10

Was ist Säuglingsbeschneidung?

Die Säuglingsbeschneidung ist eine vor allem in den USA verbreitete „prophylaktische“ und radikale Beschneidung der Vorhaut bei männlichen Säuglingen meist unmittelbar nach der Geburt. Medizinische Gründe, die eine vorsorgliche Beschneidung rechtfertigen, gibt es nicht. Der ursprüngliche Anlass für diese Praktik bestand in einer Bestrafung und Erschwerung der damals unerwünschten Masturbation. Die später als Rechtfertigung herangezogenen Vermutungen, ein beschnittener Penis sei hygienischer bzw. durch eine Beschneidung könnten Penis- und Gebärmutterhalskrebs verhindert werden, haben sich als haltlos erwiesen.

Aktuell werden etwa 60 % der US-amerikanischen Jungen beschnitten.

Die Beschneidung erfolgt oft unmittelbar nach der Geburt. Die Jungen werden dazu oft gar nicht oder nur unzureichend betäubt.

Die Beschneidung ist für das Baby sehr schmerzhaft.

Der Junge wird mit weit gespreizten Beinen rücklings auf eine spezielle Unterlage gelegt und mit Klettbändern an Armen und Oberschenkeln „auf der Unterlage befestigt“, damit er sich nicht bewegen kann.

Bei dem, was nun geschieht, schreien viele der kleinen Jungen verzweifelt, manche sind jedoch sehr still, weil sie in einen komaähnlichen Schockzustand verfallen – eine Schutzreaktion des Gehirns bei extremen Schmerzen.

Zuerst wird die bei kleinen Jungen verklebte Vorhaut von der Eichel gelöst, wobei die empfindliche Eicheloberfläche nicht selten erheblich verletzt wird. Fast alle männlichen Babys haben eine natürliche Vorhautverengung. Daher lässt sich ihre Vorhaut auch nach Lösen der Verklebung nicht zurückziehen und die Vorhaut muss mit einem Skalpell oder einer Schere längs bis zum hinteren Eichelrand aufgeschnitten werden. Nun wird die Vorhaut vollständig nach hinten gezogen und mittels spezieller Beschneidungsinstrumente abgeklemmt und abgetrennt.
Beispiel: Beschneidung mit Gomco-Klemme

Diese Operation dauert ca. 10 – 20 min. – länger, als Du brauchst, um diesen Text zu lesen. Der Junge ist während der ganzen Zeit bei vollem Bewusstsein – sofern er nicht bereits vor Schmerz in Ohnmacht gefallen ist!

Die aufgeschnittene Vorhaut wird hinter die Eichel zurückgezogen, so dass die Eichel vollständig frei liegt. Nun wird eine kleine Metallglocke über die Eichel gestülpt und die Vorhaut darüber wieder nach vorn gezogen und an der Spitze befestigt, damit sie nicht mehr nach hinten rutschen kann und straff über die Glocke gespannt bleibt.

Dann wird ein Metallring über die Glocke geschoben. Jetzt befindet sich die Glocke unter der Vorhaut, während der Metallring den Penis von außen „festhält“.

Die Klemme kann durch eine Stellschraube so angezogen werden, dass ihr Durchmesser kleiner wird und die Vorhaut mit hohem Druck auf die Oberfläche der Glocke gepresst wird. Diesen Zustand muss der Junge ca. 5 min. ertragen – danach ist die Blutversorgung der Vorhaut komplett unterbrochen.

Schließlich wird die Vorhaut in Höhe des hinteren Eichelrandes mit einem Skalpell abgeschnitten und die Klemme sowie die Glocke danach entfernt.

Mitunter ist nun noch ein weiterer Schnitt erforderlich, um den Rest des Vorhautbändchens an der Unterseite der Eichel zu entfernen.
Beschneidung eines Säuglings bei vollem Bewusstsein:

Diese Seite wird von einer amerikanischen Geburtshelferin mit weit über 20 Jahren Berufserfahrung betrieben. Die Frau engagiert sich gegen die Säuglingsbeschneidung und zeigt hier, welche Tortur ein vielleicht nur wenige Minuten alter Junge ertragen muss.

