Können Salzkristallampen schädlich sein ?

Hallo,
wir haben derzeit wegen dem schön gedämpften Licht Nachts öfter eine Salzkristallampe an.

Weiß hier jemand, ob diese Lampen tatsächlich Stoffe abgeben oder ist das ganze nur Esoterik ?
Nicht das da Stoffe austreten und den Bronchien schaden .

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Kerdel

1

Hallo...
also sowas hab ich ja noch nie gehört! Humbuk.....

Naja dran lecken würde ich jetzt nicht allzu oft aber sehen doch schön aus!
lg

2

ich hab mal gehört das diese lampen die luft reinigen oder so#kratz

3

hallo,wir haben so eine auch,die sollen due luft reinigen aber ich glaube nicht das die schädlich sind.ist doch nur salz

lg jessi

4

huhu,

ich kuck mal ob ich das zusammen kriege:

Salzkristalllampen verbessern das Raumklima und somit das Wohlbefinden der Menschen, die sich in dem Raum befinden.

Die Luft im Raum ist elektrisch gelanden mit positiven (plus) und negativen (minus) Teilchen (Ionen). Wichtig für die Gesundheit, vor allem für die Atemwege, ist ein hoher Anteil an Minus-Ionen.

Die Salzkristallleuchte gibt Minus-Ionen ab und reichert somit die Luft damit an.

Durch elektrische Geräte wie Computer oder Fernseher, Zigarettenrauch und hohen Staubanteil in der Luft wird der Anteil an Plus-Ionen erhöht... daher immer gut lüften und so wenig Geräte wie möglich im Kinderzimmer.

Das Ganze ist keine reine Glaubenssache, sondern ist wissenschaftlich in technischen Studien nachgewiesen.

Die Lampe hat also nur eine positive Wirkung (gerade auf die Atemwege) und kann unbedenklich auch im Kinderzimmer aufgestellt werden... mal abgesehen davon verbreitet sie ein schönes warmes oranges Licht, was gerade Babys total gut gefällt... is ja die erste Farbe, die sie richtig sehen können.

lg, Caro

5

quark

6

Hallo,

die Idee dahinter ist, dass durch die Erwärmung negativ geladene Ionen abgegeben werden, die das "Raumklima verbessern" sollen.

Tatsächlich haben Test ergeben, dass die Luftionisation mit negativen Ionen dafür sorgt, dass sich die Flimmerhärchen der Bronchien schneller bewegen und mehr Giftstoffe ausfiltern. Positiv wirkt sich das v.a. bei Atemwegserkrankungen aus.

Allerdings wurden die Tests mit speziellen Geräten gemacht; die Anzahl der negativ geladenen Ionen, die eine kleine Salzlampe abgibt, dürfte vermutlich keinen positiveren Effekt haben als den, den du mit regelmäßigem Lüften auch erzielst...

Und was die sonstigen gefühlten Wirkungen angeht ("bei mir fühlen sich alle so wohl, seit ich die Salzlampe habe" etc.), würde ich vermuten, dass da die psychologische Wirkung größer ist als alles andere...

Liebe Grüße
Dany

(die mitnichten "Fachfrau" zum Thema ist und sich nun gern von den Esoterikern zerreißen lässt :-p)


7

danke für eure Antworten, wollte bloß sicher gehen.

Nicht alles was für uns gut ist, ist ja für die Babys gut, aber da haben wir dann ja nichts verkehrt gemacht.

Gruß

Kerdel