Bin total genickt: Beste Freundin will nicht mehr Patentante werden

Hallo Mädels,

bin gerade total gefrustet und traurig. Ruft mich vor ner viertel Stunde meine (beste) Freundin an und verkündet mir, nachdem ich sie darauf angesprochen hab, dass sie nicht mehr Patentante werden will, obwohl sie uns schon, zur Geburt der Kleinen vor 5 Monte, zugesagt hatte. Sie hat sich damals voll gefreut und sogar vor Freude geweint.
Muss dazu sagen, dass wir beide letztes Jahr geheiratet haben und beide schwanger werden wollten. Bei mir hats gleich geklappt, bei ihr bisher noch nicht. Sie hat die Kleine, seit der Geburt, gerade 2mal gesehen und jedesmal, wenn ich von ihr erzählt habe, hat sie das Thema gewechselt. Sie hat sich nicht einmal nach ihr erkundigt etc. Kam mir dann nach ner Zeit sehr suspekt vor und so hab ich ihr gestern mal ne mail geschrieben und gefragt, ob sie denn immer noch Patentante werden möchte, da wir uns jetzt langsam Gedanken über Taufe, Termin etc. machen. Ich dachte immer, es liegt vll daran, dass sie gerne Kinder möchte und es nicht klappt. Hab deshalb immer weniger erzählt und Rücksicht auf sie genommen, um ihr evtl. nicht unnötig weh zu tun.
So nun kommt der Hammer: sie meinte (wortwörtlich), sie wisse ja nicht, ob wir noch in einem Jahr Kontakt hätten, da sich unsere Männer, die einmal gut befreundet waren, vor nem halben Jahr verstritten hätten. Sie interessiere sich nicht wirklich für die Kleine und möchte dann letztendlich nicht nur Patentante auf dem Papier sein. Wenn sie dann wirklich gar keine Kinder kriegen könne, würde sie damit überhaupt nicht klarkommen (was ich als Grund hätte noch nachvollziehen können). Hab zu ihr dann gesagt, wenn es so wäre, dann könne sie doch all ihre Liebe ihrem Patenkind widmen. Das könne sie ja dann immer noch bei einem anderen Kind, meinte sie darauf. Ich war sprachlos... Ich hab immer Rücksicht auf sie und ihre Gefühle genommen und sie trampelt auf unseren nur herum. Sie sei froh, dass ich sie darauf angesprochen hätte, weil sie wollte es schon früher sagen, wußte es aber nicht wie...
Hab mich so in ihr getäuscht, wann hätte sie es denn sagen wollen ? einen Tag vor der Taufe ?
Hmm ich bin doch nicht Schuld daran, dass sie nicht schwanger wird und unsere Maus schon gar nicht. Und ich würde es ihr sicher anders wünschen, aber sich jetzt so aus der "Affaire" ziehen, find ich echt nicht schön...

Danke fürs Ausheulen...

Melli mit Lara-Sophie #schmoll

1

Hallo Melli


Das ist nicht schön, aner ich verstehe eine Freundin. Vielleicht ist es für sie wirklich zu schmerzhaft. Dazu ändert sich dein Leben sehr und ihres eben nicht.
Sie ist sicher in einem Tiefen Loch.

Sei nicht böse und warte ab.

#winke

2

Aber wieso sagt sie dann, sie schenkt ihre Liebe dann besser einem anderen Kind, weil sie sich nicht für sie interessiert. Und was hat die Freundschaft unserer Männer mit der Kleinen zu tun. Sie hätte sich damals schon gefreut als sie zugesagt hätte, aber sie hat nicht mit den Konsequenzen gerechnet, meinte sie... Finds nicht schön, dass sie nix gesagt hat

3

Liebe Melli,

ich verstehe, dass du jetzt sehr enttäuscht und traurig bist.

Allerdings halte ich es für besser, dass jemand, der es nicht will, auch nicht Pate wird. Wenn von vornherein klar ist, dass man die Aufgabe nicht übernehmen kann, dann sollte man es eben nicht tun.
Scheinbar hat es ja auch nicht nur mit ihrer Kinderlosigkeit zu tun, sondern auch mit euren Männern (vlt will sie auf der Seite ihres Mannes stehen?). Dennoch kannst du natürlich nichts dafür, aber das tut auch nichts zur Sache. Sie will eben nicht Patin sein! Was heißt dann für dich "aus der Affaire ziehen"? Soll sie trotz ihrer Einstellung aus Prinzip Patin werden?

