Pseudokrupp

Hallo,

kennt sich jemand aus mit Pseudokrupp?

Unsere Tochter (7 Mon.) Hustet ziemlich stark, ist heißer (sie hat keine Stimme) und der KiA hat heute festgestellt, das ihr Kehlkopf ziemlich entzündet und samt Bronchien, verengt ist. Nach weiteren Untersuchungen stand fest, das sie Pseudokrupp hat. Wir wurden natürlich aufgeklärt, das es sein kann, das sie nachts Atemnot bekommt und wir haben ein Notfallzäpfchen mitbekommen. Wir hatten schon mal Atemnot nachts, sodass der Notarzt kommen musste. Allerdings hat sie diese Atemnot aufgrund einer allergischen Reaktion zu einem Medikament entwickelt, das sie nehmen musste weil sie Bronchitis hatte. Das war richtig schlimm und sowas will ich nicht nochmal durchmachen.
Mach mir jetzt natürlich (mal wieder) Sorgen. V.a. hab ich Angst vor so nem Anfall. Ich wurde aufgeklärt was ich zu tun habe, im Falle eines Falles, aber ich hoffe das ich dann nicht auch noch in Panik verfalle. Und sie tut mir so leid. Sie hat beim einschlafen so geweint und vom weinen musste sie dann heftig husten (und brechen). Und wenn sie weint, kommt kein Ton raus, weil sie so heißer ist.:-(
Meint ihr, ich kann, bei ihr im Zimmer, nachts das Fenster ein Stück öffnen? Frische Luft soll ja gut sein, aber ich mach mir grad Gedanken wegen der Kälte?
Und noch so ein Problem: Sie schläft total gern auf dem Bauch und dreht sich auch immer wieder auf diesen. Aber bei einem event. Anfall wäre das doch dann nicht so gut oder?
Wie lange dauert so ein Pseudokrupp denn? Also wieviele Tage in etwa, hat da jemand Erfahrung? Und wie schnell ist so ein Anfall vorbei?
Wär schön wenn jemand, zumindest ein paar Antworten hätte....;-)

LG Mia

1

ich kenn mich leider mit dem thema nicht so aus. jedoch ist das öffnen des fensters ganz sicher sehr gut. desweiteren würde ich einen großen topf mti kochsalzlösung ins zimmer stellen, denn feuchte kalte luft soll glaub ich in dem fall das beste sein. pack sie fein warm ein.

gute besserung

2

Hi,

Julian hat auch Pseudo-krupp, und meist hört es sich Ziehend an, bellen wie ein Hund sagt man..
sie atmen viel schneller weil sie weniger Luft bekommen, oft bekommen die kleinen Angst weil sie denken sie bekommen keine Luft und auch Herzrasen

Hier einer erklärung...

Hatte ich mal zusammen getragen..

Was ist Pseudo-Krupp?

Unter diesem Krankheitbegriff versteht man eine Entzündung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopf-es und der Stimmbänder mit teilweisem Verschluss der Atemwege. Dadurch kann starker Atemnot entstehen.

Die typischen Beschwerden!

Pseudo-Krupp tritt Anfallsweise mit bellendem Husten und Heiserkeit auf- meist plötzlich nachts ohne Vorwarnung oder nachdem am Tag zuvor Anzeichen einer Erkältung ( zb. Schnupfen, Halsschmerzen) vorlagen. Jeder Atemzug der Kindes ist von einem pfeifenden oder fauchenden Geräusch begleitet. Atemnot, Erstickungsangst, Herzklopfen und Unruhezustände können die Folge sein.

Die Ursachen des Pseudo-Krupp

Der Pseudo-Krupp wird wahrscheinlich meist durch Viren, selten durch Bakterien hervorgerufen. Er kann aber auch im Rahmen einer allergischen Reaktion auftreten und sich vom Kehlkopf auf die Luftröhre Schleimhaut ausbreiten.

Luftschadstoffe begünstigen das Auftreten eines Pseudo-Krupp-Anfalls.

Umstritten ist auch, ähnlich wie bei anderen Atemwegserkrankungen im Kindesalter, dass Pseudo-Krupp gehäuft in Raucherfamilien auftritt.

Das Auftreten eines Pseudo-Krupp-Anfalls!

Besonders gefährdet sind Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren. Kinder dieser Altersgruppe haben wachstumsbedingt noch einen kleinen Kehlkopf, wodurch sich die Atemwege leichter verschließen können,wenn es zu einer Entzündung in diesem Bereich kommt. Die Krankheit kann jedoch auch noch bis zum sechsten Lebensjahr auftreten.

