Secondhand - Schämen? -SILOPO-

Ich bin hier zufällig auf eine Umfrage gestoßen in der eine Teilnehmerin fragt wie lange Eltern mit ihren Kindern Secondhand kaufen gehen bis die Kinder nicht mehr wollen weil sie sich schämen. #gruebel
Ist es in Zeiten von Ebay denn immer noch schambehaftet und peinlich gut erhaltene Kleidung zu kaufen die jemand anderes Baby/ KInd schon anhatte? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, kauft denn jede Mutter ihrem Kind teure neue Kleidung?

1

Hallo,

ich hatte die ersten 6 Monate nur gebrauchte Sachen, finde bei so kleinen sehen die aus wie neu.

Inzwischen ist er 8,5 Monate alt.

Ich kaufe ihm Sachen bei KIK und bei C&A die sind günstig und völlig ausreichend.

Bei Schuhe bin ich allerdings der Meinung auf gar keinen FAll gebrauchte zu kaufen, das kann mehr Schaden als alles andere.

Aber auch da kann man ja bei Deichmann kaufen.

2

Also wir haben bei der grossen sehr viele Sachen geschenkt bekommen wo noch wirklich sehr gut erhalten war zum Teil auch Markenkleider...

waruma uch nicht? Warum sollte man für 25€ für einen 2teiler in grösse 56 bei C&A zahlen wenn man es guterhalten geschenkt bekommt?

Beim kleinen jetzt haben wir sachen bekommen wo auch shcon ein anderes Kind an hatte. Und? Ab damit in die WaMa und gut ist...

Ich war auch schon bein SecondHand laden drine und hab eine Hose von MEXX geshen für 5€ top kein Fleck kein nix...warum auch nich?

Meine Schwägerin bekommt im Septermber ihr erstes Mäuschen und die hat auch die kleinen sachen wie Body´s usw...

Babys wachsen so schnell raus aus dem Zeugs da geb ich nich viel geld aus...
Jeremy hab ich vor gut 4 Wochen ein T.shirt gekauft 15€ und nun isch es ihm zu klein gr.74 weil jedes 74 fällt anderst aus.....

3

Ich hab für Felix auch gebrauchte sachen, allerdings nur von Verwandten!

Ich finds einfach irgendwie, hm, ich weiß nicht, wie ichs sagen soll, n bisschen "ekelig" schon gebrauchte Sachen zu tragen.

Sicherlich, sie wachsen schnell raus ect, aber wir können uns es leisten und ich hab auch selbst nie gebrauchte Sachen getragen. Irgendwie isses schon anerzogen, dass man da nicht so drauf steht! :-p

16

Hallo

Das dachte ich auch erst beim 1.Kind ,getragen #schock ne ist doch"eklig"
Nun gut 12 Jahre älter bin ich etwas schlauer.#aha
Neue Sachen sind viel viel ekliger. Die wasche ich mindestens 3 mal bevor sie in den Kleiderschrank meines Kindes kommen.
Ein kleines Baby macht die Sachen sicher nicht "eklig"dagegen Die bei der Herstellung verwendeten Chemikalien schon.

Liebe Grüße

17

..ich finde es überhaupt nicht ekelig! Die Sachen sind doch, bzw. werden doch gewaschen. Selbst die teure Babykleidung von Esprit ist erstmal vorm ersten Waschen schadstoffbelastet, über Kik möchte ich gar nicht erst reden. Die Sachen sehen in der Regel aus wie neu, außer die Kleidung hat schon 100 mal im Bekanntenkreis die Runde gemacht. Den Kindern schadet es nicht und mit dem gesparten Geld kann man dann - auch wenn man es "nicht nötig" hat, was sinnvolleres anstellen.#huepf

4

Hier gab es vor kurzem eine Diskussion, wo jemand seine Baby-Markensachen (T-Shirt für 30€) wieder verkaufen wollte und sich gewundert hat, wie wenig man nur noch dafür bekommt obwohl es kaum getragen wurde. Ich kaufe nur second hand und das wird auch erstmal so bleiben. Bis auf Schuhe, die werden neu gekauft. Hab grad ein 150 Teile Paket für 130 Euro gekauft, das sind die nächsten beiden Größen und das meiste kaum getragen und wie neu.

Meine Eltern habens mit uns genauso gemacht und wenn wir etwas teures haben wollten dann mussten wir es vom Taschengeld kaufen oder zum Geburtstag wünschen. Aber da kamen wir schon in die Pubertät als das anfing. Haben also noch ein bisschen Zeit ;-)

5

Hallo.
Mein Freund hat für unsere Maus zwei Kleiderpakete ersteigert mit jeweils über 100 Teilen drin #klatsch (natürlich war es viel zu viel, aber egal)
Die Sachen waren ALLE super gut erhalten und sahen teilweise aus wie Neu.
Wir haben für die Sachen im Schnitt pro Teil 1,50 bezahlt.
Wieso sollte ich mich dafür schämen? Die Würmchen wachsen so schnell aus den Sachen raus.
Wir haben die Sachen nochmal weiterverkauft und die Käufer waren begeistert weil alles so gut erhalten und in einem super Zustand sind.
Ich würd es jederzeit wieder so machen.
LG angel

P.S. Wir haben auch einen gebrauchten KiWa. Na und?

