Liebe Mamis: Bitte Babys nicht hinsetzen!!

Hallo ihr lieben Mamis,

ein Weilchen war ich nicht hier, mittlerweile ist meine Maus schon 2,5 Jahre alt! Jetzt bekommt sie bald ein Brüderchen und so stöbere ich auch immer mal wieder hier im Baby-Forum!

Vorweg: Ich will hier nicht verurteilen, sondern nur hinweisen! Vielleicht wissen ja einige Mütter schlicht nicht, was ich jetzt gleich beschreibe:

Ich lese immer wieder von Müttern, die ihre Babys hinsetzen, bevor sie sich selbst hinsetzen können, oder Mütter, die sich wundern, warum ihre Zwerge auf dem Popo durch die Gegend rutschen und irgendwie nicht krabbeln wollen und oft kommt auf Nachfrage auch raus, dass die Knirpse nicht selbst in diese Ausgangslage, also den Sitz, kommen, sondern hingesetzt werden. Natürlich gibt es auch Babys, die sich über die Seite aufsetzen und dann losrutschen, da kann man als Mutter dann kaum drauf einwirken und es bleibt nur die Hoffnung, dass sie trotzdem noch krabbeln.

Bitte setzt eure Kinder nicht hin, laßt sie das selbst lernen! Ihr nehmen einen ganz wichtigen Entwicklungsschritt vorweg!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, die nervenaufreibend die Zeit ist, in der die Babys nur auf dem Bauch liegen können oder eben auf dem Rücken und sehr sehr schnell quengeln. Aber gerade diese missliche Lage, über die sie sich beschweren, ist die entscheidende Motivation für die weitere motorische Entwicklung. Sie wollen sich aus ihr befreien und kommen so zum Robben und in den Vierfüßlerstand, von da in den Sitz und zum Krabbeln.
Ich weiß ebenso, wie sehr man sich freut, wenn das Kind wieder einen wichtigen Schritt gemacht hat und etwas neues lernt! Aber mit dem Hinsetzen erlernen sie vielleicht das freie Sitzen, aber man hemmt einfach weitere Entwicklungsschritte. Das Krabbeln zum Beispiel ist sehr sehr wichtig für die Gehirnentwicklung, genauer für die Verknüpfung der Gehirnhälften. Das wirkt zum Beispiel auf das logische Denken oder das Einschätzen bewegter Objekte.
Außerdem ist die Rückenmuskulatur, welche die Wirbelsäule stützt, meist erst dann ausreichend ausgebildet, länger (als ein paar Minuten zum Füttern im Hochstuhl) zu sitzen, wenn auch der Vierfüsslerstand und das selbstständige Aufsitzen möglich ist! Wer sein Baby vorher hinsetze, riskiert Rückenschäden, die dann erst in vielen vielen Jahren zum Vorschein kommen, wenn sie schon nur noch Fachleute mit eben diesem zu frühen Sitzen in Verbindung bringen.

Natürlich nimmt lange nicht jedes Kind, welches zu früh sitzt, merkliche Schäden. Natürlich bekommt nicht jedes Kind sofort Rückenprobleme. Viele Babys gehen auch trotzdem den Weg der normalen Entwicklung, Rollen, Robben und Krabbeln irgendwann. Und auch nicht jedem Kind, welches das Krabbeln überspringt, sieht man irgendwelche Schäden an. Die sind auch schlecht festzustellen, weil ja keiner weiß, wie sich das Kind entwickelt hätte, wenn es eben einen anderen Weg gegangen wäre. Es gibt außerdem Kinder, die das Krabbeln und damit die Überkreuzbewegung nachholen, zwar dann nicht so ausgeprägt, aber immerhin. Ich möchte nur anmerken, dass eben die begründete Gefahr besteht, dass es eben doch zu Folgen kommt! Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen und stehe lieber wieder die quengelige Zeit in Bauchlage durch!

Ich will hier keinen verurteilen! Wenn jemand um diese Problematik weiß, und halt der Meinung ist, dass man das alles nicht so eng sehen sollte, dann hat sie natürlich das absolute Recht dazu! Das muss jeder für sich und sein eigenes Kind entscheiden!