Insgesamt finde ich ihre Worte zwar hart, aber wenigstens ehrlich. Wirklich, sei lieber "froh", dass sie nicht Patin wird und ihr das dann ein Leben lang bereut.

Übrigens finde ich den Satz, sie könne "ihre ganze Liebe auch ihrem Patenkind widmen" auch irgendwie unangemessen... aber das nur am Rande.

Liebe Grüße!

4

Hey,


dass Dich das verletzt, kann ich verstehen.

Was nun wirklich ihre Gründe sind, weiß vermutlich nur sie selber. Aber wenn sie sich wirklich nicht für Deine Kleine interessiert (was Dir natürlich weh tut), ist es besser, sie sagt es Dir vor der Taufe.

Auch ich hatte eine beste Freundin, die Patentante von meinem ältesten Sohn geworden ist. Sie hat sich gefreut und mir vorgeschwärmt, was sie alles mit ihrem Patenkind machen möchte. Unternommen hat sie von all den schönen Sachen leider nichts. Gemeldet hat sie sich kaum und besucht hat sie uns fast nur abends, wenn der Kleine im Bett war. Letzten Endes hat sich nur noch abgewartet, bis ich sie zu seinem Geburtstag, zu Ostern oder zu Weihnachten eingeladen habe (eine Gegeneinladung zu ihr kam nie), sie erkundigte sich, was er sich wünscht, sie hats gekauft und dadurch hatte sie ihre "Pflicht" erfüllt.

Irgendwann hat sie den Kontakt abgebrochen und mir bzw. meinem Sohn vorgeworfen, wir wissen ihre Geschenke nicht zu schätzen, denn sie hätte keines ihrer Geschenke bei Folgebesuchen je wieder gesehen. (Das konnte sie auch nicht, denn sie war ja nur noch n3x im Jahr hier und ist nie bis ins Kinderzimmer gegangen). Sie wollte seitdem weder Kontakt zu mir noch zu ihrem Patenkind.

DAS hat mir verdammt weh getan. Und besonders leid tats mir für meinen Sohn. Das ganze ist 3 Jahre her und er ist jetzt 7, er erinnert sich kaum noch an sie und sieht sie auch nicht als seine Patentante. Eine andere sehr liebe Freundin ist quasi eingesprungen (von sich aus). Sie liebt meine Kinder total und interessiert sich für sie und ihr Leben.

Sei froh, dass Du nicht so eine Erfahrung machen mußt.

LG und nimms nicht so schwer.

Kiki

5

Hallo Melli,
ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht und traurig bist. Wäre ich auch. Zum Glück hast du doch gefragt. Und besser so als wenn sie das Amt annimmt und sich dann garnicht kümmert.
Auf der einen Seite kann ich sie auch verstehen, dass es ihr nicht leicht fällt (wegen KIWU) aber sie hätte dir das auch früher und anders sagen könne.
Hoffe, du findest noch jemanden "Guten" #liebdrueck .
LG Kathrin

6

ich verstehe dein freundin voll, klar ist es für dich nicht toll, aber besser sie sagt ehrlich ihre meinung dazu, dafür ist sie eine freundin

7

Hallo,

ich bin zwar hier nur Gast, aber ich möchte Dir mal aus einer anderen Perspektive antworten.

Wie geht es denn Deiner Freundin mit ihrer ungewollten Kinderlosigkeit? Was weisst Du denn von ihr?

Natürlich tut es Dir weh, dass sie nun absagt. Aber im Laufe der ungewollten Kinderlosigkeit (bei ihr ja auch schon ca. 15 Monate von denen Du weisst) kann man mal besser und mal schlechter mit Kindern umgehen, gerade mit Babys oder auch Schwangeren. Wenn sie vor 5 Monaten vielleicht noch Hoffnung für sich hatte, so kann mittlerweile diese Hoffnung verschwunden sein.
Und es ist nicht immer einfach, die Liebe einem anderen Kind zu schenken, wenn man sich selber eins wünscht. Es ist einfach nicht das gleiche, ob man ein Kind nur ein paar Stunden hat oder ob man es ständig hat.
Das mit dem anderen Kind als Patenkind als Eurem: vielleicht hofft Deine Freundin drauf, erst Patin zu werden, wenn sie mit der Kinderlosigkeit besser zurecht kommt oder wenn sie ein Kind hat.

