ab wann "sitzen" babies und übt ihr das? und bauchlage immer ein drama?

habe mal eine frage. meine tochter ist 14 wochen alt. zuerst hat sie ihre hände entdeckt, nun folgten die füße. seit dem will sie immer sitzen, so vorn über gebeugt, um die füßchen zu sehen. eigentlich sollen sie so doch gar nicth sitzen. nur leider hat sie im liegen noch nicht den dreh raus, an die füße heran zu kommen.
an wann habt ihr eure immer mal hingesetzt?und wann konnten sie es dann selbst, also sitzen bleiben. ausserdem will sie nie in bauchlage liegen. ich dreh sie manchmal auf den bauch, damit sich die muskeln gut entwickeln können, aber das mag sie überhaupt nicht. ich dreh sie dann immer gleich wieder zurück.

shark

1

Hallo Shark,

Linus ist 15 Wochen und ihm gefällt es auch total zu sitzen. Wenn wir ihn wickeln und seine Händchen festhalten, sieht er sich immer leicht daran hoch, ich unterstütze ihn dann bis er sitzt, warte ein paar Sekunden und dann lege ich ihn wieder hin. Ich denke mal, dass das okay ist, er sitzt ja nicht dauernd. Wenn ich ihn auf dem Schoss habe, stemmt er sich auch immer in die Sitzposition, ich versuche das zwar zu unterbinden, aber wenn er mal ne Minute sitzt kann ich damit leben. habe den KiA gefragt, er meinte kurz wäre das kein Problem. Mit der Bauchlage haben wir überhaupt keine Probleme, ich lege Linus mehrmals am Tag auf den Bauch und er hält den Kopf schon ewig oben und schaut sich um. das hat er allerdings schon seid er auf der Welt ist gemacht. Versuch mal dich vor sie zu setzzen und ein paar Faxen mit ihr zu machen, das lenkt ab und macht Spass wenn Mama sich zum Affen macht, ist jedenfalls bei unserem Sonnenschein so.

Liebe Grüße

Happy

2

Hallo!

Das "Sitz-Problem" kenne ich nur zu gut und der Rest könnte auch von mir sein !!!:-)

Pascal ist bereits 18 Wochen alt und haßt die Bauchlage, aber möchte am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß sitzen und mit Fingern und Füßen spielen.

Nur auf dem Wickeltisch dreht er sich mal auf die Seite und zurück, aber Bauch....-neeeee!!!

Ich glaube, das ist auch völlig okay so. Die lernen das auch noch und da ist ohnehin jedes Kind anders!;-)

Alles Gute

Bianca + Marcel ( 29.09.01) + Pascal (29.08.05)

3

Hi

also sitzen ist denke ich noch zu früh. Anglehntes Sitzen aufn Schoß ist erlaubt wenn denn überhaupt. Naja ist verschieden, meiner steht auch sehr gerne soll man auch nicht machen ich denke das bleibt jedem selbst überlassen...

14 Wochen ist noch sehr jung....Bauchlage kannste trainieren..am Anfang mochte es meiner auch nicht. Nehme mal einen Wasserball und leg ihn mal drauf so 5-10 min am Tag. Dann spiel mit ihm Flugzeug. d.h. umfasse seine Brustkorb (lege dich selber hin) und heb ihn hoch trainiert auch die Muskeln (haben die uns im Pekip gezeigt)...ansonsten einen Nackenrolle benutzen und sie so drauf legen das die Hände drübergucken . nur natürlich nicht überfordern 14 Wochen ist noch recht jung das muß das Kind noch nicht können.

Meiner konnte sich mit 16 Wochen schon drehen aber er hat jetzt erst mit 21 Wochen seine Füße entdeckt und packt sie beim liegen an...

Geduld

LG Ute

4

Hallo,

also fürs sitzen ist es recht früh. Wenn sie bei dir aufm Schoss sitzt, angelehnt, dann ist es ok, wenn es auch nicht allzulange dauert.
Die Babys sollten sich von alleine hinsetzen können, d.h. ohne jegliche Hilfe, erst dann spricht man von richtigen sitzen. Maurice konnte das mit 7 Monaten.
Ist von Kind zu Kind unterschiedlich!

Lg
Monika

5

Hallo,

das mit dem Sitzen ist viel zu früh. Und hochziehen, nunja, gut für den Rücken ist das nicht.

Sara wird morgen 27 Wochen und mag sitzen unheimlich gern. Nur ich nicht unbedingt, ich möchte gern Haltungsschäden ersparen. Wenn sie allein sitzen kann, okay, ansonsten hab ich auch gefragt: ab dem 7. Monat ist es okay zu üben.

Und die Bauchlage: Sara hat die gehasst!!! und wie! Sie brüllte immer los!

Und dann mit 5 Moanten und 3 Tagen: schwupp, uih, ich kann mich drehen! Seitdem kullert sie munter hin und her und Bauchlage ist plötzlich total okay!

LG Sandy