Pekip

Hallo ihr Lieben,
muss hier mal meinem Frust Luft verschaffen und eure Meinung hören.
Folgendes Problem:
Ich mache mit meinem 8 Monate alten Sohn seit 3 Wochen einen Pekipkurs. Wir waren nun 2mal da. Das erste Mal legte sie zwei Rührbesen und 3 Handschuhe mit was dran in die Mitte und hat zwei Lieder mit uns gesungen. #kratz Das war alles. Sie ging weder auf uns noch auf die Kinder ein. Man hatte den Eindruck sie hat keine Lust. Gestern war es viel besser. Sie war freundlich ging auf die Kinder ein. Man hatte den Eindruck, dass sie etwas auftaut. Doch dann sang sie 20 Minuten vor Ende schon das Abschlusslied#schock
Wir zahlen für 10 Mal 85€ und dann sowas :-(
Wie soll ich bloß damit umgehen. Ist DAS Pekip ????
LG
sathi

1

Ich habe einen Pekip-Kurs gemacht,als meine Tochter 3 Monate alt war bis sie 1 Jahr alt wurde.
Alle 8 Kinder waren etwa im gleichen alter.
Der Kurs ging 1 1,2 Stunden.Am Anfang haben wir immer erzählt was die Woche so über passiert ist.Dann haben wir mit den Kleinen "gespielt" was in den jeweiligen Monaten möglich war.
Wir haben immer viel gesungen und Fingerspiele gemacht.Mit Instrumenten und Papier "gearbeitet".
Was Du beschreibst hört sich wirklich etwas wenig an.Allerdings kenne ich das so,daß Pekip "nur bis ca 1 Jahr geht und deshalb die jeweiligen Gruppen mit 3-4 Monaten anfangen.
Mit 8 Monaten ist das schon etwas drüber.Ist die Gruppe denn neu oder bist du in eine bestehende Gruppe die schon länger zusammen ist dazu gekommen?
lg,alice


3

Wir sind vier Mamis mit 5 Kindern und haben uns im Oktober schon darum gekümmert, dass wir zusammen einen Kurs machen können. Es sind dann noch drei Kinder dazu gekommen. Naiv wie wir als Erstlingsmamas waren, haben wir auch diese dumme Uhrzeit von 11 - 12.30 so in Kauf genommen. Ich murkse also an dem Tagesablauf meines Kleinen rum, damit wir das ohne Geschrei hinbekommen und dann so etwas. Ich frage mich halt, ob ich dazu was sagen soll oder ob ich gar nicht mehr gehen soll oder es einfach so laufen lasse. Einen weiteren Kurs mach ich auf KEINEN Fall.
LG

5

Also ich würde die Leiterin darauf ansprechen,daß sie mehr auf die Kinder eigehen sollte und voralledem nicht 20min eher aufhört.Schließlich bezahlt ihr dafür.Wenn sich nix ändert würde ich dir empfehlen eher in eine Krabbelgruppe zu gehen und diesem Pekip-Kurs fernbleiben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo sathi,

nein, das ist nicht Pekip. Erst recht nicht bei dem Alter des Kindes. Da hatten wir schon verschiedene Parcoure zum Krabbeln aufgebaut, verschiedene Dinge zum Fühlen & Entdecken usw.

Wir hatten unheimlich Glück. Es war ein echt toller Kurs.

Wo hast du deinen Kurs belegt?

An deiner Stelle würde ich sie darauf ansprechen. Was sagen denn die Anderen, sind sie auch unzufrieden?

Wir haben 80 Euro für 10 Treffen bezahlt, haben aber auch eine ganze Menge geboten bekommen.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

4

Hallo superschatz,
sooo hatte ich mir das auch vorgestellt.
Es sind fast alle unzufrieden und werden auf keinen Fall weiter machen. Aber würde es etwas ändern, wenn ich sie darauf anspreche? Sie wirkt sowieso immer so, als ob sie sich in Luft auflösen möchte. Ach ich weiß auch nicht, Will halt nicht als Motzkuh dastehen. Auf der anderen Seite ist es echt zu viel Geld um es so zu akzeptieren. Ach ja, es ist ne anerkannte Pekipstelle.

8

#roflAlso wenn Du mich fragst: Ja das ist Pekip! Leider!
Ich hab mir auch mehr drunter orgestellt und war entäuscht über den Pekipkurs(leiter).
Bei mir leitet das ein Mann und er singt höchstens 2 Lieder pro stunde (immer die selben) und spielen tun wir nur nebenbei. In erster Linie quatschen wir. Es wird Spielzeug in die Mitte gelegt und jeder tütelt da so mit rum. Ab und zu wird mal was "besonderes" hingelegt (Luftmatratze, leeres Planschbecken) aber das wars auch schon. Und ja auch er leitet immer das abschlusslied schon 15 minuten vor ende ein. #kratz
Sind wir zufällig im selben Pekipkurs?? Unser Kurs geht von 13-14:30 uhr. ist ne auch ne doofe zeit.
Ich werde es aber durchziehen bis zum ende denn ich finde es tut meiner kleinen gut.

9

Hallo, ich habe mit meiner Tochter KEINEN Pekipkurs besucht. Ich bin von dem Konzept nicht wirklich überzeugt und der Preis ist auch der Hammer...Wir besuchen eine Krabbelgruppe, seit die Lütte drei Monate alt ist...
Grüsse, Sissi

10

Hi!

