Grüner Stuhlgang...

Hallo ihr lieben,

habe grad meiner Mausi die pämpi frisch gemacht und sie hatte ganz
grünnen Stuhlgang. Sie trinkt viel Fencheltee am Tag, kann es evtl. davon kommen??

Danke Issi

1

Hey,

ich kam eben vom KiA und der meinte das grüner Stuhlgang auf eine Infektion hin weißt, allerdings ist meine Maus den ganzen Tag am Schreien da sie Schmerzen hat und dadurch nicht trinkt und dann kommt noch der Hunger dazu - mein armer Schatz #schmoll
Meine hat schon fast seit 2 Wochen immer wieder grünen Stuhlgang und meine Hebi meinte es wär nix schlimmes #schmoll - naja der Arzt sieht das anderst und er ist eigentlich eher so ein lockerer Typ.

LG Nadine

2

schau mal :

Was bedeutet grüner Stuhlgang unter Muttermilch?


Die Entstehung der Stuhlfarbe
Der erste kurz nach der Geburt ausgeschiedene Darminhalt ist bekanntlich dunkelschwarz bis schwarz-grün, von klebriger, zäher Beschaffenheit. Man nennt diese erste Entleerung der Babys auch Kinds-Pech (Mekonium). Es verdankt seine dunkle Farbe der hohen Konzentration von Gallensäuren und Gallenfarbstoffen, die sich hier seit dem fünften Fetalmonat angereichert haben. Die weiteren Stuhlentleerungen werden zunehmend heller. Der klassische Muttermilchstuhl bekommt eine gelbe Farbe und eine flüssig-körnige, zum Teil auch flockige Konsistenz.

Die Beimengungen der grünlichen Gallensäuren werden während der mehrstündigen Darmpassage in gelbe Farbstoffe umgewandelt. Bei einer (zu) schnellen Darmpassage kann der Stuhl grünlich bleiben. Dies ist zum Beispiel häufig während der Zahnungszeit, aber auch bei Durchfällen, oder einer unreifen Damflora in der Säuglingszeit zu beobachten.

Mit dem Beginn der Beikost, oder auch bei Flaschenkinder entwickelt sich frühzeitig eine deutliche Stuhlfarbe.



Ursachen für grünen Stuhl
Die Hauptursache für einen längerfristigen grünen Stuhlgang ist also eine beschleunigte Darmpassage, bei der die grünlichen Gallensäuren nicht rechtzeitig in gelbliche Stoffwechselprodukte umgewandelt werden. Medikamente, wie Eisentropfen oder Antibiotika können den Stuhl ebenfalls grünlich färben. Natürlich können auch bestimmte Nahrungsstoffe, wie H.A.-Milch, ungekochtes Gemüse, Spinat etc., eine Grünverfärbung des Stuhlganges bewirken. Verdauungsenzyme und die bakterielle Mikroflora des Darmes spielen ebenfalls eine wichtige Rolle beim Verdauungsvorgang. Eine (durch Darmentzündungen) gestörte oder noch unreife Darmflora ist nicht selten Ursache für eine grüne Stuhlfarbe bei Stillkindern.


Bedeutung des grünen Stuhles
Tatsächlich hat eine grüne Verfärbung des Stuhlganges, wie in Ihrem Falle geschildert, keine gesundheitliche Bedeutung. Sie können darauf vertrauen, dass die weiteren Anpassungungsvorgänge der Ernährung Ihres Säuglings die Verfärbung des Stuhles normalisieren werden. Wichtig ist, dass das Kind gut gedeiht und beschwerdefrei verdaut. Wenn Sie in Kürze die Beikost einführen werden, wird sich der Stuhlgang ohnehin verfestigen und eine eher bräunliche Farbe annehmen.



Quelle:
http://www.kinderarzt-augsburg.de/babypflege7.php

LG ks

4

Toller Beitrag nun bin ich auch schlauer denn mein Sohn hat auch imere grünen stuhlagng aber er bekommt ha milch super beitrag,danke#pro#winke

5

#bitte

Google ist mein Freund ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hi Issi,

meine Kinderärztin meint, das käme davon, dass ich so viel Gemüse esse.

Also ich glaub das nicht, aber wenn sie meint...

Meine Tochter hat fast nur noch grünen Stuhlgang. Ich mache mir da auch etwas Gedanken...

LG

Patricia