Sorgt Euer Mann zu 100% für den Lebensunterhalt?

Hallo,
noch eine Frage zu späterer Stunde. Ich habe mich vorhin mit einer Bekannten über Geld unterhalten und sie fragte mich, ob mein Mann nicht alles komplett (Lebensunterhalt) bezahlt.

Ich zahle ein wenig Geld für Lebensmittel, er den kompletten Rest.

Wie ist das bei Euch, gibt Euch Euer Partner Geld für Euch jeden Monat (z.B. für Handy, Fitness-Studio, Klamotten, Versicherungen)? Ich zahle meine Kosten auch selber.

Die Bekannte war darüber verwundert, dass der Mann nicht alles komplett bezahlt und mir quasi nicht auch noch Geld gibt... Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen.

1

Huhu,

da ich kein Elterngeld mehr bekomme (mein Sohn ist 19 Mo), bezahlt mein Mann alles. Vorher habe ich aber auch schon Geld von ihm bekommen fürs Einkaufen etc, bzw habe auch eine Bankkarte für sein Konto falls ich mal was brauche. Die einzige Einnahme die ich habe, sind 200€ von meinen Eltern (weil ich ne Weiterbildung mache und daher nix verdienen kann, damit ich was "eigenes habe") und Kindergeld. Sonst zahlt mein Mann im Prinzip alles.

L.G.

Haruka

2

Hallo

wir haben ein gemeinsames konto.. hatten wir auch schon vor der ehe.. es wurde alles zusammen gekauft und auch wenn ich was brauchte,, ich kenne es so nicht das der mann alles zahlt.. klar wenn man nicht arbeiten geht dann ja..

LG

3

Unser Geld ist seit Anfang unserer Beziehung gemeinsam.

Es gibt kein sein Geld und mein Geld. Es wird alles in einen Topf geworfen und davon der Lebensunterhalt bestritten.

Alles andere würde für mich nicht in frage kommen.

LG Alla

11

Genauso läuft es auch bei uns. Jeder trägt etwas zum Lebensunterhalt bei, ob jetzt durch Arbeiten = Geld oder die Kindererziehung.

Nur weil einer mehr verdient (logischerweise wenn der andere in Elternzeit ist) gibt es ihm nicht das Recht diesen Mehrverdienst komplett für die eigenen "Hobbys" zu verwenden.

Das wäre dann ja auch keine Gleichberechtigung mehr.

LG Tequila

4

Huhu#winke
Also bei uns bezahlt alles mein Mann:-)
Wir haben zwei Kinder (4jahre,5monate)und ich bin derzeit Hausfrau und habe kein Einkommen,ausser das Erziehungsgeld;-)
Da ich Studentin bin,hatte ich sowieso kein richtiges Einkommen auch vorher:-p
Bei uns gibt es aber grundsätzlich nicht das "getrennt halten"von unserem Einkommen oder sonst was.Das was ihm gehört gehört auch mir,und so auch umgekehrt.Haben ein gemeinsames Konto,wo ich jederzeit zugang habe.

Gute Nacht

LG
Fatma

5

wir haben auch 2 getrennte konten, mal bezalt er den einkauf mal ich, er hat sein gehalt und bezahlt miete auto uns soweiter und ich hab kindergeld und unterhalt von den 2 großen kids die ein anderen papa haben,
und davon bezahl ich strom handy, lebensmittel spielzeug und so weiter, , mei freund gibt mir aber auch geld wenn ich was brauche, wir kommen so ganz gut klar

6

Hallo,
da ich deutlich besser verdiene als mein Mann, geht das bei uns leider nicht. Kann auch definitiv nur so lange Elternzeit nehmen wie ich Elterngeld bekommen - anders kriegen wir unsere laufenden Kosten nicht gedeckt.

Bei uns hat jeder sein eigenes konto, von dem aber jeder noch etwas auf unser gemeinsames Konto für Miete, Benzin, Einkäufe etc. überweist. Habe leider bei meinen Eltern schlechte Erfahrungen mit komplett gemeinsamem Konto gemacht - nicht, dass das einer geplündert hätte, aber doch z.T. Unverständnis, wenn einer etwas anschaffen wollte, was der andere für unnötig hielt. Gab immer Streit, so dass wir so was von unseren eigenen Konten machen.

Ich kann aber schon verstehen, dass das anders gehandhabt wird, wenn "Mann" Alleinverdiener ist. Würde mich persönlich nur dabei unwohl fühlen - bin immer dazu erzogen worden, auf eigenen Beinen zu stehen, falls in der Beziehung was schiefgeht.

7

Hallo Superstar,
mein Mann und ich haben von Anfang an ein
gemeinsames Konto.
Mein Mann ist selbstständiger Diplom-Grafiker und
ich arbeite in einer Apotheke (zurzeit in Elternzeit).
Bei uns gibts nie Streit wegen Geld.
Es wird alles auf ein Konto eingezahlt.
Jeder hat eine EC Karte und kann Geld abheben.
Bei "größeren" Anschaffungen wird das natürlich
abgesprochen.
Liebe Grüße
Kira

8

#winke

also wir haben getrennte konnten, da mein Freund Selbständig ist.

Wir teilen uns die Miete jeder die hälfte sowie den Wochenend Einkauf, da wir Freitag immer Einkaufen gehen zahlt er einmal und die andere Woche ich.

Er zahlt mein Handy - Klamotten für die kleine - Spielzeug - oder wenn wir mal unterwegs sind mal im DM oder Rewe oder Obi.

Also bei uns ist es total unterschiedlich wer was bezhalt. Da ich 3 Jahre zu hause bin jetzt und nur 1 Jahr Elterngeld bekomme muss er 2011 dann für alles aufkommenl.

LG Schnucki

9

Guten Abend

wir leben zusammen, haben 2 Kinder... ein Haus und 2 getrennte Konten.

Mein Mann zahlt sein Haus ab (wir haben vorher ein Ehevertrag gemacht),die Nebenkosten. Nahrung&Co teilen wir uns...

Für mich ist es so in Ordnung, wofür ich mein selbstverdientes Geld sonst so ausgebe, hat meinem Mann nicht zu interessieren,umgekehrt natürlich auch nicht. Über Ausgaben&Geld müssen wir uns nicht streiten.

lg
Sabrina