Ich könnt so ausrasten!!!

Ich fass es nicht! Hat meine Schwiegermutter doch tatsächlich meiner Tochter (6 Mon.) den Honiglöffel in den Mund geschoben!!!! Ich weiss nicht ob sie dass mehr als einmal gemacht hat oder nicht, aber ich finde dieses eine Mal schon schlimm genug! Da ist man einmal nicht Zuhause und muss im Nachhinein sowas erfahren!

Es regt mich so auf!!!!!!!!

Sorry fürs sinnlos Posting aber dass musste raus!

1

Ach Gottchen :)
Sie wird nicht von kaputt gehen..
Mein Sohn hat mit 7 Monaten Suppe gegessen und hat es überlebt..
Ich finde manche regen sich sinnlos drüber auf..

6

Suppe ist doch mit Honig nicht zu vergleichen.... #aerger

"Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen.

Die Erreger vermehren sich explosionsartig im Darm und ihr Gift, das Botulinustoxin, tritt in den Blutkreislauf über. Es bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln, so dass es neben Darmstillstand zu Schlucklähmung, Augenmuskellähmung, fehlender Mimik, Lähmungen in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung kommen kann. Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys führen!"

16

Ja,das stimmt schon,das Honig nicht gut ist..
Ich meinte eig auch allgemein so die aufregung..

weitere Kommentare laden
2

#schock #schock #schock #schock #schock

Ich wäre ausgerastet!!!!!

Hast Du ihr erzählt, dass das im allerschlimmsten Fall zu Atemlähmung führen kann?????!!!!!!!!

:-[ :-[ :-[ :-[ :-[

3

ja das ist vielleicht nicht so toll, aber ich würde mich nicht gleich so aufregen. immerhin war es keine schokolade (das machen nämlich viele großeltern zu dieser jahreszeit bei den kleinen;-)).

sag ihr einfach das du es nicht so gut findest und dann wird sie es sicher auch nicht mehr machen. immerhin hat sie es dir erzählt. das zeigt doch das ihr gar nicht bewusst war das es so schlimm ist.

13

dann lieber schokolode#augen

27

Hallo,

sicher weisst du nicht, dass man im ersten Lebensjahr keinesfalls Honig geben soll ?!

LG

4

Ist Honig nicht sogar giftig im 1. Lebensjahr? Es kann dadurch Botulismus entstehen...das habe ich eben gegoogelt-

Leider wird immer wieder mündlich und auch schriftlich empfohlen, den Tee für das Baby mit Bienenhonig zu süßen. Auch gibt es Empfehlungen, bei Trinkfaulheit wunde Brustwarzen mit Honig zu bestreichen. Es muss jedoch dringend vor jeglicher Gabe von Bienenhonig an Säuglinge im ersten Lebensjahr gewarnt werden! Die nachfolgenden Hinweise sollen dazu beitragen, dass kein Baby durch ein in guter Absicht gefüttertes Nahrungsmittel in Gefahr gerät.

Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen.

Die Erreger vermehren sich explosionsartig im Darm und ihr Gift, das Botulinustoxin, tritt in den Blutkreislauf über. Es bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln, so dass es neben Darmstillstand zu Schlucklähmung, Augenmuskellähmung, fehlender Mimik, Lähmungen in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung kommen kann. Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys führen! Intensivtherapie ist sofort nötig, ein Heilungsprozess ist zwar möglich, ein bleibender Schaden jedoch zu erwarten!

Glücklicherweise ist der Säuglingsbotulismus ein sehr seltenes Krankheitsbild. Er entsteht üblicherweise nur bei Kindern im ersten Lebensjahr - ganz besonders in den ersten sechs Monaten. Nur in diesem Zeitraum ist es den Bakterien möglich, den Darm zu besiedeln, sich zu vermehren und ihr Bakteriengift zu bilden. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kommt es nicht mehr dazu, vermutlich weil eine stabile Darmflora dem Botulismus Bakterium keinen Platz lässt.

Um den Säugling wirksam zu schützen, muss in den ersten 12 Lebensmonaten vollständig auf jegliche Verwendung von Honig in jeder Form verzichtet werden.

Stand: 24.10.2002


Diesen Artikel weiterempfehlen

5

Kinder in dem Alter sollten keinen Honig bekommen (oder allgemein Kleinkinder).... Da im Honig Bakterien/Krankheitserreger sein können die dem Kind schaden ... verstehe deine Aufregung absolut!!!!!

Meine Ma würde sowas auch bringen.... #augen

7

Ich habe 2 Kinder,und mein Sohn hat damals an mit 4 Monaten an Schokolade gelutscht und lebt heute noch..
Ich kann mir echt nicht vorstellen,warum sich manche so aufregen -.-

9

ES GEHT DOCH NICHT UM DAS SÜßE!!!!!

MENSCH LIES DOCH MAL DIE ANDEREN ANTWORTEN HIER!!!!

BITTE!!! #schein

10

Schokolade ist ja auch nicht gefährlich für ein Kind #augen

weitere Kommentare laden
8

Gib ihr das ausgedruckt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/g_m/honig.html

JA, HONIG KANN LEBENSGEFÄHRLICH FÜR'S BABY WERDEN!!!!!!!

11

Heftig. Ich würde mich aufregen. Allein vor dem Hintergrund, dass es extrem gefährlich werden kann. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt, einem so kleinen Baby Schoki, Honig oder was auch immer in der Art zu geben (aber um ehrlich zu sein kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum ein 6-Monate altes Baby ohne Mutter bei der Oma ist (sofern es keine ernsthaften Gründe hat) - aber das ist Ansichtssache und auch hier nicht Thema-.

14

off-topic: Oh, ich muss sagen, dass ich mir das vorstellen kann. Meine Mutti ist fast jeden Tag hier und meine Kleine vergöttert die Oma. Wenn ich mal 'n Wochenendeinkauf erledigen wöllte, dann würde ich meine Mutti doch locker mal 1 Stunde mit ihrer Enkelin allein lassen.

Meine Muttsch hat schon mal 4 Stunden "Not-Babysitten" müssen, da mein Mann mich mit akuter Gastritis in die Notaufnahme gebracht hat.

Also, es gibt doch schon Momente, in denen Kinder in dem Alter mal mit Omma allein sind.

#winke

15

Also ich glaube ich würde es auch in Erwägung ziehen, wenn mein Mann oder ich in die Notaufnahme müssten...;-)

Ansonsten ist es halt Ansichtssache und ja auch gar nicht Thema. War auch gar kein Angriff.....

LG

weitere Kommentare laden
18

mach euch doch nicht so über die omi her! die omi weiß es nicht besser... wir haben früher auch alle honig bekommen... omis lesen eben nicht alle studien die es heute gibt!
und wie ihr so schön schreibt es "kann" estwas passieren, aber es muß nicht! und so wie es ja auch aussieht ist nichts passiert! nutzt die zeit für andere dinge ausser sich über vergangenes aufzuregen!
sachlich mit der omi drüber reden uns die sache abhaken! wenn ich mich bei allem so aufregen würde wenn unsere omis irgendwelchen mist machen ( nund wir haben 3 omi´s und eine uromi - lange geschichte, und eine uromi) würde ich aus dem aufregen garnicht mehr rauskommen und keine spaß mit meiner maus machen können!