U- Untersuchungen Pflicht?

Hallo,
weiß jemand ob die U- Untersuchungen verpflichtend sind?

Ich war natürlich bis jetzt bei allen, die letzte war die U5.
Jetzt habe ich aber einen Brief bekommen dass ich nocht nicht da gewesen wäre.
Falls ein Irrtum vorliegt sollte ich mich doch bitte melden.
Habe ich getan, habe Datum der Untersuchung und die Ärztin angegeben. Jetzt heißt es auf einmal sie bräuchten einen Nachweis von mir #gruebel

Nennt mich ruhig kleinlich, aber ich habe gar keine Lust jetzt den Nachweis zu erbringen.
Sollen die sich doch an die Ärztin wenden, die hätte die Untersuchung doch melden müssen.

Na ja, wenn ich die Untersuchung nicht nachweise bekomme ich bald Besuch vom Jugendamt.
Ich wusste gar nicht dass die Untersuchungen verpflichtend sind, war das schon immer so?

LG, Monika

1

Soweit ich weiss, nein, aber der Staat will damit auf Nummer sicher gehen, um der Kindesmißhandlung vorzubeugen.

Nimm die Beweispflicht lieber selber in die Hand, sonst dauerts beim Arzt zu lange und Du hast das JA im Haus.

LG

4

Ich hätte gar kein Problem damit das Jugendamt hier zu haben, halte es nur für sehr unsinnig.

Ich war ja bei der Untersuchung.

Na ja, mal schauen ob ich auf Stur stelle oder denen den Wisch schicke.
Es ist nur so dass in meinem Bekanntenkreis ständig diese Briefe ankommen weil wer auch immer es nicht gebacken kriegt die zuständigen Stellen zu informieren.

LG, Monika

6

Natürlich ist es unsinnig, aber mittlerweile sind da ja in diesen Dingen sehr hartnäckig; wenn die einen erstmal auf dem Kieker haben....

Alles Gute und nicht aufregen ;)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das hängt glaub ich vom Bundesland ab. Bei uns in Sachsen ist diese Untersuchung NOCH keine Pflicht - aber angesichts der gerade hier leider häufig auftretenden Missstände bei Babys und Kindern wäre ich stark für eine Verpflichtung dieser Untersuchungen, damit man wenigstens ein wenig das gesunde (oder eben auch ungesunde oder gar gefährliche) Aufwachsen der Kleinen beobachten kann und Misshandlungen und (verheilte) Verletzungen aufdecken kann.

Viele liebe Grüße,
Conny & Richard *22.11.2008

7

Hallo,

vom Prinzip her finde ich eine Verpflichtung nicht verkehrt, mich ärgert es nur dass ich jetzt irgend etwas tun soll obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Der Fehler liegt doch dann entweder bei der Ärztin die die Untersuchung nicht gemeldet hat, oder bei der zuständigen Stelle die die Meldung verschlampt hat.

Na ja, mal schauen was ich mache.

LG, Monika

3

Also hier sind die U Untersuchungen Pflicht!

Wenn man dem nicht nachkommt kommt erst ein Brief und später jemand vom Jugendamt und schleppt das Kind zum Arzt!

Finde ich persönlich gut das die U Untersuchungen Pflicht sind. So kann man versuchen Misshandlungen zu verhindern! Leider klappt das nicht!


LG

12

Ich finde es auch ok wenn die Untersuchungen Pflicht sind, wir nehmen sie eh wahr.

Aber wenn sie mich kontrollieren möchten sollen sie es doch bitte tun ohne mich zu belästigen, zumindest solange ich mich richtig verhalte ;-)

LG, Monika

5

Ich find die Nachweispflicht nur mehr wie richtig.
Dein FA meldet die Untersuchung sofern Du ihm das erforderliche Schriftstück, das Dir per Post zugeht, vorlegst.

Diese Pflicht gibt es leider noch nicht so lange.

9

Hallo!

Hier ist es wohl so dass der Kinderarzt irgend etwas weg schicken muss #kratz
Ich habe zumindest nichts bekommen per Post.

