Zuzahlung für Nasentropfen - Hammer

Hallo,

ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute für meinen Sohn Nasentropfen auf Rezept bekommen habe und 0,68 € zuzahlen musste.
Das finde ich echt der Hammer.

Seit wann ist das so?
Ist das bei allen Krankenkassen der Fall?
(wir sind bei der TK)

Liebe Grüsse

1

Hallo..,

#schock

also ich musste bis jetzt noch nie was zuzahlen &
wir haben auch mal nasentropfen auf rezept gehabt.
sind bei der bkk pfalz


lg #winke

2

Es kommt auf die Medizin marke an. das heist dei Krankenkassen geben zB für nasentropfen einen bestimmten Satz an geld an wenn eine bestimmte Marke teurer ist muss man drauf zahlen.
Hatten wir auch (AOK) beim SabSimplex mussten da auch nen knappen euro drauf zahlen.

11

hää...

ich mußte nie was für sabsimplex dazu zahlen.

also manche kk´s sind doch zum :-[

3

Hatte ich jetzt noch nicht, aber im ernst, was regst du dich so über 68 Cent auf?

Nasentropfen hole ich mir oft mal privat, daran verhungert echt keiner.

LG
nicole

4

Hatte ich (IKK) neulich auch.
Find ich jetzt aber nicht sooo dramatisch. Sonst kann man auch schnell zur KiÄ gehen und sich eben fix was aufschreiben lassen, Rotaimpfung gabs auch zurück und meist lassen sie sich wenig lumpen.

Da find ich die paar Cent verschmerzbar. Notfalls kaufe ich sowas auch selber, bevor ich z.B. am WE zum Notdienst müsste (der ja doch das Gleiche aufschreibt) und ich dann auch noch die Wegkosten hätte.
Würd ich auch öfter amchen, wenn die Kiä nicht 3 Häuser weiter wäre *g*

5

es ist eine schweinerei,
es hat ja nicht mit der 68 cent zu tun, aber bald muss mann ja alles selber bezahlen. ich habe auch mal was für mein sohn zuzahlen müssen . es sind babys...... die eltern haben lange genug bezahlt und selten eine leistung in anspruch genohmen. also sollen die kk doch zumindest bei kinder die zuzahlung sein lassen.

6

Genau.

Es geht nicht um 68 Cent.

Ich habe jahrelang einen Haufen Geld als freiwillig versicherte bezahlt und ich finde es unverschämt, jetzt bei Kinder Zuzahlungen zu erheben.

7

Wo kein Geld mehr ist, kann man auch nix mehr melken, alle Kassen sind leer und bald pleite!! Du wärst bald froh nur 68 Cent zahlen zu müssen, das wird noch ganz anders werden in den nächsten Jahren!

weitere Kommentare laden
8

jo, musste ich am freitag auch bezahlen. genau den selben betrag

9

LOL weißte was Ich zuzahlen musste halte dich fest.

Für nen hustensaft nen ganzen CENT... Bin bei der BKK-Futur.Ich habe die Angestellte gefragt ob Sie mich verarschen wolle.

Doch es war so -.-* echt nicht zu fassen...


lG

10

Oha, na wie schick *g*

25

#rofl

13

Sorry aber ich versteh die Aufregung nicht.

In Österreich zahlt man für Medikamente auf Rezept IMMER eine Rezeptgebühr von 4,90 euro (oder ich glaub mittlerweile sinds schon 5 euro, kanns aber nicht genau sagen). Es sei denn, das Medikament ist billiger, dann zahlt man nur den tatsächlichen Preis.

Und ehrlichgesagt finde ich das auch völlig okay so. Immerhin müssen die Kassen eine Menge zahlen. Was meint ihr, wie teuer unsere Untersuchungen oft sind? Ich finde es absolut berechtigt, einen Selbstbehalt zu haben!

Und sich über ein paar Cent aufzuregen finde ich schon etwas heftig...

Aber gut, ich weiß auch nicht, wieviel ihr monatlich an Versicherung zahlen müsst, daher mag deine Aufregung vielleicht sogar berechtigt sein? Nur wie gesagt, bei uns ist es völlig normal, eine Rezeptgebühr zu zahlen.

15

14,9 % plus zusätzlich je nach dem wo man versichert ist Zusatzbeiträge. Dann zahlen wir noch pro Quartal 10 Euro Praxisgebühr, wenn man mal den Notdienst in Anspruch nehmen muss noch zusätzlich 10 Euro. Für verschriebne Medizin zahlen wir mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro dazu. Freiverkäufliche Medizin muss man natürlich so zahlen. So läuft das bei den Erwachsenen und nun wurde tatsächlich mal von unseren ach so kompetenten Politikern angeschnitten, dass man doch eventuell bei jedem Arztbesuch 10 Euro zahlen soll! Naja, wird sowieso nicht durchkommen.

Bei meinem Sohn musste ich bislang noch nichts zuzahlen (Barmer).

Uns geht es mit Sicherheit hier nicht schlecht vom Gesundheitssystem, wenn man uns mit anderen Ländern vergleicht.....aber trotzdem ärgert man sich, weil immer alles teurer wird, der Lohn nicht angepasst wird und auch die Krankenkasse viele Untersuchungen/Behandlungen nicht übernimmt und immer mehr selber bzw. dazu bezahlt werden muss.

LG Wunki

20

Okay, das ist wirklich heftig. Gut, das wusste ich ja wie gesagt nicht.
Wir zahlen auch einen gewissen Prozentsatz vom Gehalt an die Kasse (weiß jetzt nicht genau wie viel) und eben die 5 euro Rezeptgebühr pro Medikament (sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene). Und das wars eigentlich.
Nur die Krankenkasse der ÖBB (Bahn) hatte schon immer kleine Selbstbehalte für jeden Arztbesuch (mein LG ist da versichert und zahlte kürzlich für einen Augenarztbesuch 2 euro nochwas oder so). Was ich gut finde, denn das ist die KK in Österreich, die am wenigsten Schulden hat. Daher weniger Steuergelder zur Sanierung braucht.
Da denk ich mir: was ist besser? Für Arztbesuche einen kleinen Beitrag zu zahlen, oder gewisse Hilfen ganz gestrichen zu bekommen, weil die KK wieder mal kein Geld hat?
Also bei uns muss ich sagen, wir zahlen vielleicht sogar zu wenig, wenn man sich die Schulden unserer KK ansieht...

Aber danke für die Info! Wie gesagt, ich bin keine Deutsche, daher ist mir euer System fremd. Aber lieb von dir, dass du mich aufklärst. :-)

weiteren Kommentar laden
14

Wie verwöhnt wir Deutschen doch sind ...


Verfolgt ihr die Presse?


Das ist nur der Anfang! Es wird noch lustig!!