Baby vom Liegen an den Armen bis in Papas Arme gezogen

Hallo Miteinander,

ich bin mir oft unsicher, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege, wie der Vater meines Kindes mit dem Baby umgeht. Ich habe einfach sehr wenig Vertrauen und bin vorsichtig (logisch als neue Mutter...).

Mich interessiert eure Meinung dazu:

Grad vorhin lag meine 6 Monat alte Tochter auf dem Bett, er nimmt sie an den Händen und zieht sie bis zu sich hoch, also hält sie nur an den Händen, die Arme sind nach oben gestreckt. Dazu lacht er mir ins Gesicht, in dem Stil guck mal was wir können und ist stolz darauf.


Ich finde einfach viele Dinge die er macht nicht Babygerecht und ist total verletzt wenn ich meine Zweifel ausdrücke. Was meint ihr zu dem obigen Beispiel... Spinn ich einfach???

Bitte um viele Antworten...

1

huhu

also ich find das nicht schlimm, ich hab das selbst auch schon gemacht und unsere tochter ist 4 monate.

2

Nein du spinnst nicht. Der schwerste Teil des Babys ist der Kopf! Wenn man das Kind also an den Händen nach oben zieht, entsteht das Ungleichgewicht und ALLES mögliche KANN ausrenken, sich verschieben oder in seltenen Fällen auch brechen.

Ich würde dies meinem Mann erklären und das ich das nicht will.Punkt.

VG Nana

3

Huhu, also das beste und richtigste ist das bestimmt nicht, aber es gibt bestimmt schlimmeres was man einem baby "antun" kann, die zwerge können schon ganz gut bemerkbar machen wenn etwas unangenehm ist. Hab ein bisschen vertrauen in papa und kind!

Vielleicht tröstet es dich zu wissen das es für die kindliche entwicklung unheimlich wichtig ist das kinder diese unterschiede haben, meist ist es so das papa den kinder wesentlich mehr zutraut und nihct so pingelig ist und mami behütet, das ist gut und ok so!

Und das er verletzt ist kann ich verstehen, er weiß schließlich auch das du genau wie er gerade erst elternteil geworden bist, warum solltest du dann mehr wissen als er - so denkt er bestimmt ;) Lest vielleicht zusammen mal Bücher, wie Pekip oder ähnliches in denen beschrieben ist was gut für das baby ist und was nicht, das kann wunder wirken.

Viel Glück

4

Du hast recht mit deiner Annahme!
Stell dir vor das würde einer mit dir machen, und dazu hat dein Baby noch keine volle Körperkontrolle!
Bitte immer nur am Körper hochnehmen!
Mein Sohn ist 2, und selbst ihn nehme ich nie nur an den Händen. Bei Kindern kann ganz leicht das Radiusköpfchen luxieren, dh: ein Teil des Unterarms, die Speiche, ist an dem Ende am Ellenbogen nur mit einer "Schlaufe" aus Bändern am Oberarm festgemacht. Bei Kindern ist das gaaaanz locker und rutscht relativ leicht dort raus. Etwa wenn man ein Kind am Ärmchen nimmt, und dann schnell daran zieht. Ist das passiert hilft nur eine OP!
Davon abgesehen, das Gewicht des ganzen Körpers an den Händen hochnehmen....#zitter mich schüttelt es immer wenn ich so was sehe, machen aber leider sehr viele!!

#winkeEmilia (Physiotherapeutin)

6

Hallo! Kleine Korrektur, sonst ist das ja fast Panikmache: In den allermeisten Fällen hilft bei der Radiusköpfchenluxation ein kleines Einrenkmaneuver (ohne Narkose). Eine OP braucht es da nicht.
Sonst kriegen ja alle Angst...
LG, izzybizzy

7

Hallo,

also bei meinem Sohn konnte das Gelenk nicht eingerenkt werden, da er durch eine Schonhaltung scheinbar zu verkrampft war. Es wurde unter Narkose eingerenkt und er bekam eine Gipsschiene! Seit dieser Erfahrung habe ich natürlich darauf geachtet, die Arme nicht mehr mit dem eigenen Körpergewicht der Kinder zu belasten!

LG

5

für die gelenke ist es nicht optimal...
aber der onkel meines sohnes hat das auch schon mit ihm gemacht...
habs halt erwähnt und gut war...

8

Mal von der physiotechnischen Seite abgesehen, da kann ich nicht mitreden. Was mich eher stutzig macht ist die Aussage:" Ich habe einfach sehr wenig Vertrauen".

Er ist der Vater. Wie kann man denn in den Vater des Kindes kein Vertrauen haben? (Ich gehe mal von "Gewöhnlichen" Umständen aus, sprich Eltern wohnen zusammen etc. )

Ich finde da solltest Du mehr drüber nachdenken.

Mir ist es ein Rätsel. Ihr zeugt ein Kind zusammen, wohnt zusammen, teil euer Leben. Und dann traust du dem Vater nix zu? Da wäre ich auch traurig.

9

Huhu :)

also, ich seh das nicht so eng. Dass die KLeinen nicht aus Zucker sind und einem vieles verzeihen, haben wir ja alle gemerkt.

Außerdem ist es normal, dass Väter meistens "gröber" mit den Lütten spielen, als wir besorgten Muttis. :)
Ich habe in Büchern auch gelesen, dass es sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes ist.

Mein Sohn wird vom Vater auch in die Luft geschmissen, dass sich bei mir alle Haare sträuben, aber solange der Kleine Spaß daran hat, und man das nicht Stunden am Stück mit ihm macht, sage ich nichts dazu.

In diesem Sinne, wünsch ich euch einen wunderschönen Abend :)

Lieben Gruß
Cori

10

hi!

also ehrlich gesagt wär ich schon bischen vorsichtig-meine tochter hat sich sehr oft den arm ausgerengt als sie so klein war,musste im kh immer wieder eingerengt werden.einmal sind wir sogar aus dem urlaub wieder nach hause gefahren.

die ärtztin meinte wenn das einmal passiert,passiert das immer wieder.also vorsicht ist geboten.

lg sanja