Plattkopf wann geht das weg?

Huhu,

Emma ist 5 Monate alt und eine richtig faulees KInd. Sie mag es nicht länger als 3 Minunten (schätze das mal) auf ihrem Bauch liegen. Sie ist dann nur am nörgeln und reibt sich immer wieder die Augen. Nachdem Motto: Mama ich bin müde aber nehme ich sie hoch, ist alles vergessen.

Sie liegt noch viel auf dem Rücken, wenn sie auf ihre Krabbeldecke liegt schwenkt sie sich auf die Seite und kann noch nicht mit ihrem Hinter hoch kommen, damit sie sich drehen kann. Ihr Hintern ist noch im Weg. Lege ich sie halt auf dem Bauch, meckert sie. Auf der Wickelkommode (steht vor unserem Schrank mit Spiegel) schaut sie sich gerne an. Klar erkennt sich nicht aber erkennt, da ist noch ein Baby. Das ist interssant.

Der KIA sagte uns schon, das sie viel auf dem Bauch liegen soll. Tja, wie denn wenn mann alles versucht aber sie nicht will.

Sie hat platten kopf, der schon leicht sich gebessert hat aber wenn sie halt keine Mütze auf hat. Dann sieht mann es eher oder mann achtet eher drauf.

Kann einer sagen. Wie lange das dauert bis es weg ist und ob es wirklich weg geht.

Bis jetzt habe ich das Kisse nicht, da der KIA meinte das muß noch nicht sein.

LG Netti

1

Wenn sie nicht von selbst auf dem Bauch schläft, dann geht das nicht weg! Meine Kleine hatte bis sie 5 monate war, das gleiche Problem. Ich hab das Babydorm Kissen gekauft, jetzt ist ihr Kopf rund. Außerdem fing sie dann auch an, auf dem Bauch zu schlafen. Das Kissen ist zwar nicht ganz so billig, aber dafür lohnt es sich, Geld auszugeben.

2

Huhu,

danke für deine Antwort.

Wie lange hat es gedauert bis es rund war?

Sie hat eh kaum Haare und da fällt das noch mehr auf, denke ich.

LG Netti

7

Meine hatte bei Geburt soviele Haare, und dann waren die hinten nach paar Monaten weg. Also, man sah nach 2-3 Monaten schon einen deutlichen Unterschied. Da der Kopf noch weich ist, kann man da echt noch was machen. Ich werde jetzt das Kissen meinem 2. Baby, das bald kommt, geben.

3

Hallo,

Hanna hatte auch einen ziemlich platten Hinterkopf,dadurch,dass sie auch fast nur aufm Rücken lag!

Als sie 3Monate war,haben wir uns das Baby Dorm Kissen geholt!
Es wurde besser,dauerte halt,aber wir hatten es gut im Griff!

Seit ein paar Wochen dreht sich nun Hanna vom Rücken aufn Bauch und es kommt dann auch schon öfters vor,dass sie jetzt aufm Bauch oder halt auf der Seite liegt und so dann auch schläft!

Mittlerweile hat sie wieder einen schönen runden Kopf.

Ich würde dir auch das Baby Dorm Kissen empfehlen...

LG Stephie mit Lea fast 4J und Hanna 6,5Mon

4

Huhu,

danke dir. Dann werde ich es wohl machen.

Ich will nicht Schuld sein, wenn ihr Kopf so bleiben würde.

LG Netti

5

Hey Netti,
seit die Kleinen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes auf dem Rücken gebettet werden, haben mehr Babys mit platten Köpfen und Schädelasymmetrien zu kämpfen. Meistens ist es nichts Schlimmes und es verwächst sich von allein, wenn die Kinder aktiver werden, also mehr sitzen, robben, krabbeln, statt zu liegen. Meine Tochter ist auch so eine Kandidatin, die lange eine Lieblingsseite zum Schlafen hatte und daher ihre rechte Schädelhälfte platt war. Sie ist nun 15 Monate alt und man sieht man es kaum noch. Die Haarpracht tut ihr übriges, dass man es nicht mehr so stark sieht. ;-)
Ich hab gelesen, dass es manchmal bis zum Grundschulalter dauern kann bis sich die Asymmetrie endgültig verwachsen hat. Bei akuten Fällen wird auch gerne mit einem Helm nachgeholfen. Frag doch einfach mal deinen KiA wie ernst er die Lage einschätzt, also ob man nachhelfen soll oder ob es damit getan ist, wenn man dein Mäuschen immer wieder mal wendet.
LG, zibbe

6

Huhu,

danke dir. Ich hatte mir auch das schon gedacht, das ich ihn frage bevor ich soviel Geld ausgebe. Und ihr noch bissl Zeit geben werde.

Wenn ich sie z.B ins Bett lege und auf dem Bauch (ich bin dabei) dann mag sie es ach gerne. Da ich ma zwischendurch Wäsche zusammen nehmen kann. Oder sie liegt auf dem Bauch und stützt sich dann bei uns ab.

