wieviel "schütteln" ist erlaubt, ob b.spielen oder kinderwagen

hallo,

hatte gestern ein gespräch mit einer aus meinem GVK und sie sspielt mit ihrer kleinen (16 wochen alt) so, das sie sie mit den armen hoch hält und so etwas schütteln, dann lacht die kleine :-) sie schüttelt sie schon etwas durch....da erzählte sie mir, als sie das im restaurant gemacht hatte, wurde sie von den tischnachbarn angesprochen, sie solle damit sofort auffhören, sie können vom schütteln sterben! oder sonstige schäden kriegen.
nun macht sie das ja nicht so, dieses schütteln wenn sie schreit, sondern beim lachen und die kleine lacht noch mehr.klar sieht das ganz schön doll durchgeschüttelt aus,w enn sie das macht und auch im kinderwagen ist es ja manchmal so, das sie ganz schön durchgerüttelt werden an amnchen wegen....
nun frag ich euch mal, was meint ihr denn, wo die grenze beim schütteln ist?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich denke mal solange die kleine dabei lacht tut es ihr noch gut. Sonst würde sie weinen oder gar schreien. Ich hab meinen immer so ein bisschen in die Luft geworfen und dann aufgefangen. Das fand der immer super bzw. findet es heute noch. Ich glaube sobald die kleinen den Kopf selber halten können sind sie robuster als man denkt und wenn man manchmal hört das jemand sein Kind zu tode geschüttelt hat, da gehört eine gehörige Portion Wut und Kraft zu. Da ist das sanfte Schütteln bis die kleine lacht mit Sicherheit nicht drunter zu zählen. Im Maxi Cosi im Auto werden sie ja auch schon mal ganz schön durchgeschüttelt. Meine Hebi hat immer gesagt das holt die letzten Pupse aus dem Körper :-)

lg kula100

2

sehe ich genauso :-) es geht ja nicht um böses kräftiges durchschütteln...aber es gibt in der öffentlichkeit immer leute die was agen müssen!

3

Na ja die hören nur das irgendwer sein Kind zu tode geschüttelt hat und machen sich sorgen. Kann ich verstehen. Meine Schwägerin hat mich auch ziemlich entsetzt angeguckt als ich das mit meinem Sohn das erste mal gemacht habe :-) Da war ihr kleiner aber auch gerade eine Woche alt und meiner war schon 6 Monate. Mit einer Woche hab ich mein Kind auch noch wie ein Rohes Ei behandelt #schwitz

4

Falls du gut Englisch kannst:

http://www.nevershakeababy.org/about/

Die Amis propagieren das "SBS" (Shaken Baby Syndrom) mehr als wir hier, daher die Seite auf Englisch ;-)

Es geht darum, dass das Gehirn eines Babys noch nicht den ganzen Schädel ausfüllt und - wenn das Baby geschüttelt wird - an die Schädelknochen "prallt". Dadurch kann es zu Blutergüssen unter der Schädeldecke kommen die tötlich sein können.

Solche Verletztungen können allerdings nicht beim Fahren mit dem KiWa o.ä. passieren!

5

Hi,

ich habe mal gesehen wie man ein Kind schütteln muss, damit es tatsächlich gefährlich wird und das hat mit spielerischen schütteln wirklich nichts mehr zu tun. Das kann auch keiner verwechseln oder unabsichtlich machen.

Also gegen schütteln beim spielen spricht wirklich gar nichts, solange die Kleinen lachen schon gar nicht.

LG

Judith

6

echt? wo hast du denn das mal gesehen das ein kidn so schlimm geschüttelt wurde?
naja, bei dem einem mal gestern, da hatte die kleine von meiner freundin angefangen zu weinen, das war wohl zu dolle....

würdet ihr eigentlich aufd er strasse reagieren wenn ihr das sehen würdet das eine mama ihr kind bös gemeint durchschüttelt?

hab mal was erlebt, da war ich verabredet und wartete vor einem haus bibbernd auf einen freund, es war winter und seeehr kalt.da sah ich, wie eine mama ihr höchstens 2-3 jahre altes kind schreinend auf den balkon setzte und die kleine hatte nur ne strumpfhose an und ein oberteil,keine jacke, keine mütze und sie schrie da weiter.... furchtbar :-(

7

Einmal im Erste-Hilfe-Kurs mit ner Puppe und einmal im Fernsehen bei einem Experten. Da ging es darum das manche behaupten es wäre aus "Versehen" passiert. Wer ein Kind totschüttelt muss schon seine gesamte Kraft und Wut einsetzen und das mind. eine Minute lang bei einem Neugeborenen. Bei einem älteren Säugling oder Kleinkind erheblich länger. Also nicht mal nur kurz rütteln, was sicher einigen Eltern passiert.

Glaub mir wenn ich jemanden sehen würde der so sein Kind so schüttelt, würde ich auf jeden Fall eingreifen. Bei einem "Aufrütteln" sehe ich allerdings keinen dringenden Handlungsbedarf.

"da sah ich, wie eine mama ihr höchstens 2-3 jahre altes kind schreinend auf den balkon setzte und die kleine hatte nur ne strumpfhose an und ein oberteil,keine jacke, keine mütze und sie schrie da weiter...."

In dem Fall hätte ich die Polizei gerufen, wenn der Kleine nicht innerhalb einer Minute wieder reingeholt worden wäre. Das geht ja gar nicht!

LG

Judith

weitere Kommentare laden