Ist es ein Wau-Wau oder ein Hund?

Guten Morgen,

wenn ich so neben meinem schlafenden Muckel liege, kommen mir komische Gedanken.... wie macht man etwas ambesten.

Ich habe mich gefragt ob ich sagen soll ... das ist ein Hund oder ein Wau Wau.... das ist eine Ente oder eine Nak Nak...

Mal im Ernst, verwendet ihr die Babysprache oder nicht und wenn ja / nein - warum.
Bei einem bin ich mir sicher, es werden nicht alle Leute eine Tante oder ein Onkel sein, sie werden mit Namen angesprochen!

Lieben Gruß Frieda

1

Bei uns wurden schon immer dinge beim Namen genannt.

Der Hund ist ein Hund und macht Wau-Wau.Warum bitte soll ich sagen es ist ein Wau-Wau.

Und bei den Personen finde ich auch richtig das nicht jeder Tante oder Onkel sein darf.


Lg

2

Hallo Frieda,

die Frage stellt sich fuer mich nicht.
Ein Hund ist ein Hund. Fertig. Wir benennen alle Tieren/Gegenstaende nach ihrem Namen.
Am Anfang war ich schon versucht, Babysprache zu sprechen, aber da hat sich schnell gelegt. Ich spreche mit meiner Tochter, 15Monate, wie mit einem Erwachsenen, versuche eben nur, etwas langsamer zu sprechen (das liegt aber eher daran, dass ich sonst sehr schnell spreche).

LG, Claudia

3

neeeein, also Babyworte zu verwenden würde mir nicht einfallen, das finde ich furchtbar! Ein Hund ist ein Hund, warum soll ich dann sagen es sei ein Wau-wau? Nachher denkt mein Kind noch der Wau-wau bellt "Hund-Hund" oder wie?

Ich persönlich finde sowas total schrecklich. Wir benennen alles rcihtig und benutzen auch nicht die Babysprache unserer Tochter. Sie kann sagt beispielsweise zu Regenbogen ganz bezaubernd "Sonnensprung". Das finde ich total süß und sie darf es auch so sagen, bis sie es sich richtig merken kann. Wenn sie aber sagt Mama guck, ein Sonnensprung, dann antworte ich trotzdem, ja, ein Regenbogen.

4

Guten Morgen

Das mit Tante und Onkel finde ich TOLL !



Bei mir ist es nicht wau-wau nicht nak-nak -

Hund und Ente !


Warum ?

So lernen Kinder schneller und besser zu sprechen .

Diese versüssung finde ich nicht gut,weil so müssen Kinder doppelt lernen.

Ein Kind was 2 Jahre wau-wau gesagt hat wird dann danach schlechter begreifen und sagen Hund.


Ich finde die Babysprache wie gesagt völligst daneben.

Kann nur von meiner Tochter sagen,daß sie schnell sprechen konnte und das ohne koseworte für verschiedene Wörter.


lg


5

Hallo

Wir haben es eigentlich auch versucht, unserem Sohn beizubringen, dass es Hund oder Katze sind....

Tja, ein Hund ist im Moment bei uns ein Rusty (der Hund meiner Eltern heißt Rusty) und eine Katze ist eine Lotte (die Katze meiner Oma) #aerger Eine Ente ist eine wak wak.... Das kam leider alles von ihm selber! Aber das kriegen wir noch raus....

Man kann noch so viel versuchen, manchmal machen es die Kinder von sich aus.... Deswegen würde ich nicht nur schwraz/weiß sehen, sondern auch dazwischen schauen.... ;-)

LG

7

Hallo,
ich bin Sprachtherapeutin und das was du beschreibst hört man sehr oft. Viele Kinder sagen einfach wau-wau oder Wak-wak, auch wenn die Eltern es richtig anbieten.
Wichtig ist dabei nur, dass Eltern konsequent ein korrektives Feedback geben, dh wenn das Kind "da wau-wau" sagt, dass die Eltern dann antworten "ja, da ist ein Hund". So wird der wau-wau recht schnell ersetzt. Nachweislich ist das "echte" Wort besser für die Sprachentwicklung.
LG Alexia #winke

10

Ja, das versuchen wir auch.... Ist halt nur blöd, wenn dann ein Tier der jeweiligen Sorte in der Familie ist.... Deshalb halt Rusty und Lotte, weil wir die Tiere ja nun mal so ansprechen... Ich glaube, das erschwert das Ganze! Aber ich bin da zuversichtlich... Irgendwann haben es bisher alle Kinder gelernt!

LG

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist der Hund ein Hund, ein Bär ein Bär, eine Maus eine Maus, ein Auto ein Auto usw.
Die Katzen heissen bei uns Schnubbi und Winnie, der Winnie ist bei Tobias der "Le Le"#verliebt, wir sprechen ganz normal und reden unsere Katzen beim Vornamen an.#rofl Aber sonst wenn sich mal eine Fremde vorbei traut, ist es eine Katze.#katze
Wir verwenden die "Babysprache" nicht, klar rutscht mal das eine oder andere Wort raus aber sonst sprechen wir ganz normal.:-p

Lg Marzena#winke

8

Hallo!

Wir verwenden beides. Mal sagen wir Wau-Wau, mal sagen wir Hund!

Ich habe nichts gegen die Babysprache und verwende sie, genauso wie ich auch quietschig rede und Gurgelgeräusche mache!

Ich wurde so aufgezogen, meine Geschwister wurde so aufgezogen, Bekannte und andere Verwandte ebenso und wir können heute alle vernünftig sprechen;-)!

lg

9

Guten Morgen.

Bei uns heisst es Hund.
Was macht der Hund?? ''Wau, Wau''...
Was sagt also das Kind, wenn es einen Hund sieht??

''Mama, ein Wau, Wau''. lol

gruß

12

#rofl der ist gut ;-)

Ich kann mich hier nur anschließen, bei uns werden die Tiere / Dinge auch mit dem richtigen Wort benannt. Tante und Onkel sind reserviert für die "echte" Tante und die beiden Paten. Ich selbst habe sogar keine meiner "echten" Tanten und Onkel jemals so angesprochen, immer nur beim Vornamen.

Grüße
Steffi und Jannis (bei dem noch abzuwarten bleibt, was er aus "der Hund macht wau-wau" macht *g)

14

Bei uns ist der Hund erstmal ein Wauwau, weil die Kleinen das besser nachsprechen können. Ich hab mal gelesen, dass es gut so ist, wenn man automatisch "Babysprache" spricht, weil das eingängiger ist für die Kinder. Ich finde, man darf sich nicht zu viel Kopf machen....