Probleme mit Kinderwagen, bin sehr sauer!!!

Hallo ihr lieben,

Muss mal dampf ablassen und euch etwas fragen:

AAALSOOO :

Erst mal meine Frage : Wie lange hat man auf einen Kinderwagen Garantie, und wie lange Gewährleistung, und worin liegt überhaupt der Unterschied#gruebel#gruebel#gruebel???

Habe im Januar 05 LEIDER ein halbes Jahr zu früh einen Kinderwagen bei Toys'R Us von Hauk gekauft, und war damit auch sehr zufrieden. Es war ein Angebot für 130 Euro. Nach 2 (!) Monaten ist er kaputt gegangen#heul, einmal konnte man ihn nicht mehr zum sitzen verstellen, und die Halterung für das Verdeck war locker.

Jetzt war der Wagen drei Monate weg in reparatur , und heute mussten wir mal anrufen um zu erfahren, was jetzt Sache ist. Habe übrigends nen Leihwagen bekommen - alle vier (verschiedenen) Reifen eiern, das Ding ist 100 mal schwerer als unserer, vier statt drei Rädern, und total unpraktisch:-[.

Jetzt sagen die uns am Telefon, dass sie den Wagen nicht ganz reparieren konnten, dur die Sitzverstellung, dass wir aber nen Gutschein für 100 Euro haben könnten, weil der Wagen ja schon gebraucht ist. Wo bekomme ich denn nen Wagen für 100 Euro#kratz???
Oder wir können den Wagen kaputt zurücknehemn, was ja auch irgendwie doof ist...???!!!
Er meinte die Garantie wäre ja schon abgelaufen, deswegen könnte er uns keinen neuen geben.

Das ist doch zum heulen, klar, der Wagen ist jetzt ein Jahr alt, aber drei Monate war er ja jetzt bei Toys'R us, und 5 1/2 ist mein Sohn gerade mal alt. Es zählt aber leider das Kaufdatum, wurde uns gesagt.

Ich bin jetzt echt sauer, und werde morgen hinfahren, aber wie soll ich denn Argumentieren#bla??? Was würdet ihr machen, und könnt ihr mir die obigen Fragen beantworten#danke???

Schönen Abend noch
Nadine mit#baby Leander Tim *18.07.05

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Nadine,
ich würde als allererstes darauf bestehen mit dem Chef zu sprechen.
Hast du die Firma hauk selber schon mal angeschrieben oder ihnen dein Problem geschildert?
Das darf auf garkeinen fall sein das der Kiwa schon so früh kaputt geht.
Grúß Larili #blume

3

hallo nadine,

Kaufdatum ist ja recht und schön, aber wenn mich nicht alles täuscht ist eine Gewährleistungszeit von mind. 1 Jahr auf diese Artikel! Zumal der Wagen ja auch nachweislich 3 Monate in Reparatur war! Frag sicherheitshalber noch einmal beim Hersteller nach oder schau in der Betriebsanweisung,da müsste das normal auch drin stehen.
Dem Typen würde ich die Hölle heiß machen - ich bin bei sowas immer ziemlich rigors - hatte auch mal so ein änliches Problem mit unserem Ki-Wagen.

LG
Korinna

4

Hallo Nadine,

dass ihr den KiWa ein halbes Jahr vor der Geburt gekauft habt, war wirklich blöd, denn auf KiWa hat man meist nur 6 Monate Garantie. Das habe ich schockierterweise aber auch erst vor ein paar Tagen festgestellt, als wir uns einen neuen (der alte war Second Hand, deswegen hatte mich das vorher nicht interessiert) gekauft haben.

Aber die Gewährleistung müsste doch im Endeffekt länger sein, ich würde jetzt einfach behaupten, es handelt sich um ein Jahr.

Weißt du was? Ich schau jetzt einfach mal bei Wikipedia nach, und melde mich dann nochmal. Das Thema interessiert mich jetzt nämlich auch.

Liebe Grüße
Abby

5

Ein bißchen was über Gewährleistung: Die beträgt in Deutschland 24 Monate (ich glaube seit 2001).

Dein Gewährleistungspartner ist in dem Fall Toys r Us, weil Vertragspartner. Der Hersteller ist erst mal außen vor.

Du hast während dieser 24 Monate ein Anrecht darauf, dass entweder der Mangel behoben wird oder aber Ersatz geleistet wird.

Ein Gutschein über 100 Euro ist jetzt nicht wirklich interessant für Euch, es sei denn Ihr findet dafür wieder so ein Schnäppchen.
Leider bin ich aber nicht ganz so bewandert, ob Ihr nun dieses Angebot über den Restwert akzeptieren müsst, oder ob Ihr (ich glaube schon) auf einem gleichwertigen Ersatz (=Kinderwagen) bestehen könnt.
Darauf hin würde ich aber meine Argumentation bei Toys R Us führen.

Nur am Rande: Garantie wird vom Hersteller gegeben. Zum Beispiel bei Autos: 10 Jahre gegen Durchrosten oder so. Aber Euch muss innerhalb der 24 Monate nur Euer Vertragspartner = ToyRus interessieren.