6

Anfangs war ich auch dagegen. Konnte irgendwie nicht mit dem Wissen umgehen, dass da Kinder dringesteckt haben, die ich nicht kenne bzw. wo man nicht weiß, wie sie gepflegt wurden. Naja. Bin dann doch über meinen Schatten gesprungen und habe teilweise gebrauchte Sachen bei ebay gekauft...man kann sie ja waschen. Und siehe da....alles gut. Vieles haben wir auch von der Familie meines Schwagers bekommen, ebenfalls gebraucht. Da hatte ich aber weniger das Problem, weil ich sie ja kenne. Nunja. Ein Paar neue Sachen haben wir aber auch (jedoch selber kaufen tun wir keine Markensachen. Die bekommen wir nur geschenkt). Aber für nen Strampler geben wir keine 20 Euro aus...und zu Kik gehen wir aus Prinzip nicht. Ich denke die Ein oder Andere wird wissen, was ich meine.

Werde auch in Zukunft "mischen" aus gebrauchten und neuen Sachen.

PS. Noch was zum Thema Marken: Meine Schwester hat mir für den Kleinen bereits in der SS eine Winterjacke von T. Hilfiger geschenkt.....Von meinen Schwiegereltern hat unser Sohn unter Anderem ein Pulli von S. Oliver bekommen. Wenn ich bedenke, dass unser Sohn keine 5 Wochen vernünftig in Gr. 56 passte und nun (6 Wochen alt) schon Gr. 62 knapp ist...dann tut es mir leid um das Geld...(Auch wenn die Sachen echt toll aussehen).

7

hallo :-)

abgesehen davon, dass die omas natürlich immer neue sachen kaufen wollen, hatte ich kurz vor der geburt den schrank voller gebrauchter sachen. und das ist das klügste für die ersten monate..die würmchen wachsen doch sooo schnell und da würdichs gar nich einsehen, jede woche was neues zu kaufen..hab meine ganzen gebrauchten sachen auch grad an meine freundin weitergegeben..wenn die klamotten ihrem kleinen nicht mehr passen, gehn die an uns zurück fürs zweite kind.

sicher könnte ich alles neu kaufen, aber wozu denn? Was noch nicht oll und abgenutzt aussieht bleibt ;-)

ich habe sogar haufenweise neugekaufte sache weitergegen, weil ich gar nicht zu bekommen bin, die meinem kleinen anzuziehen bis er schon zu groß war..viele sachen hat er grad mal ein o zweimal angehabt...

meine klamotten trage und verleih ich öfter, als mein kleiner seine anhat.

und wenn die morkel keine secondhand mehr wollen, dann sagense das schon :-)

also ich finds juut #pro

lg tina+jesper(8mon)

8

Ich kaufe für meinen Sohn eigentlich ausschließlich Second Hand. Allein schon wegen der Schadstoffe, die in den neuen Sachen drin sind.
Habe bei H&M letztens im SSV ein paar T-Shirts und Bodies gekauft, weil die Sachen nur ca. 1 € pro Teil gekostet haben, aber ich jage das 5x durch die WaMa bevor ich es ihm anziehe. Wenn ich grad nicht viel Wäsche habe, muss ich schauen, dass es ihm nicht zu klein ist, bevor es fertig ist ;-)

Und für Markensachen für ein Baby würde ich nie im Leben 15 € oder mehr pro Teil ausgeben!

Schuhe bekommt er dann aber immer nur neu - die müssen 100 %ig passen.

Ich selber habe früher auch für mich oft second hand gekauft, mittlerweile nicht mehr so, aber eigentlich nur, weil die Verkäufer total überzogene Preisvorstellungen haben.

VG, Carola

9

Huhu

ich kaufe so ziemlich alles gebraucht für meine beiden.... aus verschiedenen Gründen... 1. sind so ziemlich alle schadstoffe aus den klamotten raus gewaschen, 2. sehe ich es nicht ein, alles neu zu kaufen mit dem resultat, dass meine beiden relativ viel kleidung haben, würde ich das alles neu kaufen, wäre ich ein vermögen los und 3. weil in den klamotten in der zeit, in der meine beiden es tragen, nicht jeder rumläuft/-krabbelt....

allerdings gibt es wiederum auch sachen, die ich nicht gebraucht kaufen würde und das sind schuhe und sicherheitsartikel wie zb kindersitze....

ansonsten finde ich nicht, dass man sich schämen braucht, wenn man im kinder second hand oder auf kinderflohmärkten kauft.... ich kann es allerdings verstehen, wenn es leute gibt, die sagen, dass sie das nicht mögen! aber das ist ja was anderes...

LG