Jungen werden häufiger als Mädchen vom Pseudo-Krupp
betroffen.Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Pseudo-Krupp vom Wetter und von der Jahreszeit abhängig ist. Gehäuft treten die Anfälle im Herbst und im Winter, vor allem bei nasskalter Witterung auf.



Der Pseudo-Krupp-Anfall

Der Anfall beginnt meist mitten in der Nacht mit einem Bellenden Husten sowie mit Heiserkeit. Beim Einatmen ist ein pfeifendes oder Fauchendes Geräusch zu hören. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Atemluft auf ihrem Weg zur Lunge im Kehlkopf auf die verengten Stimmritze trifft.

Ein schwere Pseudo-krupp-Anfall zeigt zusätzlich zu dem typischen Bellhusten ein lautes ziehendes Geräusch beim Einatmen.
Das Kind leidet unter deutlicher Atemnot, die noch durch die Angst des Kindes verstärkt wird. Diese Angst erzeugt eine Unruhe, wodurch der Sauerstoffbedarf weiter erhöht wird.

Im Allgemeinen Besteht bei Pseudo-Krupp-Anfall keine Lebensgefahr. Nur wenn die Atemwege Zeit stark verengt sind und wenn die Schwellung der Kehlkopfschleimhaut nicht zurück geht, kann Erstickungsgefahr auftreten. Die Hautfarbe des Kindes wird dann Blas Grau, die Lippen und die Fingernägel sind Bläulich verfärbt. Im Fortgeschrittenen Stadium kann die gesamte Haut eine bläuliche-violette Farbe annehmen. Der Puls ist beschleunigt aber nur noch schwach zu fühlen. Man sieht an der Bewegung der Nasenflügel, wie schwer das Kind atmet. Bei einem solchen Anfall mit Erstickungs Erscheinungen sollten sie sofort handeln und einen ARZT rufen ( Notarzt)! Keinesfalls das Kind im Auto in die Klinik bringen.

Bei erst anzeichen, Fenster auf kalte Luft bringt den Kehlkopf zum ab schwellen, etwas kaltes zum trinken geben, Vorallem feuchte Tücher im Schlafraum aufhängen.

Behandlung eines Pseudo-Krupps.

1. Acon C200 geben,3 Kügelchen nochmals nachlegen, falls keine Besserung eintritt.
2. Spongia C30 geben 3 Kügelchen, und an die Feuchte kalte Luft gehen.
3. bei Bedarf Rectodelt Zäpfchen verabreichen (Cordison) bringt alles schnell zum Ab schwellen.Nur im Notfall wenn alles anders nicht mehr Hilft.

Diese und mehr Infos gibt es auch unter:
http://www.pseudokrupp.de/

LG und alles gute.

6

Hallo,

meine Kinder haben das beide schon ein paar Mal gehabt. Meine Tochter schon häufiger. Anfangs hatte ich auch grosse Angst davor. Bei ihr haben wir aber durch unseren Hausarzt, der auch Homöopath ist, gute Mittel gefunden, womit wir das schnell im Griff haben. Spongia C30, wie die Vorschreiberin schon gesagt hat. 3 Kügelchen unter der Zunge zergehen lassen, davor und danach 10min. nichts Essen/Trinken. Das kannst Du immer dann machen, wenns wieder stärker wird. Maximal aber 4x täglich.
Und bei akutem Bedarf dieses Rectodelt Zäpfchen, danach warm einpacken und an die kalte Nachtluft spazieren gehen.
Wichtig ist, dass Du viele feuchte Handtücher oder nasse Wäsche im Zimmer verteilst (auch tagsüber zur Vorbeugung) und keine Heizung anmachst. Also auch nicht auf kleinster Stufe.
Ohne die Kügelchen hat es bei uns immer ein paar Nächte gedauert, mit den Kügelchen war es eine Nacht und danach nur noch normaler Husten.

Lg Celia.

7

Achso, habe noch gelesen, dass Deine Tochter allergisch auf ein Medikament reagiert hat, darum würde ich das mit den Kügelchen mit dem Arzt abklären.

3

Hallo Mia,

meine Tochter ( 3 1/2 J. ) hatte ihren ersten Pseudokruppanfall mit knapp 8 Monaten, mitten im Winter.
Ich habe sie in eine dicke Decke gepackt, Mütze auf den Kopf und bin mit ihr raus auf den Balkon.
Sterne gucken und ruhig auf sie eingeredet.

Das Cortisonzäpfchen haben wir nie gebraucht und irgendwann in den Müll geworfen.

Lass das Fenster ruhig gekippt offen, zieh deiner Süßen eine warmen Schlafanzug/Strampler an.

Gute Besserung.

