Chamomilla bei "Wutanfällen"

Hallo und Hilfe!!!!

Meine Süße ist jetzt 4 Monate alt und ich habe bereits von zwei Stellen, Kinderarzt und Erzieherin bei der Massage, gehört, dass man gegen solche cholerischen Anfälle etwas tun kann ... Die ist doch noch soooo klein, kann die überhaupt schon cholerische Wutanfälle bekommen?

Jetzt wurde mir Chamomilla D12 empfohlen. 5 Globuli alle Viertelstunde wenns akut wird und sonst täglich dreimal 5 Globuli.

Was sagt ihr denn dazu?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Hab im Internet gelesen, dass es sonst hauptsächlich bei Zahnungsbeschwerden eingesetzt wird ...

Hilfe bitte, es wäre ja schon ganz schön, wenn dieses dreiviertelstündige Wegschreien drei bis viermal am Tag aufhören könnte.
P.S. Körperlich ist sie völlig gesund! Haben wirkluch alles abchecken lassen, das ist also nicht der Grund für das heftige Schreien.

Liebe Grüße
Nina


1

Ich finde es nicht gut, wenn ein gesundes Baby schon ruhig gestellt wird. Homöopathie hin oder her. Solche Wutanfälle haben meist ihre Gründe. Vielleicht klappt etwas nicht so, wie die Kleine es möchte und sie regt sich auf. Oder aber die Zähne tun weh oder es waren einfach zuviele Einflüsse für sie.
Aber Du musst das natürlich selbst entscheiden.

LG Steffi

2

Nabend°!

Soweit ich informiert bin, helfen diese Globuli nur bei Zahnungsbeschwerden.

Aber mal eine Gegenfrage: Sarah wird in 5 Tagen 5 Monate und hat diese "cholerischen Wutanfälle" (wie Du sie beschreibst) auch öfter. Willst Du Dein Kind wirklich ruhig stellen?

Dies hat meines Erachtens eher etwas mit dem Wachstum und der Entwicklung der kleinen zu tun, da sie Erlebtes oder auch Neues irgendwie verarbeiten müssen; und da Schreien nun einmal das effektivste (und einzige) ist womit sie sich bemerkbar machen können, wird es wohl nicht vermieden werden können; AUSSER Du gibst ein Viburcol Zäpfchen (Beruhigungszäpfchen) welches lt. Pckg.- Beilage nur einmal am Tag gegeben werden darf.

Nunja, ich kann Dir nur nahe legen, das, wenn man es akzeptiert, dass unsere Kleinen nuneinmal Erlebtes und dergleichen (meist) nur über das Schreien verarbeiten können, fällt es einem auch selbst leichter.

LG

3

Hi!

Wie äußert sich das denn also ich meine in welchen Situationen kommt ees vor, dass sie Schreianfälle hat?

Ich würde das so nicht machen! Mit 4 Monaten...wenn ein Kind da schreit, dann hat es irgendwas, worauf man auch eingehen muss...und damit meine ich nicht, es ruhig stellen!

In dem Alter, hat es sicher noich keine Wutanfälle oder will die Mama ärgern oder sonst was!

Ich würde an deiner Stell mal zu einem Osteopathen gehen!

Vielleicht hat sie was verrenkt oder eine Blokade, die ihr zu schaffen macht! Weiß ja nicht, wann das Schreien bei ihr so vor kommt!

Kannst ja mal drauf achten, ob es bei bestimmten Bewegungen oder Berührungen so ist!

Aber wie gesagt, in dem jungen ALter schon was zum ruhig stellen geben...ich meine was kommt denn dann später, wenn das Kind mal in die "Trotzphase" kommt??

hab letztens noch einen Artikle im Spiegel gelesen...warum Kinder immer Ruhig gestellt werden müssen?!

Weisst wie ich meine?

lg

4

Den Artikel habe ich auch gelesen!

Dieser bezog sich aber auf Kinder mit ADS und ADHS und dem Medikament Ritalin ;)

LG

10

Weiß ich;-) aber wenn selbst bei sowas, darauf hingewiesen wird, das man alles auch ohne Medis schafft, dann frage ich mich warum man bei einem 4 Monate alten Säugling, schon anfangen sollte, mit ruhig stellen.....!

lg

5

sorry, aber ist das dein Ernst??????


Hast du nie Bauchschmerzen?
Ist dir nie langweilig?
Hast du nie schlechte Laune?
Magst du alle Leute die dir zu Nahe kommen???

Hast du mal drüber nachgedacht, was das Unterdrücken von Emotionen ( WUT ist eine Emotion) bewirken kann???

Dein Baby ist 4 Monate alt und kann nunmal nicht sagen, was es bedrückt, sondern eben nur schreien!

Was machst du denn, wenn es mit 2 oder 3 Jahren Bockanfälle bekommt? Zückst du dann dein Globuli-Fläschchen und gibst ihm ein paar Kügelchen, damit es sich beruhigt???


Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte für... Manchmal sind Liebe und Geborgenheit, Nähe und Zuspruch NICHT durch Kügelchen zu ersetzen!

6

Hi Nina,

da musst Du durch, da helfen auch keine Zuckerpillen. Ich finde das schwach, dass ein Arzt sowas empfiehlt. 4 Monate ist eine aufregende Zeit für die Kleinen, da kriegen sie SO viel mehr mit, und das regt natürlich auf. Viel Tragen hilft manchen und ansonsten geht das mit dem Schreien wieder weg, wenn die Kurzen einfach ein bisschen mehr "Erfahrung" mit den Eindrücken haben.

Ich schicke viel Geduld und Ohrenstöpsel :-)

Catherina

7

Hi!

Warst Du beim Osteopathen? Das würd ich zuerst machen. Die können WUnder bewirken.

Chamomilla hat mein Grosser schon öfter bekommen, weil er auch immer völlig auskllinkt. Allerdings bekam er es das erste Mal mit 9 Monaten. Wie das bei so kleinen Mäusen wirkt, weiss ich nicht, Aber es hat NICHTS mit Ruhigstellen zu tun. Das geht damit gar nicht. Lass Dir da nicht so nen Scheiss einreden. Was soll passieren? Entweder es wirkt, oder eben nicht!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 15 Wochen

8

Hei :-)

Ich schliess mich meiner vorschreiberin an. Osteopathen koennen wirklich wunder wirken, Trym und ich wissen wovon wir reden.
Abgesehen davon das er angespannte muskeln lockern, blokaden in den wirbeln entdecken kann, kann er auch punkte im bauch finden die dafuer sorgen das sich luft ansammelt und der zwerg unertraegliche bauchschmerzen bekommt - an diesen punkten wird dann manipuliert - ganz schmerzfrei.

Trym hat das Kiss-syndrom, allerdings hat der ostoepath auch diesen punkt im bauch gefunden der probleme gemacht hat und seitdem ist Trym bedeutend ruhiger geworden. Er hatte ca 30min nach der flasche auch wahnsinns schreianfaelle bekommen, aber auch falsches anheben oder tragen war ein ausloeser. Nach und nach haben wir auch rausgefunden das er total ausklickt wenn er uebermuedet ist und wir das nicht gleich geschnallt haben (Trym brauch nicht viel theater rund herum bevor er gleich wieder muede ist :-() Ein knallrotes gesicht, schwitzen, strampeln und untrøstliches schreien kann eine indikation fuer chamomilla sein - hilft also nicht nur bei zahnen, das ist quatsch!! Auch Kollikkinder bekommen diese globulis, und das mit der wirkung ist wie mit anderen sachen auch - entweder es hilft, oder es hilft nicht.

Auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden, aber, bei wirklich schlimmen schreianfaellen haben wir auf anraten Paracetamol 60mg und spaeter 120mg gegeben (kommt auf gewicht an), hier hatten wir den besten effekt und der begriff wutanfall ist in den hintergrund gerueckt. Der zwerg ist dann nach kurzer zeit ruhiger geworden, eingeschlafen und nach einer weile entspannt und in besserer form wieder aufgewacht.

Wir haben jetzt den schlimmsten spuck hinter uns und ich hoffe ihr auch bald!

Alles Liebe von Trym und mir :-D

9

Hallo und danke für eure Meinungen!

Habe zwar schon öfter gelesen, wie hier einige zerrissen wurden, ist mir aber bisher nicht passiert .... also schluck!!!!

Zum Einen, nein ich will mein Kind nicht ruhigstellen und es ist mir bewusst, dass Schreien fast die einzige Komunikationsmöglichkeit ist - fast denn meine lacht auch; und soweit ich weiß, ist das auch Komunikation!!!!!

Aber ich habe weiter unten ja auch gelesen, dass das damit nicht möglich wäre - danke! So etwas wollte ich wissen!

Außerdem kann ich mir trotzdem auch nicht vorstellen, dass es für meine Kleine eine so tolle Situation ist, wenn sie sich komplett weggeschrien hat und dann irgendwann völlig erschöpft ist. Das hat gar nichts ( !!!!! ) mit Zuwendung zu tun. Ich weiß, ja nicht wie dein Kind tickt, aber meine brüllt auch auf dem Arm. Wenn sie in der Phase ist, ist es ihr völlig egal, ob Arm oder Decke oder sonst wo!

Zum Anderen zieh ich mir den schuh echt nicht an, dass ich eine schlechte Mutter sein soll, nur weil ich ein glückliches, zufriedenes und ausgegliches Kind haben möchte. Da kann jetzt jeder von halten was er will!!

Danke für den Tipp mit dem Osteopathen. Da waren wir bereits als sie noch jünger war. Sie hatte eine Verhärtung der Muskulatur, aber sonst war alles klar!
Seitdem ist sie schon ruhiger geworden, vorher hat sie teilweise entweder geschlafen oder geschrien.

Also vielen Dank für die meisten Statements!

LG Nina