hallo Petra,

ich habe jetzt beim 3. Kind das erste Mal von Schüben gehört#schein und muss sagen, dass ich auch im Nachhinein bei meinen zwei Großen ohne von diesen Phasen zu wissen gut zurecht gekommen bin. Bei Madame merke ich auch wenig von Schüben, mal ist sie gut, mal schlecht drauf, ob das jetzt mit der Entwicklung zu tun hat oder mit den Zähnen oder mit der Tagesform, ist mir Wurscht ;) Ich muss damit klar kommen und basta.
Ich besaß dieses Zauberbuch nie und habe es niemals bereut.
Ich kann dir also nur beipflichten#pro

Grüßelchen!

#herzlich

3

Hehe,
Ich habe das Buch auch und finde es immer super, wenn wir gerade in der "kritischen" Zeit stecken...
Sonst hole ich es einfach nicht raus :)

4

Ich habe auch so einen "Dauerschub" zu Hause. Das Buch lese ich eher zur Belustigung, denn irgendwie kann ich es nicht so recht ernst nehmen. Bei Simon passen die Schübe nie zu seiner Laune.

Lg Moni mit Simon (6Monate)

5

Hab des Buch anfangs auch gelesen. Bis ich las, dass manche mit 14 Wochen den 19 Wochen Schub anfangen. Hmm eigentlich hat meiner keine Pause zu dem Schub davor gemacht. Und auch jetzt hat er den Schub noch nicht überwunden. Also les da auch nicht mehr wirklich drin. Ab und zu merkt man, dass er aufmerksamer geworden ist oder andere Sachen bestaunt, aber seine Laune ist immer gleich mies. Sag auch immer der is im Dauerschub und da er ein Frühchen ist meinen alle er muss ja auch aufholen. #rofl, weil das tut er kein bißchen. Er bleibt in seinem Tempo und meckert fleißig weiter, weil er so viel können will und es nicht hinbekommt. Also ein sehr unzufriedener Bursche. Ich erzähl ihm zwar immer, dass das Leben schön ist, scheine aber nicht überzeugend zu sein. ;-)

6

auch ohne buch merkte ich bei meiner großen tochter das entwicklung nu über wut funktioniert das das wütend werden benötigt wird um etwas können zu wollen als antrieb

das wachsen auch weh tun kann weiß ich selber noch aus der jugend wo mir die beine weh taten wenn sie wuchsen

meine junge tochter profitiert aus meiner gelassenheit gepaart mit meiner erfahrung und meinem mutterinstinkt

und so entwickelt sie sich rasant und ist fröhlich dabei

7

ich denke du siehst das zu allgemein...

wie oft ließt man hier dass alle Baby´s anders sind...permament- weil es auch so ist.

das Buch hat absolut seine Dachseinsberechtigung. es soll ja nur den Eltern helfen ihre Baby´s besser zu verstehen, die es eben so erleben oder ihr kind in dem geschriebenen erkenne.

bei uns ist es z.B. so! wenn er schwierig ist, kann er am nächsten Tag was neues oder hat was verbessert.
das heißt aber nicht, dass jetzt alle Kinder so sind oder es nur so geht.

es heißt auch, dass ruhige Kinder manchmal garnicht anders sind weil es kaum auffällt und dass Schreibaby´s kaum zwischen den Schüben Pausen haben...

wir hatten zwischen dem Schub um die 5.und die 8. woche z.B. auch keine Pause. dann weiter bis zum Schub um die 12. woche auch keine Pause - nur mal heftiger mal weniger heftiger - dann der große Knall - zufrieden - lieb - schläft alleine etc. und er kann viel neues. jetzt mit 16 wochen sind wir seit knapp 14 tagen im nächsten schub - ein Tag mal "ja" ein Tag mal "nein" er ist nicht dauernd schwierig. aber wenn es richtige Schreiphasen hatte konnte er danach etwas neues.

gruß