Ich spreche mit diesem Beitrag die Eltern an, die eben NICHT um diese Problematik wissen!

Ich wünsche euch eine wunderschöne Babyzeit mit euren Mäusen! Es sind so wertvolle Monate an die wir uns unser ganzes Leben erinnern werden! #verliebt

Liebe Grüße
Elfchen

1

Ausgemachter Bloedsinn. Natuerlich sollte man ein Kind nur sitzen lassen wenn es nicht zusammensackt sondern sich auch selbst halten kann, aber diese seltsame Obsession dass das Kind das auf jeden Fall zuerst von alleine machen muss ist nicht auf Fakten basierend, und scheint auch nur in Deutschland so verbreitet zu sein.

Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich. Und wenn ein Kind ein Po-Rutscher ist anstelle zu krabbeln ist das auch nicht schlimm.

5

Hallo Widowwadman,

"Ausgemachter Bloedsinn."

Selbst wenn Du nicht meiner Meinung bist, was gibt Dir das Recht, meine als "Blödsinn" abzustempeln?

Und mal abgesehen davon, auf was stützt Du Deine Ansicht?

Ich habe 11 Semester Sportwissenschaft studiert und dort war die Entwicklung von Babys und Kindern immer und immer wieder Thema! Es gibt etliche Experten, vor allem Physiotherapeuten, die der selben Meinung sind wie ich!

Aber gut, ich wollte ja nur informieren und jeder darf mit diesen Informationen anfangen, was er möchte...

Viele Grüße
Elfchen

10

"Es gibt etliche Experten, vor allem Physiotherapeuten, die der selben Meinung sind wie ich! " - na auch eben etliche Experten, die einer anderen Meinung sind.

aber deine Meinung dazu kannst ja trotzdem schreiben, das ist ja nicht aus der Luft gegriffen

weitere Kommentare laden
2

Hmmmm....

Ich sag jetzt nur dazu....JEDE Mutter muss selber Wissen was für ihr Kind gut ist.....

Solche Beiträge finde ich persönlich zum kotzen....

Aber ist ja nur meine Meinung....

4

sehr clever#gruebel

sie sagt doch, dass sie nur die ansprechen möchte, die garnicht wissen, dass es problematisch ist#kratz


*

7

Danke! Aber ich habe schon befürchtet, dass auch solche Antworten kommen! Ich komme damit schon klar ;-)

Mehr als darauf hinweisen, dass ich NICHT verurteilen, sondern nur INFORMIEREN will, kann ich nicht...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Elfchen,

finde ich sehr gut, wie du das ge- und beschrieben hast. ich freue mich auch immer mehr, wenn mein Kleiner wieder einen weiteren Entwicklungsschritt macht. hab ich mir ein Loch in den Hintern gefreut, als er das erste Mal selbständig in den Vierfüßler ist und als das Wippen anfing, hatte ich meinen Spaß und mein Lütter offensichtlich auch. er quietscht dabei richtig und lacht und freut sich, als würde er mir sagen: Schau, Mama, was ich tolles geschafft hab!!!!! klar wäre es manchmal (auch für ihn, denn im Sitzen hat er die besten Möglichkeiten den Raum zu überblicken) sehr praktisch und auch einfacher, wenn er sitzen könnte. aber ich laß es. ich leg ihn auf den Rücken, er dreht sich eh prompt auf den Bauch und dann schon in den Vierfüßler zum Wippen :-p ich denke, wenn er DAS geschafft hat, schafft er den Rest auch alleine :-) und wirklich meckern tut er schon gar nicht mehr, er mag mittlerweile sogar die Bauchlage :-p zumindest lieber als die Rückenlage, denn da sieht man ja mal gar nichts :-p

also, auch von mir: laßt die Kleinen auch mal motzen, wenn se aufm Bauch liegen, es ist erstmal ne ungewohnte und vielleicht auch ungemütliche Situation für die Kleinen (in Mamas Arm ists einfach gemütlicher!!), aber wie Elfchen schon sagt, wenns ungemütlich ist, sind die Kleinen quasi dazu gezwungen, den nächsten Schritt zu machen und stützen sich ab oder drehen sich oder was auch immer :-) (ich rede nicht von weinen, klar, dann aufn Arm nehmen oder was auch immer. aber bei einmal 'mäh' machen nicht sofort wieder hochnehmen, das merken die sich ;-))

LG
Nicole

9

Danke! Die Zustimmung freut mich!

