mit Baby an den Gardasee - was beachten?

Hallo,

wir fahren nächste Woche mit unserem 8 Monate altem Baby an den Gardasee in eine Ferienwohnung. Habt Ihr Tipps für uns? u.a. wie das Autofahren am unproblematischsten ist bzw. was man unbedingt mitnehmen sollte?

Vielen Dank

1

Wir waren 2006 mit unserem Großen (war damals 5 Monate alt) zwar nicht an den Gardasee, aber nach Südtirol. Ich war damals froh, daß wir sämtliche Gläschen an Essen für ihn von zu Hause mitgenommen hatten, war nämlich garnicht so leicht dort was zu bekommen. Die Supermärkte dort haben so gut wie garkeine Auswahl und findet man dann doch mal was sind das teils total komische Sachen, die man hier nicht bekommt für die Kleinen. Glaub ich hatte sogar eines mit Pferdefleisch gesehen.

Für unterwegs hatten wir uns nen Babykostwärmer gekauft den man auch im Auto anschließen kann.

2

Hallo,

wie schon meine Vorschreiberin gesagt hat. In Italien haben Sie nicht die Auswahl an Babyartikel wie hier. Waren im Januar in Südtirol und wollten normalen Babygrießbrei kaufen, war nicht möglich, da die Italiener diesen mit Milch anrühren. Was bei uns ja nicht so ist. Ich würde alles zum Essen für Euren Zwerg mitnehmen.

Was ihr aber unbedingt mitnehmen müsst ist etwas gegen Mücken. Autan oder so. Wir kommen nämlich gerade vom Urlaub aus der Nähe von Venedig zurück und dort war es die Hölle!!!! ;-)

Die Fahrt haben wir so gelöst, dass wir in die Nacht hineingefahren sind. Waren allerdings auch 13 Stunden unterwegs, da wir den Wohnwagen dabei hatten. Aber es war die beste Lösung für uns. WErden es immer wieder so machen.

Liebe Grüße
Karin

3

Huhu,

also wenn Ihr Gläschen füttert unbedingt mitnehmen! (wie die Vorschreiberinnen schon erwähnen)
Am Gardasee findet man zwar sogar noch Hipp, aber dann nur eine Sorte.
Ich war erstaunt, was die Italiener ihren Kindern zumuten - in deren Gläschen sind ca. 40% Gemüse drin, bzw. das was drauf steht und Rest ist Füllstoffe inkl. Zucker und Salz.
Dann gibt es haufen Gläschen mit Käse, Pferdefleisch, Ziege, Schaf, etc. ... naja, da kann der Zwerg ja mal für uns was exotisches probieren ;-)
Wenn man selber kocht, und wem es wichtig ist: es gibt auch Bioprodukte, aber die Auswahl ist recht sehr begrenzt (Tomaten, Zucchini, evtl. mal Broccoli)
Aber die Supermärkte am Gardasee sind meist recht klein, daher ist die Auswahl auch recht mini.
Wenn man etwas weg fährt, gibt es grössere Supermärkte (ich meine, in Affi wäre da was)

Wasser ist empfehlenswert aus Flaschen zu nehmen, Leitungswasser sollte vermieden werden.
Das ist zum Glück sehr billig in Italien - und das, was für Babynahrung geeignet ist, ist mit einem Babygesicht gekennzeichnet.

Die Fahrt selber: für lange Etappen sind wir morgens um 4 aufgestanden und um 5 losgefahren - da hatten wir bis zur Aufstehzeit schon 200-300km abgehakt.
Ansonsten würde ich die Hauptreisezeit meiden und immer gegen den Reiseverkehr fahren. (was aber bei Standardvermietung Samstag bis Samstag meist schwer wird)

Gewickelt haben wir meist im Auto. Es gibt zwar Wickelräume (erfahrungsgemäss recht sauber und abgeschlossen), aber wir hatten immer das Glück, dass auf den Raststätten die Reisebusse abgekippt wurden, da wollte ich mich nicht mit meiner Maus durch die Menschenmassen kämpfen.

Am Gardasee selbst schauts aber sehr mau aus mit Wickeln, wenn man in den Städtchen unterwegs ist.
Wir haben eigentlich immer im KiWa, Auto oder auf ner versteckten Bank gewickelt (war immerhin warm genug)
Wir hatten ein einziges Restaurant erwischt, dass einen richtigen Wickelplatz hatte.
In einem Restaurant in Venedig sagte uns der Kellner sogar, wir könnten bei den Toiletten wickeln - da war aber kein Wickelplatz - da war ich auf den Fussboden angewiesen - also hab ich den Eingang vor den Toiletten dazu benutzt (mein armes Kind ... aber man wird recht kreativ)
Sorge dafür dass Du eine gute Wickelunterlage dabei hast! Ich schwöre ja auf den Wickelmax.

Die Italiener, gerade in Norditalien, sind wahnsinnig babygeil - also haltet Euren Zwerg fest! ;-)
unsere Maus war nicht zu retten vor "mamma mia" und "que bella bellissima" ... sie war aber idealerweise gerade in der "fishing for compliments" Phase und hats sehr genossen. #rofl

Im Moment fällt mir nicht mehr ein.
Viel Spass und gute Reise!

4

PS: bei einem Ausflug nach Venedig ist zu beachten - mit Kinderwagen ist mandarauf angewiesen zu 2. zu sein - da heisst es KiWa die Treppen & Brücken hoch und runter schleppen - lustiger Spass

Oder Trage!

Da wir den ganzen Tag dort waren, haben wir wegen Schlafen, auf den KiWa nicht verzichten können. :-D