Erfahrungen mit Osteopathie bei Blähungen/Koliken beim Baby?

Hallo Ihr lieben,

Nun ist unser kleiner gerade mal 6 Wochen alt und leidet wohl unter den berühmten 3 Monatskoliken. Nun wollen wir es vielleicht bei einem Osteopathen probieren, da dies bei diversen Freundinnen mit Kindern was genützt hat. Habt ihr Erfahrungen? Was macht der denn genau?

Sonstige Tips was ich tun könnte? Es ist grausam den kleinen so leiden zu sehen...

Liebe Grüsse
Isa+Malik

1

Unsere Alena leidet auch unter 3 Monatskoliken. Wir haben einiges ausprobiert und was bei uns super hilft ist:
- Tragen im Tragetuch vorm Bauch (da massiert Du den Bauch Deines Kindes und er wird weich)
- massieren mit Fenchel-Kümmelöl im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel
- Lefax vor jedem Essen
- Carum Carvi Kinderzäpfchen (Homöopatisches Mittel)
- Fenchel - Anis - Kümmel Tee
und wenn gar nichts mehr hilft
- Baden

Bei uns ist esjetzt wesentlich besser geworden. Vorallem das Tragetuch hat super geholfen.

Ich drücke Euch die Daumen, das ihr auch bald was findet das hilft. Denn ich verstehe Dich gut, das Du Dein Baby nicht leiden sehen kannst.

Liebe Grüße
Sandra mit Alena 9 Wochen

2

Hallo Isa!
Ich weiss zwar nicht, ob es bei jedem anders verlaufen kann, aber bei uns hat es nichts gebracht!
Unsere Zwei waren beide beim Oberarzt der Frühchenstation, der auch osteopatische Anwendungen macht...leider erfolglos.
Unser Lasse quält sich seit 6 Monaten. Gehen Donnerstag noch mal zu einem Rheumatologen / Chiropraktiker. Bei Luca hat es sich irgendwann von selber gelegt.
Schönen Abend Reik

3

Du Arme.. ich kenne das von unsererGrossen damals.. die Geburt-recht schwer-Geburtsstillstand weil sie nicht ums Kreuzbeim herum kam, und dann mit Saugglocke.. daher kam angeblich eine Blockade im Nackenwirbelbereich..und das beeitete diese massiven Blähprobleme, es gibt da nämlich rein physische Zusammenhänge nach dem Gedanken der Ostheopathie..
wir waren dann bei dr. Hinkelthein und der bestätigte den Verdacht und mit einigen ganz unauffälligen Fingerbewegeungen.. und auf Schlag war dies Kind ab da ein anderes- keine Krämpfe mehr.. ausgeglichen- super....
achte aber darauf dass es ein Ostheopath ist der dem ostheopathenverband angehört oder wie auch immer diese Vereinigung heisst, denn es gibt gaaanz viele die sich ostheopath nennen, aber es nicht sind....

viel Glück, und toi toi toi..

lg caffi mit Hanna 3,5 J und Jan 6 MOn.

4

Hi Isa,

ich bins, Kerstin ( Kitti ) haben ja schon eiwg nicht mehr geschrieben! Das letzte mal, als wir noch ss waren!
Hoffe Du hast die Geburt gut überstanden!
Bei uns war alles wunderbar und easy...

Also was wir so tun gegen Blähungen:

Carum Carvi Zäpfchen geben sind suuuuuper, helfen bei unserem Luca ziemlich schnell

Dann Sab Tropfen entweder auf einem Löffelchen ( 10 Stk ) vorm Stillen, oder einfach in jede Flasche geben!

Windsalbe auf den Bauch ( Im uhrzeigersinn ) massieren, findet Luca toll!

Aber wie gesagt, dadurch das wir in jede Flasche die Sab Tropfen geben, hat er ganz ganz selten Blähungen...

lg
Kerstin mit Luca ( 6,5 Wochen )