ab wann Kinderfahrradsitz

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ab wann Ihr Eure Mäuse im Kinderfahrradsitz mitgenommen habt. Meine Maus ist jetzt 8 Monate alt, krabbelt seit 2 Wochen, will nur noch stehen und sitzt wie eine Eins. Allerdings setzt sie sich noch nicht gewollt von alleine hin. Ich bin mir jetzt total unsicher, weil man ja immer unterschiedliche Meinungen hört.

Ich wäre für viele Antworten dankbar und verabschiede mich für heute.

Viele Grüße

Michaela

1

Ich würde sie erst in den Sitz setzen, wenn sie sich vollständig alleine hinsetzen kann und dann auch länger sitzen bleibt.

5

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann wohl nur hoffen, dass es nicht mehr so lange dauert, bis Maja sich von alleine hinsetzt. Denn wenn ich sie hinsetze oder sie aus dem Stand auf dem Po landet, dann sitzt sie ja schon ziemlich lange sicher.

Einen schönen Abend noch.

20

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/Kinderfahrradsitz/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hallo Michaela,

also eigentlich ist es so, dass sich die Kinder selbständig hinsetzen können sollten und stabil sitzen sollten, aber ich würde es einfach mal ausprobieren und dann schauen wie gut sie sitzt wenn du ein paar Minuten geradelt bist. Und dann solltest du überlegen, wozu du den Fahrradsitz brauchst - willst du nur mal eben 5 Minuten zum Bäcker radeln oder soll es direkt eine Radtour sein. Bei letzterem sollte sie schon wirklich gut sitzen können denn auf so einem Fahrrad holpert es doch ganz schön.
Ich habe für meine Kleine einen Fahrradsitz der vorne befestigt wird, so kann ich immer sehen wie es ihr gerade geht. Als sie noch nicht im Sitz saß, hatte ich sie im Tragetuch auf dem Rücken, auch das hat ganz prima geklappt.

liebe Grüße
Judith mit Florian und Lars, die schon selber radeln und Lisanne und Finja, die jeweils vorne und hinten auf meinem Fahrrad mitfahren.

4

Hallo,
Hut ab... ist das nicht total schwer wenn man vorne und hinten ein Kind mitnimmt?
Ich glaube das würde ich mir nicht zutrauen.

7

Nee das geht echt ganz gut, aber die hampeln auch nicht so furchtbar rum. Das einzige was wirklich sportlich ist, ist wenn sie beide in den Sitz sollen, dann haut die Große immer ab und ich kann nicht hinterher weil ich ja das Fahrrad mit der Kleinen festhalten muss...#augen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich würde noch warten bis sie sich von allein hinsetzt und dann los.
Nach Deiner Beschreibung dürfte das nicht mehr lange dauern.
Wir haben unseren Fahrradsitz am Montag bestellt, ich warte jeden Tag das er kommt. Wir haben den Jockey Relax comfort von Römer bestellt. Der hat gut im Test abgeschnitten und war bei baby walz runtergesetzt. Außerdem hatte ich noch einen 10% Gutschein, also ein Schnäpchen :-)
Bei dem Jockey finde ich gut das man den leicht in Ruheposition kippen kann, falls Sina mal müde wird. Ich hoffe ihr gefällt das Fahrradfahren.
Ich wünsche Euch viel Spaß im Sommer auf den Touren.
LG
Yvonne mit Sina(10 MOnate)

11

Hallo Yvonne,

den Römer haben wir glaub auch. Auf jeden Fall einen, wo man die Rückenlehne in der Höhe verstellen kann und auch in Ruheposition bringen kann. Wir haben den für 79 EUR bekommen und haben auch gleich zugeschlagen. Sitzt denn Sina schon? Na ich hoffe, dass Maja nicht mehr so lange braucht, bis sie sich von alleine hinsetzt. Ich will endlich wieder Fahrrad fahren.

So na gut, ich werd jetzt mal schlafen gehen.

Danke für die Antwort und einen schönen Abend noch.

