wie lange tübinger hüftschiene bei 53 bzw 55 grad?

hallo mädels,
vielleicht mußten ja eure kleinen auch so ein gestell tragen. wir waren am do zur hüftsono. sie hat 55 bzw 53 grad und 2a und muß nu so ne hüftschiene tragen. wie lange und mit welcher gradzahl waren eure kleinen an so ein ding gebunden?
lg

1

unsere maus hatte das ding von der 6. woche bis zur 26. woche dran. hat sie aber gar nicht gestört, im gegenteil, sie war knatschig wenn es zum baden ab war.

sie ist dennoch mit einem jahr frei gelaufen.

LG

4

wie war der winkel bei euch?

2

Hallo

meine kleine hatte auch links nen Winkel von 52 Grad, wir durften es aber mit breit wickeln probieren und nacht 6 Wochen war die Hüfte ok.

Gerade wenn man früh anfängt, dann reift die Hüfte sehr gut nach.

Lg matzzi

6

breit gewickelt war sie auch von anfang an. wäre aber angeblich nicht ausreichend. ab welchem winkel war dann alles io?

8

Hallo

Werte ab 60 Grad sind in Ordnung.

Wir haben da mit nem Kia und nem Orthopäden zusammengearbeitet. Beide sind der Meinung, dass sich bei Neugeborenen noch viel selbst gibt und man nicht immer mit Schienen arbeiten muss, wenn bei der Sono ersichtlich ist, dass es Reifungszeichen gibt.

Der Orthopäde ist sogar der Meinung, dass man bei "gesunden" Hüften, die noch reifen mit Schienen mehr kaputt machen kann, weil der Hüftkopf stark in die Hüftpfanne gedrückt wird.

Wir haben schon ab Geburt angefangen breit zu wickeln (bzw hab ich ne Spreitwindel gekauft, weil ich das praktischer fand), nach 4 WOchen waren die Werte nur geringfügig besser und nach weiteren 6 WOchen war alles völlig in Ordnung.

Bei meiner Großen hat damals ein anderer Orthopäde schon bei 58 und 60 Grad ne Spreizhose verschrieben, hab dann ne zweite Meinung eingeholt und nach 6 WOchen war mit breit wickeln alles normal. Ich will Orthopäden nichts absprechen, aber sie gehen halt auf Nummer sicher und verschreiben ne Schiene.

Wenns nötig ist, klar dann muss es sein!

Lg matzzi

weitere Kommentare laden
3

Unsere Kleine hat die Schiene direkt mit 12 Tagen bekommen und musste sie insgesamt 12 Wochen tragen.
Wir haben allerdings mit einem Winkel von 44 Grad angefangen.

LG Schnecke & Amélie

5

danke. 12 wochen wäre ja auch noch ok, aber länger muß echt nicht sein. ab welchem winkel konntet ihr das ding weg lassen?

14

Wir mussten die Schiene dran lassen, bis die Hüfte einen Winkel im "stabilen" gesunden Bereich erreicht hatte.

Gesund ist wohl ab 60 Grad.
Nach 8 Wochen hatten wir 59 Grad, also mussten wir dann nochmal volle 4 Wochen Schiene dran hängen.
Zum Schluss hatten wir 63 Grad erreicht.

7

Meine Kleine bekam mit 4 Wochen eine Idealspreizhose verordnet wg. Alpha-Winkel rechts 51°. Das Ding war so grauenhaft und starr. Kein Körperkontakt, kein Popo-tätscheln, kein Streicheln, ich hab ihr das Teil einmal versucht anzuziehen und dann flog es in den hintersten Ecken! Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie Probleme mit dem Anwinkeln hat! Nach 6 Wochen kam der Kontrolltermin und siehe da, die Hüfte war bei 60°! Hab dem Arzt natürlich nicht gesagt, dass sie das Ding nie an hatte! Sie sollte die Hose dann noch weitere 4 Wochen tragen und dann nochmal Kontrolle. Die hab ich ihr erspart! Vielleicht lag der schlechte Wert auch einfach nur daran, weil sie privat versichert ist, keine Ahnung! Bin jedenfalls froh, dass sie sie nicht tragen musste!

lg

11

Hallo matsel,

ich habe bis zum Mutterschuzt bei einem Orthopäden gearbeitet. In der Regel verbessert sich die Hüfte pro Woche um 1°, bis bds. 60° erreicht sind muss die Schiene auf jeden Fall getragen werden. Was ich da von anderen Müttern gelesen habe finde ich verantwortungslos. Klar kann es auch mal nur eine Reifungsverzögerung sein die auch von selbst vergeht, aber was ist wenn nicht. Die Armen Zwerge müssen dann operiert werden oder haben immer Schmerzen und bekommen vorzeitig Verschleiß in den Hüften.
Mein Chef hat immer gesagt 24 Stunden Schiene, sobald das Kind die Hüfte strecken kann (ohne Schiene) ist der Erfolg dahin. Tu deinem Kind einen Gefallen und lass das Ding immer dran auch wenn es nervt.

Melanie

13

Hallo

ich hab sicher nicht verantortungslos gehandelt, find das ziemlich anmassend von dir!!!

Ich hab meine beiden engmaschig kontrollieren lassen. Bei meiner Großen war mit 3 Wochen 59 und 60 Grad festgestellt worden, was nun wirklich nicht mit einer Schiene behandelt werden muss und da wurde ich skeptisch und hab mir nenzweite Meinung geholt.

Bei der Kleinen waren links 52 Grad wurde schon im KH festgestellt und der Kia bestätigte das, aber sah eindeutig Reifungszeichen (!!!WICHTIG!!!). Wir haben dann breit gewickelt bzw eine Spreizwindel getragen und dann beim Orthopäden kontrollieren lassen. Das waren insgesamt 9 Wochen und dann war alles ok.

Also sag mir nicht dass ich vernantwortunglos handle. Ich hab geschrieben wenns sein muss, muss es sein, aber man muss nicht immer alles unkritisch glauben, was Ärzte sagen...

Lg matzzi

12

Hallo,

wir hatten exakt die gleichen Werte. Frieda war 13 Tage als sie die Schiene bekam. Sie trug sie wirklich vorbildlich 23h täglich. Und das wurde belohnt. Nach nur 4 Wochen musste sie die Schiene nur noch Nachts tragen. Nach weiteren drei Wochen gar nicht mehr.

Also konsequentes Tragen ist das A und O.

Und die Kleinen stören sich wenn überhaupt nur die ersten Tage an der Schiene.

Also Kopf hoch. Augen zu und durch!

Alles Gute
Laura