Hüftdysplasie

Hallo ihr lieben,

wir kommen gerade von der U3 und es wurde eine Hüftdysplasie bei unserer Kleinen festgestellt. Auf der einen Seite 41 und auf der anderen 43 Grad??
Nun müssen wir morgen in eine orthopädische Klinik.
Hat jemand Erfahrung damit, was kommt denn auf uns zu?

Danke und liebe Grüße
Steffi

1

Hallo,
vorweg schon mal: mach dich nicht verrückt! Du kannst es nicht ändern und meistens ist es schon nach relativ kurzer Zeit wieder gut!
Bei unserer kleinen waren die Winkel ähnlich schlecht. Der Orthopäde hat dann rechts eine Luxation und links eine Dysplasie festgestellt. Sie mußte dann 9 Wochen eine Pavlik-Bandage tragen und danach noch gute zwei Montate eine Tübinger-Hüftschiene. Insgesamt waren es ca 4,5 Monate die sie in solchen Gestellen verbracht hat.
Die ganze Behandlung war bei uns ambulant. Aber es gibt da so viele verschiedene Wege.
Wenn du Fragen hast schreib mir ne pn.
LG Ronja

3

genauso isses bei meiner maus auch.. erstmal 3 monate pavlik bandage und dann eventuell noch eine andere!

lg

2

Hab jetzt grad nicht viel zeit,aber kannst mir auch gerne über vk schreiben. wir sind grade vor 3 wochene rst fertig geworden mit der behandlung und johanna ist jetzt fast 9mon.
wir hatten lange einen beckenbeingips und anschließend eine tübinger hüftschiene noch viel viel länger. aber wie gesagt jetzt nicht viel zeit,aber wenn du magst meld dich einfach

4

Hallo,

wir hatten auf der rechten Seite ähnliche Werte, links war es bei uns fast gut. Unser Sohn sollte auch zuerst einen Gips bekommen, aufgrund seines Leistenbruches hat uns die Kinderorthopädin dann aber schweren Herzens eine Pavlik-Bandage verordnet, bis der Leistenbruch operiert wurde. Glücklicherweise hat die Behandlung mit der Pavlik-Bandage dann auch direkt angeschlagen, so dass wir keinen Gips mehr gebraucht haben. Die Pavlik-Bandage hat er 6 Wochen lang die komplette Zeit getragen (bis auf Wickeln und Baden), danach noch 4 Wochen lang nur nachts. Seit 2 Wochen ist die Behandlung erstmal abgeschlossen *freu*. Achja, unser Schatz ist jetzt 15 Wochen alt.

Viel Erfolg!

Paint