15

den sitz haben wir auch, aber die "Liegeposition" ist nicht wirklich eine Liegeposition! Schlafen können die kleinen nicht darin! Meine Tochter pennt immer ein und dann kippt ihr kopf zu seite...... man kann den kopf (am Helm) festbinden damit er nicht zur seite fällt..... #schwitz

6

Hallo,

passt ihr denn ein Helm? Und passt sie gut in den Sitz (gehen die Beine ganz runter usw)? Wiegt sie 9kg? Bei uns war das alles mit 8 Monaten noch nicht der Fall ...

Wenn aber bei euch ja, dann würde ich vielleicht eine ganz kleine Tour wagen, aber wirklich nur kurz, vielleicht 5 Minuten zum Spielplatz und dann wieder zurück oder so was. Längere Touren aber erst wenn sie richtig selbstständig sitzt und das auch längere Zeit.

LG

12

Hallo,

also ein Helm passt ihr und sie wiegt auch schon über 9 kg. Ob sie in den Sitz paßt haben wir kurz im Laden probiert. Das schöne ist, dass man die Fußstützen verstellen kann und auch die Höhe der Lehne und die Neigung der Lehne. Also von den Punkten her ist alles erfüllt.

Ich werd mal sehen. Hab ja jetzt so ein paar Antworten bekommen und überleg mir jetzt bis Sonntag was ich mache. Aber ich denke, wir werden noch warten.

Danke nochmals für die Antwort

Viele Grüße
Michaela

8

Huhu!!

Also mein Kleiner wird in einer Woche 10 Monate alt und kann sitzen seit er 6 Monate alt ist. Das alleine Aufsetzen schafft er aber erst seit etwa 4 Wochen und somit haben wir jetzt bis hierher gewartet, morgen holen wir ein neues Fahrrad mit Kindersitz #huepf. Ich denke, es ist schon wichtig, dass die Kleinen stabil selbst sitzen können, weil das schon doof ist, wenn sie dann ständig so in sich zusammen sacken. Probiers doch einfach mal aus, ansonsten abwarten, das geht so schnell, dass sie so weit sind :-)

LG, Sandra

13

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Antwort. Ich werd wohl noch warten bis sie wirklich von alleine sitzt. Das wird wohl für sie jetzt eher uninteressant sein, weil stehen, knien und krabbeln ja viel spannender sind.

Einen schönen Abend noch

LG Michaela mit Maja #winke

14

Hallo,

unser Kleiner hat in 14 Tagen seinen 1. Geburtstag und wir sind auch erst vor einigen Wochen damit angefangen, immer erst kleine Touren, damit er sich daran gewöhnt, mittlerweile auch schon längere und es macht ihm unheimlich viel Spaß!!
Wenn nicht der blöde Helm wäre ;-), den mag Moritz nämlich gar nicht, da gibt es erst mal ein paar Minuten Gezicke, aber was muss das muss!!
Ich würde an eurer Stelle noch etwas warten, bis euer Kind alleine eine längere Zeit sitzen kann, ich glaub sonst mach das ganze keinen Sinn!

LG Anke

17

Für mich würde das nie und nimmer in Frage kommen!

Ich halte diese Fahrradsitze für zu gefährlich, wenn du dich auf den Bart legst, fällt das Kind mit.

Wir haben einen Fahrradanhänger.

Mitgefahren ist sie aber auch da noch nicht, weil sie noch nicht alleine sitzen kann, bzw sich nicht alleine hinsetzt.

19

Und wenn dir da ein Auto hinten reinfährt???? Finde ich viel gefährlicher... Allein die Vorstellung, dass die so weit unten auf dem Boden sind... Neee...#zitter

18

Hallo,

die Kinder sollten sich schon allein hinsetzen können. Das ist wichtig, weil sonst Muskeln falsch belastet werden. Wenn du sagst, dass sie schon krabbelt, dann kanns nicht mehr lange dauern. Bei meiner wars andersrum. Sie hat sich erst allein hingesetzt und konnte 3 Wochen später(vorwärts) krabbeln mit 10 Monaten.

Jetzt mit 11 Monaten hatten wir sie zum 1. Mal in einem Fahrradsitz (Römer Jockey) und selbstverständlich mit Fahrradhelm (Marke: KED, Größe: XS).

LG
Antje