6

Hi,

also das ist ja schön und gut was du das schreibst, aber ich glaube kaum das es hier Mütter gibt die so was nicht wissen.

Jeder soll sein Kind so erziehen wie er es für richtig hält. Du hast ja auch nur ein Kind und hast deine Erfahrungen gemacht.... ich glaube keiner setzt sein Kind hin, wenn er sieht, dass es nicht alleine sitzen kann...und auch wenn, dann mit Stütze und nicht richtig.
Und wenn es diesen Weg gegangen ist, wie du selbst sagst muss es nicht sofort heißen, das es Schäden bekommen hat etc... denn das bedeutete wir würden alle (eine Generation davor) mit Rückenschmerzen rumlaufen.

LG

13

Huhu,

ich habe ja geschrieben, dass ich nicht verurteile! Wer das alles weiß und einen anderen Weg gehen möchte, der soll ihn gehen! Genau diese Aussagen rahmen meinen Beitrag ein!

In einem muss ich Dir widersprechen! Ich bin fest davon überzeugt, dass einige Mütter NICHT um dieses Problematik wissen! Ich habe schon einige Eltern gesprochen, deren Kind nach Problemen behandelt wurden und die schlicht nicht wußten, sie sie ihr Kind evtl. davor hätten bewahren können! Da fehlt es an Aufklärung!

Ja, ich habe nur ein Kind! Aber ich habe 11 Semester Sportwissenschaft studiert und viel über die motorische Entwicklung von Babys gelernt! Bei uns werden auch Physiotherapeuten ausgebildet (ich bin einen anderen Weg gegangen) und es gibt Physiotherapeuten, welche wiederum die Studenten ausbilden! Sie sind genau dieser Meinung, die ich oben beschreibe und kennen viele Kinder, die eben doch Probleme bekommen haben! Auch wir Studenten haben viel mit (Klein-)Kindern gearbeitet (in Kinderturnen, Mutter-Kind-Gruppen, bei Praktika mit Physiotherapeuten) und mit geschultem Auge erkennt man gerade im jungen Alter diese Sitzkinder und Popo-Rutscher!

Gruß
Elfchen

37

Hallo,

"...und mit geschultem Auge erkennt man gerade im jungen Alter diese Sitzkinder und Popo-Rutscher!"

woran erkennst du die Sitzkinder und die Popo-Rutscher?


jove

weiteren Kommentar laden
15

hey,

schön, dass du dir die mühe machst und dieses thema so "zu papier" bringst. und wenn nur eine mama es liest, die es nicht wußte, hat es schon etwas gebracht. also, alle anderen kommentare einfach überlesen (ich weiß, sollte ICH mir auch mal zu herzen nehmen;-))

*lg*

17

;-)

Stimmt! Danke!

18

Ich finde den Beitrag auch gut.
Ich muss zugeben, dass ich es bei meinem Sohn nicht wirklich wusste #schwitz
Ich hab ihn schon oft auf dem Schoß sitzen lassen und auch zum spielen später ab und zu hingesetzt (ab ca 7 Monaten). Er konnte sich nicht aus dem Krabbeln oder Bauchlage hinsetzen, zog sich aber schon hoch und stellte sich hin, ließ sich dann auf den Po plumpsen und saß - zählt das als selbstständiges Hinsetzen?
Er konnte da aber eh auch schon krabbeln uns ist meistens nach maximal 3 Minuten weggekrabbelt. Er ist auch nicht umgekippt sondern saß sehr sicher. Mit 10 Monaten hat er es endlich geschafft sich auch aus dem Krabbeln hinzusetzen - und lief mit 10,5 Monaten die ersten Schritte frei.
Ich hoffe nun sehr, es hat seinem Rücken nicht geschadet. Die Motivation sich weiter zu bewegen hab ich glaub ich aber dadurch nicht gebremst ;-)
Lg, Natascha

