Zusammenwachsen von Schädelplatten?

Hallo,

bin grad etwas verunsichert. Ich dachte immer, die Schädelplatten sind bis zum 6. Monat zusammengewachsen.

Habe gerade festgestellt, dass bei meiner Tochter (7 Monate) eine etwa dreieckige Delle vorne auf dem Kopf ist, fühlt sich auch noch weich an. Ist das normal?

Das beunruhigt mich jetzt schon :-(

Danke für eure Hilfe.

LG, Nadine

1

Das ist die große Fontanelle und die sollte bis zum 2. Geburtstag durchaus offen sein.

LG

Gabi

2

Oh - vielen Dank #danke

3

Bis zum sechsten Monat sollten auch die Platten noch nicht zusammengewachsen sein! Die Schädelnähte verschließen sich sehr langsam, da der Kopf ja noch ordentlich wachsen soll. Manche Nähte sind erst um den 30. Geburtstag richtig verknöchert.

Also sei froh, dass die Fontanelle noch offen ist ;-)

Lg Steffi

5

hallo jindabyne!!

deine meinung kann ich nicht teilen.

ich habe gelesen, daß es ausnahmefälle gibt,
bei denen sich die schädelnähte spätestens
bis zum 4. lebensjahr geschlossen haben.

bei meiner amelie, sie ist jetzt 19 monate, ist
die fontanelle auch noch ca. 2cm offen.

für müssen zwar ein bißchen aufpassen, wenn sie
auf den kopf fällt, aber besser als wenn die nähte zu
früh verschlossen sind.

liebe grüße wolli-andi

6

Hallo,

da meine Große leider mit vorzeitig verschlossenen Schädelnähten geboren wurde, kenne ich mich leider ziemlich gut damit aus. Und ob Du es glaubst oder nicht, bis die Nähte richtig zu und fest sind, kann es wirklich bis zum 30. Geburtstag dauern. Die Info habe ich von Ärzten, die sich mit dem Thema auskennen, und hab ich nicht "irgendwo" gelesen ;-)

Lg Steffi

4

Das waere fatal, da der Schaedel deines Kindes doch noch wachsen muss, das gehirn waechst und drueckt die Schaedelknoschen nach aussen, wenn der geschlossen waere bezeichnet man das als fruehzeitige Verknoecherung was eine schwere OP bedeutet .


lg toni