wie Zaehne putzen "schmackhaft" machen?

Hallo liebe Mamis,

meine Kleine ist nun 10 Monate und hat 2 Zaehne. Seitdem putzen wir diese mit ganz wenig Zahncreme. Zu Beginn klappte das recht gut, aber nun wird es von Abend zu Abend schwerer und sie macht den Mund einfach nicht mehr auf. Wenn, dann beisst sie so stark zu, dass ich die Buerste nicht bewegen kann...

Gibt da einen Trick oder wie handhabt Ihr das?

Lg und vielen Dank schonmal fuer Eure Tipps bzw. Erfahrungsberichte,
Claudia mit Nikolija, die schon schlaeft.

1

Hallo.
Meine Maus beißt zwar nicht zu, aber sie schiebt immer ihre Zunge vor, so dass ich nicht ran komme. ...#aerger
Ich lasse sie danach immer mit der Zahnbürste spielen, da kann sie selbst auch noch ein bisschen putzen:-p. Sie liebt ihre Zahnbürste und will sie oft gar nicht mehr hergeben.
Wie machst du das mit der Zahnpasta wegen ausspülen? Ich verwende nur Wasser... Und was für eine Zahnpasta nimmst du da?

3

also ich nehm die von Elmex ab dem 1 Zahn ;-) und ausspühlen garnicht die schluckt ja eh alles runter hihi aber nehmen ja eh nur wenig zahnpasta

5

Ich spuele den Mund nicht mit Wasser aus.
Ich stille ja noch hinterher und es ist wirklich nur ein Klecks Zahnpasta, denke nicht das es schaedlich ist.
Wir nehmen die Elmex ab dem 1. Milchzahn.

LG, Claudia

weiteren Kommentar laden
2

ich sing meiner kleinen dabei immer Lieder vor die sie mag dann lacht sie und ich kann ungestört putzen..oder wenn sie garnicht will geb ich ihr die Bürste in die Hand und sie kauft darauf rum und das reicht ja dann auch :)

4

Hallo. Solche Phasen haben wir auch immer mal wieder. Ich biete unserer Maus dann trotzdem immer wieder die Zahnbürste an, aber wenn sie dann nicht will ist es auch o.k.. Irgendwann will sie wieder. Manchmal nimmt sie die Zahnbürste und kaut dann drauf rum, reicht mir für den Moment dann auch. Die besten Erfahrungen haben wir übrigens mit der elektrischen Zahnbürste gemacht. Zur Zeit klappt das gemeinsame Zähneputzen ganz gut - dann putzen Mama/Papa und die Maus sich gleichzeitig die Zähne... Hab Geduld, das Zähneputzen muss sich halt erst einspielen.

7

eine elektrische Zahnbuerste?
Ab welchem Alter kann man die verwenden?

Mh... vielleicht sollten wir mal umsteigen. Muss ich da was beachten?

Danke und Gruss,
Claudia

9

Hallo. Habe heute erst wieder meine E-Mails gecheckt... Wir haben die elektrische Zahnbürste von Oral B. Ist zwar laut Angabe erst ab 3 Jahre, aber unsere Maus putzt ja nur mit mir oder meinem Mann zusammen. Die Bürste gibt es mit verschiedenen Motiven wie Micky Mouse oder auch Prinzessinen und hat einen Timer der nach einer Minute eine kurze Melodie anspielt die immer variiert. Unsere Tochter weiss das schon genau und hält immer so lange still, bis die erste Melodie kommt - Dann ist für sie das Zähneputzen beendet :-) Wir hoffen noch darauf, dass sie auch mal die zweite Minute durchhält... Aber immerhin macht sie mit.
Die elektrische kam bei uns zum Einsatz, als die ersten 6 Zähnchen da waren. Vorher habe ich immer mal wieder entweder mit diesem Stoffüberzieher für den Finger oder auch mit der "normalen" Zahnbürste mein Glück versucht.
Wünsche Euch noch viel Geduld und Glück damit es bei Euch bald einfacher klappt.
Viele Grüße, Claudia

8

Im Moment klappt das Putzen mal wieder super, da darf Mausi erst alleine putzen und dann putze ich nach.
Wir hatten aber auch andere Phasen: Mal klappte es mit singen, mal mit Mama und Kind putzen sich gleichzeitig die Zähne und manchmal leider auch nur mit "Kind unter den Arm klemmen und los".

Beim Zähneputzen gibt es bei mir keine Kompromisse, es wird geputzt, jeden Tag.