wie lange krankenhaus bei ambulanter geburt?

Hallo,

ich hab nur noch 1 tag bis zur geburt und hoffe das meine kleine morgen das licht erblickt.
nun meine frage, wie lange muss ich mit baby im krankenhaus bleiben wenn ich eine ambulante geburt wünsche?
ich habe bereits drei kinder und mir beim vierten eine hebi geholt.
sie sagte das man in der regel 4 stunden bleiben MUSS um eventuelle auffälligkeiten beim kind beobachten zu können.

wenn ich meine wehen nun JETZT bekomme und gegen nachmittag is sie geboren sagen wir um 16 uhr.. 4 stunden drin bleibe dann ist es 20 uhr. könnte ich dann ebenfalls nachhause?

oder wochenende, kann man sich da auch entlassen lassen?

Liebe Grüße

schmuschatz mit Sina unterm #herzlich ET -1

1

huch befürchte hab mich im forum geirrt...#hicks

2

Ich meine, du kannst nach 2 Stunden gehen.

3

Hallo!
Bei uns im KH darf man nach 4 Stunden gehen, allerdings musst du dann auch gleich nach der Geburt Bescheid geben.
Wenn du erst nach 3 Stunden kommst und sagst du willst heim, dann dauert es noch länger.
Ansonsten wird man auch Nachts und am We entlassen, obwohl oft abgeraten wird.
LG

5

ah, interessant zu wissen. vielen dank :-)

ja ich hab leidergottes meine hebi nur gefragt ob man gleich gehen kann und nicht weitere infos geholt.
das mit der nacht klingt auch super.
möchte nämlich schnell wieder bei meinen drei sein sprich allg. zuhause denn zuhause is es immernoch am schönsten als im krankenhaus..

also heisst das im klaren, sobald ich im kreisaal bin muss ich sagen, wenn baby da ist möchte ich wieder nachhause egal welche uhrzeit ?!;-)

Lg

schmu

9

ja, am Besten schon wenn du dich anmeldest oder wenn du mit Wehen hinkommst.
Du kannst dich ja immer noch umentscheiden wenn es dir nicht so gut gehen sollte.
Bei mir haben sie es aber auch ganz schön rausgezögert...angeblich war kein Arzt da, der meine Entlassung unterschreibt.
Nach einigen Stunden stand ich mit gepackter Tasche und Baby im Arm am Schwesternzimmer und hab "Tschüss" gesagt.
Plötzlich war die Entlassung dann ganz schnell unterschrieben ;-)
LG

4

Wir hatten das Thema gerade gestern beim Kurs.

Also man bleibt ja sowieso erstmal drei Stunden im Kreissaal, erstmal ganz in ruhe beschnuppern und so. Duschen ect. Brauch ja auch alles bissl.
Ambulante Entbindung bedeutet dann das man innerhalb von maximal 24h nach Hause geht. Allerdings sollte das schon vorher geplant werden, mit der Hebamme und wichtig ist auch das du zu Hause nicht alleine bist, sondern dir jemand hilft!
Also nix mit "ach mir gehts gut, da geh ich heim"

Alles gute dir!

6

ok, jemanden zuhause hab ich, auch neben an wohnend die vor 9 monaten eine maus geboren hat zusätzlich sagte meine hebi das sie wenn ich zuhause bin sowieso nahezu jeden tag kommen würde etc.

das mit dem beschnuppern ok, das kenn ich und so geht die zeit schneller rum. wo ich eher mit probleme haben werde ist mein gleichgewicht nach der geburt wenn der bauch weg ist.

ach mal gucken was die dann sagen.

7

hy
bei uns sagen sie dass man nach 6 h, wenn bei mutter und kind alles i.o ist nach hause darf. muss aber beweisen, dass man eine hebamme organisiert hat. dann darf man sicherlich auch nachts nach hause. wochenende sollte kein problem sein.

ich wünsche dir viel glück!

viele grüsse quink#sonne

8

Hallo,

ich habe unseren zweiten Sohn auch ambulant entbunden!

Er kam morgens um 09:10 auf die Welt... dann durften wir uns erstmal richtig beschnuppern, dann wurde ich versorgt und wir mussten dann noch etwas (leider länger) auf den Kinderarzt warten....

Aber ao hatte ich noch alle Zeit um unseren kleinen zu bewundern #verliebt

Und um 15:30 konnten wir nach Hause fahren... ok wir waren erstmal noch schnell einkaufen denn ich hatte Hunger:-p

LG Jenny

10

hi,

bei meinem sohn wurde ich mitten in der nacht entlassen. er ist samstag morgen um 0:13 geboren und um halb fünf war ich auf dem weg nach hause, mit baby.


bei meiner Tochter , 16:13 geboren bin ich um 19:30 nach hause.

Viel glück und alles gute

Nadine

11

Habe meine Tochter auch Ambulant entbunden,da sie aber erst um 20:30 geboren war,bin ich noch die Nacht im KH geblieben und dann Morgens um 8 nach der Visite Heim gegangen!Das war alles sehr entspannt und vom Zeitpunkt genau richtig! Wünsche dir eine schöne Entbindung und alles gute #blume

12

bei uns war es 6 Stunden.. da der kleine aber um 19.59Uhr Geboren wurde bin ich die Nacht noch da geblieben weil ich nicht in der nacht mit dem Säugling reisen wollte. bin dann den tag drauf nach dem Frühstükc nach hause

13

Hannah kam um 21:10 auf die Welt und wir waren ca um 01:30 zuhause!;-)