Alle Baby haben Schübe nur meins nicht.

Hallo Mädels!

Ich lese hier so oft von dem xx Wochen Schub, gerade ja auch wieder ein Beitrag.
Ich denke es geht da um das Buch "oje, ich wachse". Das habe ich vererbt bekommen mit dem Kommentar das es bei dem Sohn der Vorbesitzerin zu 100% gestimmt hat. Reingeschaut habe ich schon, nur ich kann bis heute nicht wirklich was damit anfangen.

Sogar in unserer Krabbelgruppe reden die Mütter ständig davon das ihr Kind momentan im xx Wochen Schub steckt. Manchmal kommt mir das eher vor als sei es eine kleine Ausrede weil das Baby einfach nicht gut drauf ist und ständig weint. Bei dem Thema können auch alle mitreden und tauschen ihre Erfahrungen aus, nur ich steh irgendwie #augen daneben.

Also unser Sohn ist jetzt 28 Wochen alt und ich habe noch nicht einen Schub bemerkt. Natürlich ist unser Sohn nicht jeden Tag gleich drauf, aber starke Veränderungen in seinem Verhalten (schlafen/essen/launen) habe ich noch nicht einmal bemerkt. Auch das was er neu lernt, das kommt einfach so und kündigt sich nicht großartig an, irgendwann macht er es einfach oder halt auch nicht.

Mich würde mal interessieren ob nur wir keine Schübe haben.
Und wieso vertrauen so viele auf ein Buch, das Buch war und ist nicht nur Thema in der Krabbelgruppe sondern auch die Mamas aus der Räckbildung haben sich damit befasst. Sogar meine Nachsorgehebi hat das Buch mal mitgebracht und meinte das würde einem helfen so einige Sachen zu verstehen.

LG
mariju & schubloser Luis

1

Meine Söhne sind 8 und 4 1/2 Jahre alt...und das ohne irgendwelche Schübe. ;-)

2

bei meinem sohn merke ich das auch nicht so wie manch andere mamis.
er hat zwar phasen, in denen er sehr quengelig und anhänglich ist und sich sein verhalten ändert, aber es ist nicht so ausgeprägt, wie bei manch anderen.

und dass er was neues kann kündigt sich bei ihm auch nicht an. irgendwann merke ich es halt. zum beispiel seit ein paar tagen kann er viiiiiel gezielter greifen...

alle kinder sind eben anders. und ich glaube, dass dein baby keine so extrem wahrnehmbaren schübe hat, darum beneiden dich andere mamis. es kann nämlich ganz schön anstrengend sein, so ein "schiebendes baby" ;-)

3

Hallöchen,

also bei meinem Sohn habe ich die Schübe auch nicht bemerkt, bei meiner Tochter stimmen sie fast auf den Tag genau...

Das ist bei jedem Kind unterschiedlich, denke ich :D

GLG

4

hallo

bei unserer großen gab es auch keine bemerkbaren schübe, auch mit den zahnen hat man nicht viel mitbekommen :) naja aber bei den kleinen kann man die uhr stellen nach den schüben :) bei ihm merkt man das sofort.
geht also auch ohne bemerkbaren schübe das groß werden :)

lg

5

Ich kann nur sagen,als ich bemerkte das mein Kind irgendwie komisch ist und unaustehlich schwierig wurde,hatte ich kein Buch,da wusst ich nicht mal was von den Schüben.
Ich bekam es so mit und ich muss auch echt sagen,während ihrer Wachstumszeit ist sie wirklich extrem anstrengend,so ist sie nie,auch wenn sie mal knautschig ist,was natürlich jeden Tag vorkommt.
Nur während der Schübe,ist es wirklich schlimm,da lacht sie kaum,heult von 24 h mind 15 ums mal so zu sagen.Ist oft nicht lustig gewesen #aerger
Naja will damit nur sagen,ich brauchte dafür kein Buch und merkte es dennoch!

lg ella #winke

6

hihi....du sprichst mir aus der seele, ich habe das buch auch bekommen und einmal reingeschaut und das wars, mein sohn ist nun 40 wochen alt und ich habe bisher keinerlei schübe bemerkt, klar...wie du schon schreibst, es gibt solche und solche tage, aber das geht ja selbst erwachsenen so. ich denke auch eher das das buch mehr zur beruhigung der eltern ist die erklärungen brauchen. wenn es dann den jenigen hilft...ist es auch ok.
also ich kann damit nix anfangen #kratz

finkipinky mit michel (9 monate ) und lenny tief im herzen

7

Hallo,

meine Nachsorgehebi hat mir das Buch auch empfohlen. Ich kaufte es mir, lass ein paar Seiten und legte es beiseite.
M. M. nach ist es für unerfahrene Mütter genau richtig, um nicht gar so hilflos zu sein, wenn das Baby mal "übellaunig" ist.

Fakt ist: Julian ist nicht jeden Tag gut drauf, aber ich auch nicht :-P und ich stecke garantiert nicht im 10.000-Wochen oder so -Schub :-).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte nichts von der "Schub-Geschichte".

LG,
incredible mit Julian (2 Jahre) im Schlummerland

8

Hallo Mariju,

meine Maus ist eigentlich selten schlecht gelaunt. Klar hat sie auch mal Tage an denen sie nicht nur der pure Sonnenschein ist, aber ob das immer auf die Wachstumsschübe zu schieben ist?? Keine Ahnung.
Irgendwann kann sie Dinge halt...

Ich glaub, das wird halt immer gern genommen, wenn die Kleinen quengeln und sich nicht auf Anhieb ein Grund ausmachen lässt.

Ich hab das Buch auch vererbt bekommen und fand/find es furchtbar (im Übrigen genauso wie die "Hebammensprechstunde" während der Schwangerschaft). Außer 100.000 "Erfahrungsberichte" und "zurück zu Mama" steht da nix drin....

Ach ja sie ist jetzt 20 Wochen alt und müsste demnach mitten im 19-Wochen-Schub stecken, aber davon weit und breit keine Spur ;-)

LG xsalinax

9

ich denke, jedes kind macht diese schübe durch, nur bei manchen merkt man es eben deutlich und bei anderen nicht. aber der eigendliche entwicklungsplan, nach dem sich ein menschenjunges entwickelt ist ja "festgeschrieben". ein baby lebt ja anfangs instinktgesteuert, genauso wie ein junges tier es tut.

und das sich bei deinem kind die schübe nicht so deutlich bemerkbar machen ist vielleicht gleichzusetzen mit einem kind, was nie fremdelt. auch hier macht jedes normal entwickelte kind diese phase durch, nur bei manchen ist es so, das sie nur ein/zweimal bei irgendwem fremdeln und danach nie wieder und andere fremdeln so massiv, das sie angst vor jedem fremden menschen haben und der mutter den ganzen tag am rockzipfel hängen. beides wäre ja normal.

und das neu erlernte dinge sich nicht ankündigen, das muss ja so auch nicht sein, trotzdem kommen sie ja nicht aufeinmal so, sondern entwickeln sich über einen zeitraum, erst muss sich die nötige reife im gehirn entwickeln und dann eben auch die körperliche umsetzung, nur bei manchen kindern fällt einem dieses "üben" so nicht weiter auf und bei anderen sieht man eben, wie sie beginnen etwas neues zu lernen.