Wie lange dauert Mundsoor? gern auch HebiGabi

Hallo Zusammen,

unsere Tochter wird morgen sieben Wochen alt und letzten Freitag wurde bei der Kleinen Mundsoor bei der U3 festgestellt. Von Freitag abend bis Montag haben wir Infectosoor genommen, gestern hat uns der KiA Daktar 2% Gel verschrieben, zusätzlich hab ich noch Borax D6 geholt.

Sie hat an beiden Seiten der Zunge halt so nen pelzigen weißen Belag, der jetzt immer noch da ist und ich finde auch nicht, dass das schon besser geworden ist. Ansonsten haben wir keine Beschwerden und am Po ist auch nix.

Wie lange hat bei euren Mäusen der Mundsoor denn gedauert? Ich bin echt etwas verunsichert...

Lieben Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Nadine

1

Hallo Nadine,

also meine Kleine hat seit 2 Wochen Mundsoor.
Mein Hebamme hatte mir erzählt, wie das aussieht und deswegen bin ich direkt zum Arzt gegangen, als ich diesen Belag festgestellt habe.

Seitdem kriegt sie Nystatin Mundgel. Am Anfang ist es gar nicht besser geworden, um Gegenteil, der Belag hatte sich sogar noch ausgebreitet. Nach etwa einer Woche wurde es dann deutlich besser.
Jetzt sind 2 Wochen um und ganz weg ist es immernoch nicht. Zunge ist mittlerweile frei, aber in den Backentaschen ist noch was.

Es kann also schon ein paar Wochen dauern, bis das weg ist.
Solange es Deiner Tochter gut geht und sie keine Schluckbescherden hat, also normal trinkt, musst du einfach Geduld haben und fleißig cremen.

Ganz wichtig: Schnuller und Sauger nochmal gründlich sauber machen und auskochen!!

LG

2

Hat sie nur noch Beläge auf der Zunge- nicht auf den Wangeninnenseiten bis zur Innenlippe hin?

Eigentlich geht es recht schnell mit dem Zeug- wie oft hast du denn was in den Mund getan- und solltest du stillen- hast du was auf die Brustwarze geschmiert?

Auf der Zunge sind recht oft Milchreste- mal mehr mal weniger- Beläge im Rest des Mundraums sprechen dann eher für einen Pilz.

Ansonsten mal deine Hebamme draufschauen lassen- die kennt sich auch damit aus.

LG