Welches Baby hat/hatte noch Angst vorm Baden

Huhu,

folgendes "Problem":

Unser 5 Monate alter Sohn hat panische Angst vorm Baden. Das war schon immer so und es ist nie etwas schlimmes passiert. Er kann es also nicht auf irgendein schlechtes Erlebnis beziehen. Haben es gerade wieder "versucht", aber er hat sich sowas reingesteigert ins Schreien, hat kaum Luft geholt und sich ständig an seiner Spucke verschluckt. Danach hat es gute 15 Minuten gedauert, damit er sich überhaupt noch beruhigt. Wir haben echt schon alles probiert....wir sind mit in die Badewanne, kleine Babywanne, Spielzeug etc. pp. Ich dachte erst, dass ihm das Geräusch vom Wasser und nicht das Wasser Angst macht, weil mit dem Wachlappen waschen, findet er auch nicht schlimm. So ist es aber nicht. Habe ihn jetzt extra oft mit ins Badezimmer genommen (wenn ich mir die Haare wasche etc.), da weint er auch nicht.

Wer hat/hatte noch das Problem? Hört das irgendwann von alleine auf (klar, er wird ja nicht noch mit 2 Probleme dabei haben, oder? #kratz) und wann hat es bei Euch aufgehört?

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

LG und danke im Voraus

Melanie

P.S. Nicht auf die Rechtschreibung etc. achten, musste schnell schreiben, Rouladen stehen auf dem Herd #mampf

1

OMG, hab mir gerade meinen Beitrag noch einmal durchgelesen, hätte ich wohl lieber vor dem Abschicken nochmal machen sollen. Habe etwas wirsch geschrieben....sorry! #klatsch

2

Hallo

wie alt ist dein kind denn...hast du mal versucht dein kind vorher halb zu füttern... damit es nen bissl zufriedener ist..

das erste mal als ich leonie ins wasser gelassen habe... hab ich das erste mal gesehen das mein baby sich so an einem krallen kann... hätte ich nie gedacht... leonie mag die wanne auch nicht so... die kleine zumindest nicht... wenn ich mit ihr in die grosse gehe dann klappt es.. und babyschwimmen ist sie na absolute wasserratte.

LG

3

hey,

felicia mochte es auch nicht, jetzt gehn wir duschen. toll findet sie es nicht, aber sie bricht nicht in panik aus wie beim baden...

4

hallo!

das problem kenn ich auch!
meine kleine tochter hat sich an mich geklammert wie ein affenbaby und hat gebrüllt wie am spieß.
ich hab sie dann nur noch mit lappen gewaschen und ab und zu probiert ob sie vieleicht jetzt baden möchte.
mir hat mal jemand gesagt das dass auch von geburt sein kann,das die babys da ein schlechtes erlebnis hatten wärend der geburt.
bei uns könnte das passen,denn die fruchtblase wollte nicht bis zum aufgehen und die hebamme hatte mühe diese aufzukriegen,vieleicht hatte meine maus panik gekriegt wärend der geburt,man weiß es nicht.
auf jedenfall hat sich das diesen sommer gelegt und ihr erstes bad ohne geschrei war in einem planschbecken und seid dem ist sie eine wasserratte !;-)
es kann nur irgendwann besser werden!

lg

5

hhuu...

ich hatte das selbe problem bei meinem mittleren... der hat immer so geschrien, das war übelst... hat sich da auch richtig reingesteigert... asl maxime dann sitzen konnte ist er mit pascale baden gegangen da ging es... auch wenn wir im sommer badeb waren , no way... er hat um das becken drum herum gespielt... erst seit diesem jahr hat er es erschmeckt...

Lg Bianca

6

Hallo,

uns geht es auch so. Mein Sohn ist 8 Monate und mag das Baden gar nicht.

Kommischerweise haben wir beim Babyschwimmen überhaupt keine Probleme und er mag es ganz gerne.

Wir haben schon alles mögliche ausprobiert aber irgenwie noch nichts gefunden was ihm die Angst nimmt.

Deshalb kann ich dir leider nicht helfen wollte mit meinem Beitrag nur sagen das es auch noch solche wie euch gibt.

Gruß

7

Dank dir trotzdem.

Echt? Babyschwimmen geht? Habe heute schon scherzeshalber zu meinem Mann gesagt, dass Joshua zu Weihnachten einen Babyschwimmkurz geschenkt bekommt ;-), findet er wahrscheinlich nicht witzig #rofl

8

Oh man #klatsch nochmal richtig: Babyschwimmkurs...So #pro

9

hallo

Wir hatten das auch. Wenn wir unseren Sohn nur nackt ins Badezimmer getragen haben, ging das Geschrei los. Wenn er in seinem Zimmer in der kleinen Wanne gebadet hat, hat er sich mit den Zehen am Rand festgeklammert. Haben alles porbiert.

Letztens ging mein Mann wieder mit ihm in die Wanne. Haben ihn zuerst auf Papas Bauch gesetzt, ohne das er das Wasser berührte und immer Stück für Stück ins Wasser rutschen lassen. Seit dem klappts ohne Geschrei und er hat langsam Spaß dran

LG Schwammerlkind mit Valentin *30.06.2010

10

Hi,

unsere war auch so.

Da wir aber keine Wanne haben, haben wir es mit Duschen versucht.

Funktioniert aber besser wenn man zu Zweit ist. D.h. einer setzt sich unten in die Duschwanne und der andere reicht das Kind rein und holt es auch wieder ab.

Das erste Mal war furchtbar. Das zweite Mal ging so. Ab dem dritten Mal hat sie es geliebt. Heute will sie am liebsten gar nicht mehr raus, soviel Spaß hat sie dabei :-)

VG lachris

11

Hallo Melanie,

ich kenne das auch von Leana. Immer Tränen.

Ich habe dann angefangen sie im Waschbecken zu waschen, dann sind wir auf eine kleine Wanne umgestiegen, an der sie sich fest halten kann und wir haben die Wassertemperatur gesenkt. Ich bade Leana nicht bei 37° Grad sondern bei 34/35° Grad. Lasse sie zuerst auch immer mit ihrer Hand ins Wasser fassen.

Mittlerweile waren wir sogar - trotz meiner Befürchtungen - schon 3 mal beim Babyschwimmen und es funktionert.

Über die Feiertage wird mal wieder die Wanne mit Mama getestet und die Dusche mit Papa ;-)

Versuch aber wirklich mal die Wassertempi zu senken. Vielleicht gehts dann ;-)

LG,
Linda