Trotz stillen Sport oder abstillen???

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man wirklich abstillen muss bevor man Sport macht?
Ich will wenn die kleine 6 Monate ist ins Fitnessstudio gehen und deswegen auch mit 6 Monaten komplett abstillen aber irgendwie mag ich das stillen, ich würde gerne noch paar Malzeiten stillen.

Muss man wirklich abstillen bevor man mit Sport anfängt?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum sollte man? Weil die Milch sauer wird? Das ist ein Ammenmärchen! Du kannst Sport treiben UND stillen und Du musst nichts dabei beachten. Ist das nicht schön?!?

2

Danke für deine Antwort!!#blume#blume

Ich habe halt so gehört und die Hebamme hat so was auch behauptet.

Ich würde aber sehr gerne noch weiter stillen :-)

LG

9

Hallo

Also manchmal wundere ich mich über die Hebammen.

Natürlich kannst und solltest du weiter stillen. Ich spiele auch Tennis seit mein Kleiner 4 Monate alt ist. Ich stille ihn kurz davor, damit er auch lange durchhält beim Babysitter (meine Mutter).

Still solang du willst und geniesse es. Ich liebe auch das stillen und würde nur im extremfall abstillen.

Gruß

Freno

weiteren Kommentar laden
3

#kratz Quatsch, wieso solltest du? Natürlich kannst du stillen und Sport treiben!

4

Nur nicht übertreiben mit dem Sport ;-) also keine Extremsportarten. Und bitte guck ob sich deine Bauchmuskulatur gut zusammengezogen hat, sonst erstmal die schrägen und etwas später die geraden Muskeln trainieren.

Mein Kurzer ist fast 10 Monate, gehe 2mal die Woche zum Sport. Hatte bisjetzt eher das Problem das ich ihn kaum halten konnte vor Muskelkater ;-)

5

Klar kannst du trotz Stillen Sport machen. Achte darauf, dass du einen wirklich gut sitzenden Sport-BH trägst, der die Brüste gut abstützt. Ich konnte nur keinen Sport machen, bei dem man viel Laufen oder Hüpfen musste, da das einfach in den Brüsten geschmerzt hat. Aber ich denke, das ist bei jedem anders und du musst halt einfach testen, was dir gut tut. Aber Sport geht auf jeden Fall. Viel Spaß!

6

Ähm, zu aller Erst hoffe ich mal, dass du nicht ernsthaft nur wegen Sport abstillen würdest?????!!!!!!#schock

Zur sache:
Du kannst sporten soviel du magst! auch stillend.
ich stille seit über 8 jahren durchgehend immer eines oder zwie meiner 4 Kinder und jogge, reite, springe tranmpolin, etc...

lg

melanie

7

Hallo!

Du, ich mach schon seit August (da war Mäuschen noch keine 3 Monate alt) einmal wöchentlich Kangatraining (ja, ich weiß, ich sollte öfter, aber ich kann mich einfach nicht motivieren, es daheim auch zu machen; in der Gruppe gehts leichter...).

Es ist wirklich nicht leicht (zumal ich meine ganzen 24 Jahre noch nie freiwillig Sport gemacht hab, und nach der Schule überhaupt nicht mehr). Aber Stillen? Geht sogar während dem Training ;-)

Also keine Sorge, es ist kein Problem, während der Stillzeit Sport zu machen.
Das Märchen hält sich leider recht hartnäckig. Ist aber Quatsch.

Viel Spaß beim Sport!

8

Natürlich kannst du Sport machen. Ich hätte es auch gerne schnell wieder getan. Nur leider ging es mit meiner BH-Größe von 75H nicht. Ich hatte nur Schmerzen...also musste ich darauf verzichten. :-(

10

Also ich hab das mehrfach so gehört, dass Sport natürlich erlaubt ist, außer "Hüpfen", also kein Jogging oder so. Grund ist der Beckenboden, der durch die Stillhormone noch weicher ist. Auch wenn viele sagen, dass wäre kein Problem: die Folgen merkst du erst in 20 Jahren....

Meine Hebamme sagte, nicht joggen (hüpfen), solange noch ein Tropfen Milch da ist.

Alles andere an Sport, gerade Krafttraining oder so, ist erlaubt. Bei Bauchmuskeltraining halt schauen, was deine Rektusdiastase sagt und immer schön den Beckenboden anspannen.

viele Grüße
Tina

12

Was bitte hat die Milch mit dem Beckenboden zu tun?

Klar sollte man nicht joggen und hüpfen etc. in den ersten Monaten nach der Geburt, weil der Beckenboden noch weich ist - allerdings nicht vom Stillen sondern von der Schwangerschaft!

Frauen, die über Jahre stillen, dürften dann gar nicht mehr joggen, oder?

Also, DAS halte ich für ein Ammenmärchen.

LG
Sandra, die stillt und letzte Woche wieder mit Joggen angefangen hat :-)