Baby 9 Wochn Schnupfen und Husten (leicht)

Guten Morgen

Mein Kleiner hat seit 2 Tagen leichten Schnupfen uns Husten.
Nun bin ich bei meinen Eltern zu Besuch und garnicht in der nähe von meinem Kinderarzt.

Meine Schwester hat mir aus der Apotheke Wala Nasnbalsam für Kinder und Transpulmin Baby Balsam Mild mitgebracht.

Der Babybalsam ist erst ab 3 Monaten, hab gestern Abend aber trotzdem bissl was auf seinen Rücken und Brust gemacht.

Könnt Ihr mir sonst noch etwas rezeptfreies empfehlen?
Irgendwelche Hausmittelchen vielleicht?

Danke für Antwort.

1

Es gibt auch ein Thymian Balsam von der Bahnhofsapotheke, das ist für Säuglinge, sowie das Engelwurzbalsam...dann kannst du noch regelmäßig eine Kochsalzlösung in die Nase träufeln und für die Nacht ein Nasenspray für Säuglinge nehmen. Ab und an ist das okay...wenn Celli durch sowas unruhig ist, bekommt sie ein Kissen ins Bettchen, das mit einem Taschentuch gefüllt ist, welches mit Lavendelöl beträufelt wurde (oh man, es ist noch früh zum schreiben) oder mal ein Viburcolzäpfchen...dann gibts auch ein Erkältungsbad von Penaten oder Bübchen, wo du den Kleinen mal baden kannst.
Lg Jaci

2

Das mit dem Lavendelkissen hört sich gut an, das werde ich mal versuchen.
Baden mag ich ihn lieber net mit der wenn auch nur mini Erkältung.

Danke :-)

3

Unserer hatte das auch vor ein paar Wochen; zusätzlich zu den bereits angesprochenen Maßnahmen habe ich ihn in mein Bett geholt, dessen Kopfende ich hochmachen kann, so dass er ein wenig hochgelagert schlafen konnte. Und ich habe ihm ein wenig Babix auf die Klamotten geträufelt, weiß jetzt nur net, ob das für unter 3 Monate alte schon geht.

LG
Steffi

4

- kochsalz oder muttermilch in die nase und das nicht nur tröpchenweise, sondern richtig fluten. sorg dafür das das nasensekret flüssig bleibt
- zur nacht auch abschwellende nasentropfen geben z.b. olynth für babys
- oberkörper hoch lagern, im bettchen schmale aktenordner unter die matratze schieben
- raumluft feucht halten, nasse tücher über die heizung oder wäscheständer mit in raum stellen
- engelwurzbalsam der bahnhofsapotheke kempten auf die nasenflügel geben
- frische luft tut immer gut
- thymian-myrthe-balsam der bahnhofsapotheke auf brust und rücken

vorsicht mit ätherischen ölen beim baby!!!


zum husten... den lass bitte abklären... wir laborieren an einer hartnäckigen bronchitis herum, unser junior war kurz vor dem kh wegen verdacht auf lungenentzündung. husten bei babys bedeutet immer kinderarztbesuch.



lg

5

PS: Genau, frische Luft hatte meine KiÄ auch verordnet, und der Kleine hat im KiWa immer super schlafen können. Man soll ja auch immer gut lüften, wenn man selbst einen Infekt hat, wegen der Bazillen.