Ungewollte Kinderlosigkeit kann wehtun, weil man seine alten Freunde verliert, die im Baby-Universum leben, weil man sich unverstanden fühlt, weil man viel Zeit und Geld in die Verwirklichung dieses Wunsches investiert.

Gruß Lucccy

8

Schade, dass sie es nicht von sich aus gesagt hat. Ich finde es richtig, dass sie das Patenamt ablehnt. Es ist auch eine Verpflichtung und wenn sie merkt, dass es schwierig ist (für sie, weil sie noch keine Kinder hat - verstehe ich gut) und der Kontakt weniger wird, soll euer Kind ja nicht drunter leiden. Es war bestimmt nicht leicht, dir das zu sagen.

Hoffentlich findet ihr eine andere Patin.

Alles Gute auch für eure Freundschaft - hoffentlich bricht sie nicht deswegen auseinander.

9

Ich sag ja, ich hätte es verstehen können, wenn sie als Grund ihre Kinderlosigkeit genannt hätte, aber keinesfalls nachvollziehen kann ich Gründe wie: kein Interesse an der Kleinen (nicht mal bei Krankheit), unsere Ehemänner (mit denen wir eh nie zusammen was unternehmen - die Männer hatten IMMER Männerabende und wir Frauen unseren Mädelsabend - also immer alles getrennt voneinander) oder ob wir in einem Jahr noch Kontakt haben. Nun sind wir schon 4 Jahre fest befreundet, erzählen uns bisher ALLES und dann werden einem solche Gründe aufgetischt.
Ich bin sicherlich die Letzte, die ihr wegen der Kinderlosigkeit weh tun möchte etc. #schwitz daher hab ich immer Rücksicht genommen. Hmm... Naja das wars dann

10

Hallo,

das alles hat ja mit Dir gar nichts zu tun! Versuch mal ganz bei Dir zu bleiben und sie ganz bei sich zu lassen, dann wird es einfacher. Sie ist kinderlos und wünscht sich sehnlichst ein Kind. Deshalb wird sie nicht Patin Deines Kindes und will am liebsten nichts davon wissen, auch nicht bei Krankheit. Die ist traurig, das hat mit Dir überhaupt nichts zu tun. Es geht nicht gegen Dich, sie drückt so ihre Trauer aus und kann sich nicht anders helfen.

Du bist traurig, weil eine gute Freundschaft zerbricht, die sich wegen der unterschiedlichen Lebensverhältnisse nicht mehr ergibt. Das ist auch total verständlich. Du hast noch versucht die Freundschaft zu retten, indem Du sie als Patin mit ins Boot holen wolltest aber das klappt nicht.

So sind Eure beiden Wege und keiner hat Schuld oder ist jetzt der Böse auch nicht wenn nach Ausflüchten gesucht wird (wie das mit den Männern) so sind Menschen nun mal, sie kann sich im Moment offenbar selber noch nicht eingestehen, dass sie mit Dir ein Problem hat, weil sie kinderlos ist und Du nicht, könntest Du das?


febe

11

Ich wollte Sie nicht ins Boot holen, um unsere Freundschaft zu retten. Also ich sie damals gefragt habe, war zwischen unseren Männern etc. noch alles ok. Hab sie kurz vor der Geburt gefragt und nicht erst jetzt. Aber ich denke, dass Du vollkommen Recht hast, dass Sie mit ihrer Kinderlosigkeit nicht klar kommt und ihr Mann die Situation sicherlich für sie nicht einfacher gestaltet - er ist immer noch der Meinung, dass sie noch genügend Zeit haben und hat bereits den ersten Termin zum Spermiogramm abgesagt. Beim zweiten war er angeblich, aber das Ergebnis würde mind. 14 Tage brauchen bis es da wäre... Naja, ich hätte es ja verstanden, wenn Sie diesen Grund genannt hätte, aber sie will es wohl selbst nicht wahr haben... Hmm...