LG
Jessy

4

Hallo Mia,

als erstes wirst du dich beruhigen müssen. Bist du aufgeregt, überträgt sich das auf dein Baby und umso wahrscheinlicher wird es einen Anfall bekommen.

Du musst da jetzt leider durch und die Starke sein und dies mit grosser Sicherheit die nächsten 4 bis 5 Jahre noch. Aber das schaffst du schon.#liebdrueck

Das Zimmer würde ich jetzt nachts nicht öffnen, effektiver ist es, kurz vorm Schlafen kräftig durchzulüften.

Auf dem Bauch zu schlafen ist generell nicht gern gesehen bei Babys, aber wenn sie sich immer wieder drauf dreht, wirst du da nicht viel machen können. Dreh sie einfach wieder zurück, wenn du es siehst.

Pseudokrupp kann von einmalig bis zu einer Woche gehen, länger hatte das keines meiner Kinder. Als kleiner Trost, meist ist nach 1 Nacht das Schlimmste überstanden, dann wirds einfach nur noch besser.

Die Anfalllänge ist ebenfalls sehr individuell. Ich hab meine Kids immer fix eingepackt und bin nach draussen gegangen. Alternativ kannst du dich mit Kind auch ins Bad setzen und möglichst alle Hähne mit Heisswasser aufdrehen. Man hat ja ein Gefühl dafür, obs besser oder schlechter wird. Bei Verschlechterung immer das Notfallzäpfchen!

Auch wenn du dir noch unsicher bist, gib lieber das Zäpfchen. Irgendwann wirst du ruhiger mit der Krankheit umgehen und dann kannst du schauen, wie lange ihr ohne Medikamente auskommt.

So, ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG Sanny
(die auch grad mit Krupp Kind hier sitzt und müde von der letzten Nacht ist ;-))

5

Hallo Mia,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen!!!

Mein Großer ist 4,5 Jahre und hat den Pseudo Krupp auch mehrmals im Jahr gehabt. Ich kann mir genau vorstellen, welchen Ängste dir durch den Kopf gehen. Als dieser extreme Husten mit Atemnot und röchelm das erstemal auftrat war Tom damals 6 Monate. Ich war auch total verunsichert, habe geweint, weil ich mich so machtlos fühlte...

Ich kann dir nur sagen, dass ich immer wenn Tom erkältet war genau nachts hingehört habe, ich hatte das Babyphone immer laufen und wenn dieses pfeifende Geräusch bei der Atmung wieder kam, nahm ich Ihn immer mit zu mir ins Bett, da fühlte ich mich näher.

Klar kann du die Fenster etwas öffnen, ich habe dann immer zwei nasse Bettlaken in der Nähe des Bettchens aufgehangen, aber ohne ätherische Öle!!!! DAS IST GANZ WICHTIG!!!
Diese ätherischen Düfte können den Pseudo Krupp zusätzlich auslösen - also Finger weg!! Nur ein nasses Tuch das reicht. Falls du eines Nachts merken solltest, das der Anfall begonnen hat, nimm deine Tochter zieh ihr ne Jacke über den Schlafanzug und setz ihr ne Mütze auf und ab ans Fenster. Das haben wir auch immer gemacht. Ich habe tom dann immer etwas über die Sterne erzählt und er hat sich beruhigt und später aufgehört mit weinen. Es kommt jedoch auch darauf an wie schwer der Anfall ist, (wenn sie schwer atment und schlecht Luft bekommt) dann gib ihr ein Zäpfchen"Rectodelt". Ich nehme an die hast du auch als Notfallzäpfchen bekommen. Du kannst da auch ruhig eins nehmen, brauchst keine Angst zu haben zwecks Cordison.

Ein kleiner Tipp noch. Versuch du ruhig zu bleiben, egal wie beängstigent die Situation ist, dein Kind wird sich schneller beruhigen, wenn du ruhig bist.

Bei uns ist "gott sei dank" seit einem dreiviertel Jahr keine Pseudo Krupp mehr aufgetreten, bin aber bei so einem Kalten, nassen Wetter auch heute noch auf Beobachtung.

Beruhig dich, es ist nichts schlimmes, das gibt sich wenn sie etwas älter ist....wenn du noch Fragen hast meld dich einfach über die VK.

Alles Liebe Nicole#blume

8

Danke, ihr seid super! #blume

Bin schon viel beruhigter, scheint ja doch öfter vorzukommen! Nur als ich beim KiA Atemnot gehört habe und jetzt live mitbekommen hab, wie schwer die Kleine schnauft, wurde mir ganz anders!#schwitz

Danke für die vielen Tipp`s!!!!!

LG Mia