Erfahrungen mit der "Helmtherapie" gesucht

Hallo!!

Unsere Kinderärztin hat uns eine Helmtherapie für Finn (4Monate) empfohlen.

Sein Kopf ist auf einer Seite etwas platt gelegen.
Wir sind auch deswegen schon bei der KG und in osteopathischer Behandlung.

Irgendwie sträube ich mich innerlich total gegen diesen Helm.

Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen damit berichten??
Danke.

LG,Simone

1

Ja Romy sollte den auch bekommen aber ich hab es dankend abgelehnt. Sie sollte ihn bekommen da war sie 4 Mon alt. Jetzt ist sie 7 Monate alt und der Kopf ist fast normal. Die Helme sind doch gar nicht genug erforscht. Woher wissen denn die Ärzte ob die Babyköpfe nicht auch ohne Helm normal geworden wären ???
Außerdem kenn ich ein Baby mit Helm u der ist nur am schwitzen weil er die Hitze nicht richtig mit dem Kopf ausdunsten kann so wie das normal ist. Finde diese Helme sehr fragwürdig. Luft kommt nicht viel durch und dann 23 Std tragen... ?! So viel zur Überhitzung. Naja udn wie gesagt meistens wird es auch ohne besser. Versuchs mal mit dem Babydorm Kissen. Wir haben das u es ist super !
Lg Sweetmum + Romy

2

Hallo,
also meine tochter hat einen Helm und damit von der 1. Sekunde an überhaupt kein Problem.

Problem ist nur, das ab einer gewissen Asymmetrie die Kopfe eben NICHT mehr rund werden, auch im alter nicht !

Ich bereue es keine Sekunde, den Helm für meine Tochter geholt zu haben und würde es immer4 wieder machen.

Wir waren auch beim Osteopathen, manuelle Therapie, Einrenken und seit 9 Monaten machen wir KG, aber das alles hat rein gar nichts an der Kopfform verändert. Der Helm allerdings schon.

Lieber lass ich mein Kind 6 Monat son Helm tragen (der ganz leicht ist), als das mein Kind später noch immer nen schiefen ode4r platten Kopf hat. Ich kenne leider ein Kind im Bekanntenkreis, wo es nicht behandelt worden ist und das Mädel ist jetzt 5 und hat immer noch nen mega platten hinterkopf. Sieht ganz schlimm aus, wenn sie mal nen Zopf hat :-[

Aber muß ja jeder selber wissen, was für sein Kind das beste ist ;-)

Mukkelchen mit Helmchen - Larissa (die Ihn liebt!)

3

Hallo Mukkelchen,

bezahlt deine Krankenkasse den Helm, wenn ja, bei welcher bist du ?

LG

Aprilmum

4

Ja, sind bei der TKK.
Haben bezahlt, allerdings nachdem ein Gutachter sein ok gegeben hat.
Hatten ein schreiben von der Klinik,vom KiA und eben ja die Berichte der KG, manuellen Therapie und Einrenken.

ist immer eine Ermessenssache und kommt vorallem auch darauf an, wie stark die Asymmetrie ist. Alles unter 1,5 cm wird ganz oft abgelehnt!

LG,
Mukkelchen

5

Hallo!

Vielleicht liest Du ja meine Meinung...

Also mein Sohn ist jetzt 14 Monate und trägt seit Oktober 09 einen Helm aus Giessen.
Ich gehe seit April 09 zur KG nach Bobath .
Wenn mein Sohn Robert Finn diesen Helm nicht tragen würde ,hätte er später ein Kieferproblem oder Skoliose(Rückenverformung).
Ich sage Dir der Helm ist ganz leicht und die Kinder müssen nur ein wenig mehr trinken und luftige Kleidung tragen ,ansonsten stört der Helm nicht!!
Die Eltern haben meist ein grösseres Problem mit einem kleinen "Astronauten" Einkaufen müssen ,als die Kinder selbst.
Lass das von einem Arzt abchecken .Vielleicht auch in Giessen (Kasse),Bonn (Kasse)oder Bochum(Privatärztlich). Mein Kleiner hat es bald geschafft .Er hatte eine Kopfdeformität von 1,6cm und hat jetzt nur noch 0,7cm.(nach vier Monaten)
Wenn die Kinder Jünger sind ,kann es auch sein das der Helm nur 3 -4 Monate getragen werden muss.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ,wenn Du Infos brauchst ??Meld Dich einfach


Bianca und Robert Finn