mein kleiner sohn macht komische geräusche ...

guten abend,

klingt wahrscheinlich sehr komisch, aber mich verunsichern die teilweise grunzenden und stöhnenden geräusche meines 8 tage alten sohnes etwas. es hört sich so an, als ob er ständig am drücken ist oder sich verschluckt oder so. außerdem atmet er teilweise so schnell ...
ich werde noch bescheuert, denn mein mann macht das ganze durch seine fragen noch schlimmer: "IST DAS NORMAL ?"
entschuldigt meine unsicherheit, aber er ist mein erstes kind und ich bin noch so wahnsinnig ahnungslos.
vielen dank im voraus für eure antworten ...
liebe grüße,
michaela

1

Wann macht denn dein Sohn diese Geräusche? Immer oder nur in bestimmten situationen?

LG

4

wenn er wach wird, stöhnt er manchmal, nach dem essen auch ... er strampelt dabei, windet sich etwas und ist manchmal etwas unglücklich. das schnelle atmen kommt ab und zu beim schlafen vor - hört sich so an, als ob er sehr lebhaft träumt.

8

Das ist normal. Das strampeln und winden grade nach dem Essen kommt dadurch das der Magen dem Darm sozusagen "sagt" das er platz machen soll. Einige Babys haben es aber noch nicht raus oben zu drücken und gleichzeitig den Schließmuskel locker zu lassen. Oftmals verkrampft der mit und so muss Baby sich noch mehr anstrengen um zu kackern.

Das unregelmäßige und schnelle atmen wächst sich irgendwann aus, ist auch normal und auch so kleinen Babys träumen schon.

LG

2

das macht meiner auch ich war gestern ka und es ist nicht schlim sie meinte das er ein bischen verkühlt ist und das sich das babys schlimmer anhört als es ist weil die atem wege etwas eng sind.

lg tanja

3

Hey Michaela,

mein kleiner Sohn hat das am anfang auch gemacht... Er war die ersten Wochen eigentlich nur mit "drücken" beschäftigt :-) Dieses schnelle Atmen macht er heute noch ab und an und er ist mittlerweile 12 Wochen alt. Vorallem wenn er eingeschlafen ist macht er das oft! Mach dir keine Sorgen!

Liebe Grüße

Sabrina mit Leonard

7

wie beruhigend, vielen dank. ich dachte mir schon, dass das wahrscheinlich halb so wild ist. verunsichert war ich trotzdem. danke nochmal !

5

Also ich habe hier auch so ein Prachtexemplar. Er stöhnt, qietscht, macht Geräusche als wenn er stark nach Luft jappst...das macht er ständig, auch im Schlaf.

Wenn ich Besuch habe gucken die immer komisch weil ich darauf nicht reagiere aber er ist immer so und es ganz normal bei ihm. Dazu ist er auch nur am zappeln. Ich weiß nicht ob das Anpassungsschwierigkeiten sind. Im KH damals hatte Louis immer so ein Quitschen, hörte sich an als wenn eine alte Tür auf geht. Da sagte man mir dass es Anpassungsschwierigkeiten sind. Ich weiß aber nicht wie lange sowas hält. Louis ist nun schon 2 Monate alt.

LG yorks

P.S.: Kannst ja bei der U3 mal fragen.

6

Hallo Michaela!
Das ist ganz normal, hab vor 3 mon mein erstes Kind bekommen und hatte die gleiche Frage.
Drücken, grunzen, Stöhnen, ia-rufen, sich winden, roten Kopf haben, schnelles Atmen, hecheln, dann atmen dass man nichts hört und sich auch erschreckt...
Alles normal, hatte ich vorher aber auch nix drüber gehört.
Also, nochmal herzlichen Glückwunschzum Baby und alles Gute v.a. für die ersten sehr anstrengenden Wochen!

LG Marie

9

Mélodie hat auch immer gegrummelt. Hat nun irgendwann nachgelassen. Aber ich hatte immer Angst, dass sie am ersticken ist. War ja nie der Fall. Aber seitdem sie da ist und grummelt, schläft sie bei uns im Bett. ;-)