Viel Erfolg beim Nachverhandeln.

Gruesse,
Claudia

6

hi,

wieso ist die garantie schon abgelaufen?
habt ihr den wagen den am 2.1.05 gekauft??? ansonsten bestehen doch noch einige tage garantie! normalerweise müßte die herstellerfirma das teil ordentlich reparieren und wenn das nicht machbar ist für angemessenen ersatz sorgen. also gegebenenfalls einen neuen wagen rausrücken. also melde dich echt beim hersteller schildere denen die situation. ansonsten würde ich mich mal mit dem rechtsschutz in verbindung setzen. kann doch nicht sein, dass ein KiWa nicht mal ein jahr durchhält. dafür sollte er schon konzipiert sein, denn das ist ja die durchschnittliche nutzungszeit.

viel glück
Elin

9

Hallo Nadine,

irgendwie musste ich bei deinem Beitrag etwas schmunzeln.
Wir haben unseren alten Hauck Wagen im Oktober 04 gekauft. Unser Zwerg kam anfang Juni auf die Welt und der Wagen war sage und schreibe 7 Wochen nur in Gebrauch. Erst haben die Räder "nur" geeiert und am Schluss ist eins ganz abgebrochen. Ich wollte unseren an die jeweilige Firma zurückschicken und die meinten die Garantie sei abgelaufen. Wir haben ca. 150€ gezahlt, aber 50€ wieder bekommen, als wir ihn verkauft haben.
Jetzt haben wir einen von HARTAN des Modell RACER S und sind damit mehr als zufrieden. Wir haben ihn gekauft als der Zwerg in so nen Schalen-Wagen nicht mehr gepasst hat (da war er so 3 1/2 Monate alt). Der Übergangswagen war ein älteres Modell von Princess (ähnlich Teutonia).

Also mein TIPP: Lass dir die 100€ auszahlen und leg ein paar Euro mehr drauf, dann haste was gescheites. Wir haben den Hartan im Angebot mit Fußsack für 250€ bekommen, war ein Auslaufmodell.

Liebe Grüße Claudia

10

Hallo...
das ist ja echt Mist. Aber unser Problem war ähnlich. Hatten einen Teutonia von der fa. hallihallo Baby in Kiel gekauft. Wir wohnen in der Nähe von Osnabrück. Allerdings wurde uns beim Kauf gesagt, wir sollen das Geb.Datum unseres Kleinen nachträglich oben eintragen. Ab da würde die Gewährleistungsfrist laufen. Drei Monate später hat auch schon der Lenker gewackelt und der Wagen zog total nach links als wär was mit der Achse.
Konnten ihn aber zurückschicken, haben auch nen blöden Leihwagen bekommen. Aber danach haben sie uns unseren wieder repariert zurückgeschickt.
Soweit ich weiß, beträgt seit ein paar Jahren jede Gewähleistungsfrist mindestens zwei Jahre. Würd mich da mal schlau machen.
Ansonsten würde ich denen aber einen erzählen.... Das ist ja schließlich ein bekannter Laden. Und aus Kulanzgründen könnten die ja mal aus der Tasche kommen. Ansonsten würd ich damit drohen zum Anwalt zu gehen und allen Bekannten raten, nicht mehr dort einzukaufen... oder so.. Kann ja nicht sein. Das sind schließlich keine Sachen, die ihr kaputt machen könntet.
Also, viel Glück!
LG Luna

13

Hallo!

Du hast 24 Monate Gewährleistung wie schon gesagt.
Die Garantie von 6 Monaten gibt es schon lange nicht mehr :-).

Ich arbeite im Einzelhandel und habe dort auch gelernt mich durchzusetzen :-) auch wenn ich woanders hingehe .

Geh zu Toys verlange den Chef und werde mal richtig laut :-) so das andere es hören (am besten warte in der Kiwa Abteilung) dort kannst du dich gleich nach was neuem umsehen findest du nichts willst du dein Geld wieder. Hilft es alles nicht sag du möchtest das schriftlich da du es für deinen Anwalt brauchst.
Das mit dem Anwalt aber nur wenn nichts geht :-).

Hier noch mal ein paar Wagen die bei Ebay neu sind

http://cgi.ebay.de/TOP-Kinderwagen-von-Hauck-Denver6-ohne-Versandkosten_W0QQitemZ7378382354QQcategoryZ23617QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Hauck-Kombi-Kinderwagen-Tragenest-Neu-OVP-Lady-blue_W0QQitemZ7377401197QQcategoryZ23617QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Hauck-Vega-5-Kombi-Kinderwagen-Black-Jack-NEU-OVP_W0QQitemZ7378844008QQcategoryZ23617QQrdZ1QQcmdZViewItem


Vergiß nicht so laut zu reden das es andere Kunden mitbekommen. Denn es ist schon eine Frechheit 3 Monate auf einen Kiwa zu warten.

Viel Erfolg

Gruß Ellen

16

Hab noch was vergessen :-)

Laß Dir einen neuen Kassenbon geben wo der alte Kiwa nicht draufsteht auch nicht als Rückgabe.
Geht um die neue Garantie :-).
Gruß Ellen