21

Huhu,

auch dem Schoss mit leichter Stütze ist kein Problem ab einem gewissen Alter! Man merkt zum Beispiel, dass ein Baby "reif" dafür ist, wenn es die Füsse in den Mund nehmen kann, während es auf dem Rücken liegt, die Wirbelsäule ganz eben am Boden!
Das Hinsetzen aus dem Stand ist auch kein Problem! Die Muskulatur war da mit Sicherheit ausreichend ausgebildet, um den Rücken zu stützen! Das sind dann genau die Fälle, wo Babys zwar die Kraft hätten, sich hinzusetzen, aber eben den Dreh noch nicht raus haben!

Liebe Grüße
Elfchen

19

Ja...jeder erzieht sein Kind selbst...jeder ist dafür selbst verantwortlich.

Aber ich muss echt sagen hier gehts grad ab. Elfchen klärt auf und ich finde sie hat es sehr sehr gut gemacht, und was kommt zurück? Nur Angriffe.

Ich bekomm jedes mal den Horror wenn ich Kinder im Baby Björn sehe die nach vorn gerichtet getragen werden...oder sowas im Tragetuch.
Ich könnt an die Decke gehen wenn ich Gehfreis sehe oder diese Türhoppser.
Oder Eltern wo man wirklich genau sieht das die Kinder noch viel zu jung zum sitzen sind.

Es hat Gründe warum man Kinder einfach auf eine Krabbeldecke legen soll um sie selbst machen zu lassen.

Mal eben ein Kind in die Wippe setzen zum Füttern...alles kein Problem. Aber das ständige hinsetzen...den Kindern wird wirklich was genommen.

Hört doch einfach auf jemanden anzugreifen der es gut meint und kurz aufklärt.

Lg

23

Danke für Deine Unterstützung!

Keine Sorge, die Angriffe tun mir nicht weh, ich habe damit gerechnet, auch wenn ich ja eindeutig schreibe, dass ich nicht verurteilen, sondern nur informieren will!

Gerade bei heiklen Themen muss man in einem öffentlichen Forum mit Gegenwind rechnen! Aber wie gesagt, der weht mich nicht um! ;-)

27

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag#blume

Ich bin selbs 4 fach Mami und Kinderkrankenschwester und geb dir da 100% Recht.#danke
Und die Mütter die noch keine Kenntnisse darüber hatten sollten dankbar für die Infos sein anstatt hier rumzuwettern es geht ja hier um die gesundheit der Kinder und Diese sollte doch jeder Mutter am Herzen liegen oder#kratz
Bei mir wird und wurde auch nie ein Kind hingesetzt bevor es sich allein setzen konnte und da wird man schon manchmal auf der Straße gefragt ob man denn das 10 monate alte Kind nicht endlich mal in den Sportwagen setzen möchte da sieht es doch viel schöner.#augen
Und ich seh auch immer wieder Säuglinge die meist nicht mal 6 Monate sind und schon im Sportwagen sitzen #schock

Sei ganz liebe gegrüßt.#herzlich

38

Guten Morgen,

danke für die liebe Unterstützung und dass es von einer Fachfrau kommt, freut mich besonders!

Liebe Grüße
Elfchen

30

huhu

ich finds gut, dass du versuchst "aufzuklären"...es gibt mamas die wissen das nicht und denen gehts nicht am A.... vorbei!

Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, dass manche Leute IMMER auf ihre Meinung pochen müssen...vorallem wenn die Meinung lautet: Das kann doch jeder machen wie er will, ich weiß schon was für mein kind gut ist...

Is doch bei den BabyBjörn Diskussionen jedes mal das selbe...

LG

39

Danke Dir!

Ich denke, die Mütter, denen das "am A... vorbei" geht, kann man so garnicht erreichen! Aber wenn ich einfach ein paar erreiche, die es nicht wissen, dann freut mich das schon!

Liebe Grüße
Elfchen