Muß ja jeder selber wissen aber ohne medizinische notwendigkeit pfusche ich nicht an den Körpern meiner Kinder rum.

LG emilylucy

11

ich will mir das gar nicht vorstellen :(

12

Kann dein kleiner Mann das nicht selbst entscheiden wie er es am schönsten findet wenn er alt genug ist?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

die nächste Israelitische Gemeinde an Deinem Ort soll Dir einen fachmännischen Mohel (=Beschneider) organisieren.

Deren Schnitte sind "besser" als die der Chirurgen.

Viel Erfolg.

LG
hiafa

14

Finde es nicht gut, dass du das deinem Kind antun möchtest.
Wie würdest du es finden, wenn man dir als Baby was abgeschnitten hätte, ohne besonderen Grund, einfach so, weil man es schöner fand???
Ich bin echt entsetzt!!!!

16

Kann dein kleiner Mann das nicht selbst entscheiden wie er es am schönsten findet wenn er alt genug ist????

17

also ich würde es nicht machen lassen nur weil du es "schöner" findest. Mein Sohn musste beschnitten werden und er hatte einige Zeit höllische Schmerzen. Sowas sollte man seinen Kindern nicht aus Jux und Tollerei antun. Wenn nichts medizinisches vorliegt, finde ich hat er das Recht später selbst zu entscheiden was ihm besser gefällt

19

Was würdest du von deiner Mutter halten wenn sie dir als Baby hätte die Schamlippen abschneiden lassen weil es "glatt schöner aussieht"?????

So wird die weibliche Beschneidung auch begründet neben den anderen "Begründungen"!

Ich wüde das mein Kind schön selbst entscheiden lassen wenn es alt genug ist solange es medizienisch nicht notwendig ist.

LG

22

eieiei....böser vergeleich! wenn mann die weibliche beschneidung mit der männlichen vergleichen will, so müsste man dem mann das gesamte glied inklusive hoden abschneiden!!! nur mal so...

lg, lena + kilian *10.07.07 & nuno *27.05.10

23

Nö, finde ich nicht! Rede ja nicht von der Komplettbeschneidung! Auch da gibt es Teilbeschneidungen, finde alles aber sehr grausam.

Und der Vergleich ist ja nur der, der Optik zur Liebe!

Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden dürfen wie an seinem Körper rumgeschnippelt und manipuliert wird! Das fängt bei mir schon bei Ohringen an und ich bin weiß Gott nicht verklemmt und altmodisch, habe selbst zig Pircings, würde mein Kind aber nie durchlöchern lassen weil ICH es schön finde.

LG

weiteren Kommentar laden
20

Nein, ohne medizinischen Grund kann man das in deutschland nicht machen lassen--und das ist auch gut so!
Jeder Junge/Mann soll selber über seinen Körper entscheiden dürfen.
Guck mal unter Wikipedia unter Beschneidung, da finden sich eine Menge Punkte, die zum Nachdenken anregen.

LG schnabel+3 Söhnchen

24

Hallo!

Ich finds nicht richtig. Sowas sollte der Junge selber entscheiden können und das kann er noch nicht. Ich finds nicht in Ordnung so etwas ohne medizinische Gründe machen zu lassen in dem Alter.

Manja mit Lisa Marie #verliebt 8,5 Monate

27

Was Du schöner findest ist doch eigentlich egal...... Es geht um Deinen Sohn (vielleicht wirds ja auch n Mädel?)............!!!
Was machst n wenn dir die NAse nicht gefällt??? Operieren?

#kratz

29

Sicherlich kann man das machen aber hey überlege es dir bitte sehr gut,
Elias musste beschnitten werden weil er eine üble phimose hatte(vorhautverenung)die sich immer und immer wieder entzündet hatte,somit hatten wir keinen anderen ausweg.....
glaub mir das war die Hölle und es tat so im Herzen weh dein Kind so leiden zu sehen,er hatte schlimme schmerzen, am schlimmsten war die erste Woche.

FREIWILLIG würd ich das einem Kind NIEMALS antun .
Wir haben schon Angst das es unserem 2 Sohn auch so geht mit der phimose !!!

Bitte überlege es dir gut!