Ist ja schade!

Bei uns war es föllig anders! Ich habe schon angefangen, da war Lenia 10 Wochen alle Kinder waren im ca. gleichen Alter und unser ganzer Kurs blieb zusammen, bis alle Kinder ihren 1.Geburtstag hatten! Wir haben jeden davon gefeiert und Kuchen gegessen:-D Aber nu zum Kurs an sich!

Unsere Leiterin hat super viele verschiedene Angebote gemacht! Jede Stunde gab es was anderes und es war natürlich immer auf das Alter der Kinder abgestimmt!

Sie hat den Kurs immer nach einem guten Ablauf gemacht!
Am Anfang singen, dann erklären was sie mitgebracht hat, was die Kinder alles damit machen und ausprobieren können, wozu wir die Kinder animieren können und worauf wir mal achten sollen, was Motorik und Bewegung angeht! War alles sehr interessant! Dann ist sie der Reihe nach zu jedem von uns gegangen und hat sich zu uns gesetzt, mit uns zusammen das jeweilige Kind beobachtet, mit uns geredet-was bei uns so aktuell ist, viell.auch ob wir Sorgen oder sonst was haben!

Dann kam immer ein Fingerspiel

Dann konnten wieder alle etwas für sich machen und zum Schluss gab es so ne offene Runde, die immer mit den Worten begann : Ja, wie war denn eure Woche so, was konntet ihr beobachten, wie gehts euch und euren babys!
Dann konnten wir uns Austauschen! Das war toll!

Es wurden auch alle Nase lang, ganz besondere Dinge gemacht, wie z.B. in Tüchern schwingen, Wasser und Murmelspiele! Es wurden richtige Kletterlandschaften aufgebaut als die Mäuse älter waren!

Einen Entspannungsteil gab es auch noch, nämlich VOR unserer Gesprächsrunde-der ABlauf war also super aufeinander abgestimmt, denn anschließend waren fast alle Babys müde und wir Mamas saßen dan stillenderweise da und konnten reden!

Abschiedslied gab es 5 Minuten vor Schluß!

Ich vermisse die Zeit, es war sehr sehr schön bei uns!

DAS war für mich Pekip! Ich kann mich also *trudeline26* absolut NICHT anschließen...das ist zu pauschal gesagt, dass DAS Pekip ist! Wie man bei mir sieht, geht es anders!

lg

11

Äh Motorik und soziales Verhalten wollte ich eigentlich schreiben;-)

12

Hallo,

also ich bin völlig begeistert von unserem PEKiP-Kurs.
Angefangen haben wir, als Nick knapp 4 Monate alt war (ich hätte gerne vorher schon angefangen, aber da waren gerade Sommerferien).

Wir sind jetzt schon im 2. Kurs, die Kinder sind knapp 2 Monate auseinander, wobei meiner der Älteste ist.

Wir singen zwar immer das gleiche Anfangslied, wobei immer eine neue Strophe pro Kurs dazu kommt und das gleiche Schlusslied, das stört mich aber nicht weiter.

Anfangs erzählt jeder, was bei seinem Kind neu ist, die Leiterin schaut sich die Fortschritte an und bietet jedem Kind nach seinem Stand etwas an. Anfangs waren es, wie Du beschreibst, so Handschuhe, Socken oder Rührbesen etc., da waren sie aber noch klein. Im Moment (Nick wird 9 Monate alt) krabbeln die Krabbelkinder über einen jedes Mal anderen Parcour, die, die schon stehen können, werden ermutigt mit so einer kleinen Sprossenwand, wo verschiedene Sachen dran hängen, die noch nicht krabbeln, werden vorher zum Greifen oder Drehen ermutigt usw.

Sie zeigt uns, wie man als Alltagsgegenständen spannendes Spielzeug für Kinder machen kann (Wasserkiste mit Flaschen mit unterschiedlichen Inhalten kommt z.B. super an - mit Nudeln drin oder rotem Wasser etc.), da kann man auch super bei stehen usw.
Es gibt eine schiefe Ebene, wo die Babys je nach Alter/Können nach oben krabbeln können oder eben nach unten oder sich zum Umdrehen bewegt fühlen usw.

Es gibt Luftballons an einer Schnur, wo die Kinder drunter liegen, eine Riesenplane, die über den Kindern geschwungen wird, verschiedene Greifsachen, die man aus verschiedenen Behältern rausholen soll (also man = Baby) usw.

Sie erzählt etwas über Unfallverhütung, Kindersitze, altersgerechtes Spielzeug, die Entwicklung des Kindes usw.

Wir sind zwar auch in einer Eltern-Kind-Gruppe mit verschieden alten Kindern (bis ca. 3 Jahre) und in einer Krabbelgruppe, aber PEKiP möchte ich nicht missen.

Für mich ist es, ehrlich gesagt, auch ein bißchen Entspannung. Nick ist mit den Spielsachen bzw. mit den anderen Babys beschäftigt, ihm gefällt das Nacktsein, in dem Raum kann er sich nirgends anhauen usw., die anderen Mamas passen ja auch mit auf..

Ach ja, bei uns kosten 10 Stunden à 1,5 Zeitstunden 80 EUR..

LG - Lucie