LG Netti

8

huhu!

ich denke mit 5 monaten lohnt sich das nicht mehr wirklich.
dauert ja nicht mehr allzu lange, dann fängt sie an sich zu drehen.

wir nehmen immer spielzeug für die bauchlage, klar es ist anstrengend, aber die zwerge müssen ja auch ihre nackenmuskeln trainieren.
wenn es zu anstrengend ist, zeigen, dass man den kopf auch zum ausruhen mal ablegen kann.

lg#blume

9

huhu :)

unser kruemel ist inzwischen fast 8monate alt und sein platter kopf, der mal aussah wie abgeschnitten, sieht nun fast wieder rund aus. man ahnt es nur noch.

angefangen hat alles damit, das ben-joel blockaden hatte. wir haben bis zum 3monat versucht, ihn immer auf der seite zu lagern. tagsueber. mit kissen, und decken, und seitenlagerungskissen und und und. durch die blokaden war es ihm wohl irgendwie unangenehm und er drehte sich immer wieder auf den ruecken. er schlief NUR auf dem ruecken. bauchlage und seite selten bis gar nicht. als er bei der orthopädin war, renkte sie ihn ein. verlief super, schnell und ohne probleme, war aber auch nicht sehr schlimm. danach war seitenlagerund KEIN problem mehr. wir lagertern ihn seitlich, abwechselnd. es besserte sich zusehend. als krümel 5monate alt war, haben wir ihm das dorm kissen gekauft. kann ich nur empfehlen. mittlerweile ist der kleine fast 8monate alt. er schlaeft seit ca 4wochen auf dem bauch, auf der seite und ruecken. alles mal so und mal so. sein kopf ist fast wieder ganz rund. wie von geisterhand. selbst, wenn ein wenig nach bleibt... damit koennten wir leben. es ist eben nur noch zu erahnen. :)

mein tipp für euch: nur keine panik. :)
versuch das mit dem seitenlagern, tagsueber aber nur.
das dorm kissen, wenn sie sich noch lagern laesst.. ansonsten.. abwarten. dadurch, das die kleinen immer agiler werden, wird sich das durch den naechtlichen und tagsübern schlaf wie von selbst geben. achte trotzdem drauf, aber mach dich bloß nicht verrueckt, wie ich das gemacht hatte. inzwischen bin ich total entspannt deshalb :)

lg, jana und ben-joel :) #winke

10

Sorry Netti aber:

Die Aussage deines KiA wirklich dumm, jetzt braucht er es nicht mehr, weil er sich bald drehen kann und dann hat es sich erledigt, das gibt man den Kids, wenn sie noch ganz klein sind.

zweitens:
zit.: Ich hatte mir auch das schon gedacht, das ich ihn frage bevor ich soviel Geld ausgebe. Und ihr noch bissl Zeit geben werde.

normalerweise sollte ich dich an den Ohren ziehen, du kannst wikrlich fast an allem sparen aber hier gibt man Geld aus, WEIL

eine Verformung ist nur innerhalb der 15 Monaten behandelbar, weil in der Zeit der Schadel wachst. Die schnellste Entwicklung habe ihr hsocn verpennt aber immer noch jetzt ist Zeitu, zu handeln.
Dein BAby mag die Bauchlage nicht, nur von der bauchlage geht die gesamte Etnwicklung aus. Man muss die bauchlage zum Teil schmackhaft machen z.B. du legst ein Stillkissen unter das Baby..Und wenn dein kind meckert na und ? Lasst du alles sien, nur weil dein Baby damit Problem hat ?

Nur du siehst, wie schlimm es ist...Wenn keine bevorzugte haltung herrscht, sollte man damit jetzt was tun und nicht spater...

uf, das Kind sollte so oft wie moglich auf den Bauch gelegt werden und die Betoung liegt auf SOOFT ES NUR GEHT!

www.cranioform.de..schau dir die wikrlich schlimmen Falle an...Die Verformung kann namlich noch schlimmer werden, wenn du so weiter machst..

Eher ich jagen dir bisl Angst als wenn du jetzt in deiner Seelenruhe weitermachst..

Guten apettit..wenn ein Kind sich dann schamen muss, weil es platten jkopf hat..

11

Huhu,

danke für deine Meinung. Meine Tochter lasse ich oft auf dem Bauch liegen, sie nölt aber ich lege sie dann wieder auf dem Rücken, sie beruhigt sich und ich mache weiter. Sie mag es nicht wen sie auf dem Fußboden liegt, was nicht für uns gut ist. Auf dem Wickeltisch könnte ich sie Stundenlang liegen lassen, geht ja wohl schlecht. Und in ihrem Bettchen geht es auch wunderbar, auf dem Küchenboden auch nur bedingt.
Es stimmt schon, sie muß es lernen und wir müssen da halt durch.

Ihr Plattkopf hat sich shcon verbessert, leider nicht gut genug.

Ich werde mir das was du mir gerade geschrieben hat, überdenken. Denn ich weiß das es ein FEhler ist und ich kann auch einstehen.

Und sie liebt es übrigens auch auf meinem Bauch zu liegen und sich dann abzustützen. Somit liegt sie keine 24 Stunden auf dem Rücken. Sie macht anstalten sich zu drehen, weiß nur nicht was sie mit ihrem PO anstellen soll. Sie kommt noch nicht rum.

LG Netti