Brustentzündung - was kann man tun ?

Hallo,
seit ca. 2 Tagen schmerzt meine Brust. Es ist jedesmal die Hölle wenn ich die Kleine zum Stillen anlege, kann meine Hebi nicht erreichen - habt ihr Ratschläge ? Bin für jeden Tip dankbar....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hy also bei mir wars so das sie auch weh tat und verhärtete stellen zeigte und rot war.

ich bekam von meiner hebi 2 homeopatische mittel.

wichtig ist vor dem stillen die brust anwärmen mit nem warmen waschlappen dann fließt die milch besser, da wo die verhärtung ist sollte der unterkiefer des kindes sein ( meiner musste über kopf trinken auf dem sofa und durch papa unterstützt) anschließend kühlen, Retterspitz tinktur aus der apotheke.

wenn du fieber hast zum arzt wegen antibiothika. wenn noch fragen hast meld dich ruhig stephi

2

Hallo!

Sind die Brustwarzen entzündet? Oder die Brust an sich (in der Brust sind feste Knoten, die stellen sind u.U. auch gerötet, du kriegst Fieber, Schüttelfrost).

Bei den entzündeten Brustwarzen:

Luft dranlassen, Brustwarzensalbe (mit Lanolin) aus der Apotheke auftragen, es gibt auch so kleine Kühlklebe-Pads, mir haben noch so Brustwarzen-Former geholfen (da scheuert der BH nicht mehr und es kommt eben Luft dran - hat mir meine Stillberaterin gegeben)
http://www.amazon.de/Medela-008-0228-Brustwarzenformer-2er-Pack/dp/B000V3O6NS/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1279964215&sr=8-13


Bei richtiger Brustentzündung:

Quarkwickel, Baby anlegen so dass der Unterkiefer in Richtung Verhärtung liegt und anschließend Brust ausstreichen (auch wenn es schmerzt) bis die Knoten weg sind
Bei hohem Fieber ab zum Arzt - dann helfen nur Antibiotika (so wars bei mir)

Alles Gute
C.

3

Hallo,

selbst wenn du Fieber hast brauchst du nicht zum Arzt, es geht Frau dann zwar ziemlich elend aber nach ein paar Tagen im Bett sollte es weg sein.

Ich habe vor dem Stillen die Brust angewärmt, das Kind mit dem Kiefer zur verhärteten Stelle angelegt, nach dem Stillen Quarkumschläge auf die Brust (einfach auf Haushaltstücher streichen mit einem 2ten Abdecken und auf die Brust) Außerdem habe ich Traumeel Tabletten (anfangs alle 2std. eine, später beim Abklingen der Entzündung zu jedem Stillen eine)
und die Salbe genommen(im Kühlschrank lagern).
Viel Ruhe, mit dem Kind ins Bett, viel Stillen und solange es akut ist eine Tasse Pfefferminztee am Tag, nicht mehr!

Wenn du hohes Fieber hast ruhig eine PCM, ich hatte starke Gliederschmerzen und habe am Tag 3 St. genommen, das ist auch ok.

Zusätzlich kannst du noch Lindenblütentee trinken, der hilft wenn du Fieber hast.

Lg

4

Hey,

also mit einer richtigen Brustentzündung ist nicht zu spaßen, d.h. wenn Du richtig Fieber hast usw. - dann ab zum Arzt
Wenn es sich um einen Milchstau handelt, dann hilft Ruhe, Wärme vor dem Stillen und Dein Baby immer mit dem Kinn zur verknoteten Stelle drehen. Es massiert dann die Verhärtung raus.
Immer wieder an der "schlimmen" Brust anlegen, auch wenn es wehtut. Falls es gar nicht besser wird evtl mal einmal mit einer Milchpumpe die Seite abpumpen.

Gute Besserung
LG Strahleface #verliebt