Kind 13 Monate alt wächst nicht mehr!! :-/

Hallo Muttis,

meine Nachbarin war heute mit ihrer Tochter beim Kinderarzt, weil die Kleine (13 Monate alt) vor 6 Wochen mit dem Gewicht an der Untergrenze war. Sie sollte sie dann auch nachts füttern bzw. Flasche geben und nochmal zur Vorstellung kommen.
Jetzt hat heute der KiA festgestellt, dass sie innerhalb der 6 Wochen nicht mehr gewachsen (73 cm) ist, Kopfumfang (44 cm) ist auch gleich geblieben, aber sie hat von 6800 g auf 7800 g im Gewicht zugelegt.
Meine Nachbarin soll jetzt zur Untersuchung sicherheitshalber in eine Uniklinik fahren um das abzuklären.

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht??
Kann jemand beruhigen??

Wäre für Antworten dankbar.

GLG
Irene

1

Ich wäre skeptisch bei dieser Aussage, denn wo steht geschrieben dass ein Kind mit 13 Monaten innerhalb von 6 Wochen wachsen muss? Die Kinder wachsen bekanntlich schubweise und vielleicht steht der Kleinen dieser Schub einfach noch bevor...

Ich denke in dem Fall wär ne zweite Arzt-Meinung angebracht.

2

ich würde auch sagen, sie soll sich eine zweite meinung einholen und dann sehen.

normalerweise wachsen die kinder ja oder sie nehmen zu, und wenn es in 6 wochen 1kg zugenommen hat, hört sich das doch so für laien erstmal gut an. das messen ist ja auch immer nicht sooo genau.

wobei, das fahren zu uniklinik kann man ja trotzdem machen, allerdings bevor ich mein kind nun irgendwelchen schmerzhaften untersuchungen aussetzen würde, würde ich mir ne zweite meinung holen. bzw. kann man ja fragen, was die in der uniklinik dann tun und dann entscheiden ob man hinfährt oder nicht.

3

Der Sohn einer Bekannten hat auch mit einem Jahr aufgehört zu wachsen und auch sich zu entwickeln. Bei ihm stelle sich heraus das irgendein Hormon nicht produziert wird. Das muss er jetzt medikamentös einnehmen und seit dem gehts wieder Berg auf!

4

Wenn du ihr einen ganz großen Gefallen tun willst, dann schenke ihr das Buch: "Mein Kind will nichts essen" von Carloz Gonzalez!

Da steht ne ganze Menge zum Wachstum (auch zum "Stagnieren", Größen- und Gewichtstabellen) drin, dass vermutlich unglaublich beruhigen würde.
Ist es ein Stillkind? Da ist es durchaus normal, dass die Gewichtszunahme irgendwann stagniert........ ganz ehrlich- ich glaube, die wenigsten Mütter von 13 Monate alten Kindern wissen, ob ihr Kind innerhalb 6 Wochen zu- oder abnimmt........unser Zwerg wird bei den Uús gewogen.

Eine ärztliche Abklärung ist natürlich nicht verkehrt, aber bei einer Zunahme von 1 kg braucht man sich vielleicht nicht mehr so große Sorgen machen.....wobei ich das mit dem nachts zufüttern schon echt komisch finde#kratz

GLG

5

Hallo,

also ich finde es nicht bedenklich, daß ein Kind mit 13 Monaten innerhalb von 6 Wochen nicht wächst.....

Mein Großer trug mit 4 Monaten bereits Gr. 74 (er ist in diesen 4 Monaten gewachsen wie wild und war dann bereits 70 cm groß). Bei der U? (mit 11 Monaten) war er immer noch 76 cm (ist innerhalb von 6 Monaten grad mal 6 cm gewachsen und die eben ganz ganz langsam, daß man davon eigentlich nichts mitbekam). Dafür hat er dann in den nächsten zwei Monaten einen Schuß von 6 cm gemacht und ist auch in den nächsten Monaten noch doll weitergewachsen. Und dann blieb er wieder lange 'stehen'.

Kinder wachsen in Schüben und meist 'futtern' sie sich erst was an, um sich dann wieder zu 'strecken'. Wichtig ist, daß das Gewicht stimmt, die Kinder aktiv sind usw.

Wenn sie unsicher ist, kann sollte sie sich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Aber für Panikmache ist derzeit (so meine Meinung) kein Anlaß.

LG