11

Hi Mokli

Man bekommt vom KH (wir von der Uniklinik im Saarland; wir wohnen in RLP) einen Schrieb. Diesem Schrieb ist ein Nachweis beigefügt, den man dem KIA bei der U dann vorlegen soll. Dieser Nachweis wird vom KIA ausgefüllt und wieder zurückgeschickt.
Somit ist dann die Nachweispflicht für die betreffende U erledigt.

Schau mal die Unterlagen durch. Dem Schreiben ist immer ein Nachweis beigefügt.

LG

weitere Kommentare laden
8

Ja die sind pflicht und das ist auch gut so!!

15

Komisch dass ich da bisher überhaupt nichts von gehört hab #kratz Weißt du ob das schon lange so ist?

Ist ja eigentlich auch wurscht, ich war bisher bei allen und werde auch weiter hin gehen.

18

Bin erst seit Nov.09 Mama von daher weiß ich es nicht^^
Aber ich glaube nicht , denn für die U3 hatte ich so nen schrieb noch nicht bekommen

weiteren Kommentar laden
10

In Schleswig Holstein und Hamburg sind die U´s verpflichtend. Wenn du nicht hin gehst oder den Nachweis nicht erbringst, kann das Jugendamt bei die vor der Tür stehen.

Hast du einen Brief bekommen, den du zur U mit zum KiA nehmen musstest und hast den auch brav dort abgegeben ? Wenn ja, dann musst du nur den KiA anrufen und mal fragen, ob er die Meldung an das Versorgungsamt, bzw. das Landesamt für soziale Dienste (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) nicht gemacht hat.

Die U-Meldung an die Ämter dienen der Sicherheit der Kinder, da in den letzten Jahr sooooo viele Kinder völlig vernachlässigt oder tod (durch Verhungern oder Misshandlung) aufgefunden wurde.

Gruß Astrid mit Erik (fast 3 Jahre) und Ronja (10 Monate)

13

Hallo!

Einen Anruf beim Kinderarzt mach ich wohl, das ist ja nicht viel Aufwand :-)

Ich finde es halt nur etwas nervig nachweisen zu müssen dass ich alles richtig gemacht habe.
Und ich hatte bisher noch nichts davon gehört dass diese Untersuchungen Pflicht sind.

LG, Monika

14

JAAAAAA, die U´s sind mittlerweile pflicht, und das ist auch gut so!!!!

du bekommst doch von staat eine gewisse zeit vor der nächst anstehenden U post. diese sollte man mit zum kia nehmen, steht aber auch drin!

erbringe den nachweil, und gut ist ;-)

lg elli

16

Ich habe bisher noch nie Post wegen der Untersuchungen bekommen #kratz

17

huhu
bei uns bekommt an vorher post vom gesundhetsamt mit nem zettel wann die u war und das muss dann vom doc unterschrieben und abgestempelt werden ist ja kein großer aufwand
finde das gut dass sie das kontrollieren

25

Hi!

Bisher hab ich noch nie Post deshalb bekommen, ich werd mal die Kinderärztin anrufen und fragen wie das hier geregelt ist.

LG, Monika

19

Hallo Monika!

Fehler passieren nun mal!
Sei es bei der zuständigen Behörde oder auch bei der Ärztin.

Dir wird sicher kein Zacken aus deiner Krone brechen, wenn du dich da schnell drum kümmerst.
Die Zeit, die du hier für deine Beiträge verschwendet hast, hättest du dafür nicht einmal verbraucht.

Gruß
Kati

PS: Behörden müssen immer möglichst bürgerfreundlich auftreten, aber die Bürger möchtens elten etwas dafür tun!

21

Hi Kati!

Die Zeit die ich hier mit meinen Beiträgen verbringe hätte ich (leider?) nicht dazu nutzen können den mindestens 30 minütigen Fußmarsch zur nächsten Kopiermöglichkeit auf mich zu nehmen, da mein Sohnemann im Bett liegt und schläft.

Mir ging es auch eher darum zu wissen ob wirklich eine Verpflichtung dazu besteht die Untersuchungen wahr zu nehmen.
Denn warum sollte ich einen Nachweis über etwas erbringen was freiwillig ist.

Gruß,
Monika