Elternzeit verlängern? Einfach so?

Hallo,

ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und würde jetzt im Februar wieder arbeiten gehen!

Jetzt ist es aber so, dass ich das übrige 1 Jahr noch gerne dran hängen würde.

Müsste ich dann die 3 Monatsfrist einhalten ? Oder geht das überhaupt so kurz nach dem ersten Jahr?

Haben mit dem Arbeitgeber schon alles geplant, was das Zurückkommen im Februar , die Stunden, die Arbeitszeit angeht . Aber nun überlege ich , das übrige Jahr noch dran zu hängen!

Könnte ich in diesem Jahr dann auch einen anderen Nebenjob ausserhalb der Firma annehmen? Um einfach etwas dazu zu verdienen.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Auch finanziell?

Würde mich über Antworten freuen.

Lg. Melanie

1

Geht gar nicht so einfach. Da müsstest du ja schriftlich eine Verlängerung der Elternzeit beantragen. Aber du bekommst ja dann kein Geld mehr und wie ist das dann mit der Krankenversicherung? Habe auch nur 1 Jahr beantragt und bereue es nun irgendwie. Habe aber auch keine Lösung als wieder arbeiten zu gehen.

2

Ja krankenversichert ist man in der Elternzeit auf jeden Fall!

Wäre ja dann unbezahlt und ich müsste mir einen Nebenjob suchen!

Aber das Arbeitsverhältnis würde ja weiter bestehen!

lg. melanie

3

Man ist beitragsfrei krankenversichert während der Elternzeit.

LG
Yvonne

4

Also eine Verlängerung der Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor deren Ende beim AG eingehen. Von daher bist du damit schon mal zu spät dran.
Für die ersten 2 Lebensjahre des Kindes muss man sich verbindlich festlegen, was die Elternzeit angeht.
Da du nur ein Jahr beantrag hast, hast du stillschweigend auf das zweite und dritte Jahr Elternzeit verzichtet. Wenn du vorher nichts schriftlich mit deinem AG ausgemacht hast (also dass du dir die Option offen hältst), dann kann dein AG die Verlängerung ablehnen und du musst ganz normal am 1.2. auf der Matte stehen.
Wenn dein Ag der Verlängerung zustimmt, dann ist es kein Problem. Allerdings musst du dann ggf. die Zeit bezüglich der 7 Wochen Frist überbrücken.

Stimmt dein Ag der Verlängerung zu, dann musst du zusätzlich schriftlich bei ihm die Genehmigung einholen, dass du während der Elternzeit woanders einen Nebenjob ausüben darfst. Generell kann der AG das aber nur ablehnen, wenn wichtige Gründe vorliegen. Z.B. wenn du bei einem Mitbewerber arbeiten möchtest.

Aber wie gesagt, wenn der AG der Verlängerung nicht zustimmt, wozu er rechtlich berechtigt ist, dann musst du deinen Arbeitsvertrag erfüllen. Kannst/willst du das nicht, dann musst du kündigen.

8

DAs stimmt so nicht, sie hat nur aufs 2. Jahr verzichtet, wie du selber sagst. DAs 3. JAhr kann sie nach den zwei Jahren noch problemlos nehmen!

Ansonsten gibts für die Verlängerung sowieso keine Frist, weil sie eigenltich nicht zulässig ist! ;)

5

Hallo Melanie,

hätte am 1.2. wieder anfangen müssen zu arbeiten, habe aber meine Elternzeit spontan verlängert.
Wenn der Arbeitgeber zusrimmt dann kannst su es auch 2 Tage vorher beanrtagen, das gehr, denn es stehen dir ja 3 jahre zu.
Wenn du verlängern kannst bist du auch Krankenversichert nur Geld bekommst du dann halt leider nicht mehr.
Einen nebenjob kannst du machen, muss der Arbeitgeber aber auch einverstanden sein.

Drücke dir die Daumen das es klappt.


Liebe Grüße

Annika

6

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Mir wurde jedoch beim Beantragen der Elternzeit gesagt, wenn ich nicht gleich die vollen 3 Jahre beantrage, dann verfällt 1 Jahr und das andere hab ich dann noch zur Verfügung!

lg. melanie

7

Ach so, das ist natürlich doof, aber ich würde vielleicht einfach mal mit deinem Arbeitgeber sprechen, ich arbeite bei der AWO da sind halt alle so "sozial" das sie mir gesagt haben, nimm lieber erst ein jahr und verlänger nachbedarf...


LG Annika

weitere Kommentare laden
10

Du hast freiwillig aufs 2. Jahr verzichtet. NUn bist du auf die Zustimmung des AG angewiesen, wenn der das nciht tut, ist das 2. Jahr weg und du könntest erst im 3. Jahr wieder in Elternzeit gehen.

11

Achso, ok.

Ich ärgere mich total, dass ich das nicht gleich gemacht habe!

Aber naja, jetzt muss ich das beste draus machen.

Danke für Deine Antwort!

lg melanie