ABENDRITUALE MIT 11 WOCHEN??

Hallo ihr Lieben!!
Also bei uns sieht es abends wie folgt aus, 19 Uhr bekommt er seine Flasche und liegt dann meistens im Stubenwagen oder wir kuscheln ein bisschen.Ca. 23 Uhr bekommt er seine letzte Flasche,danach gehen wir in unser Bett,und unser Kleiner in seins. Dann schläft er bis ungefähr 7 Uhr.
wie läuft es denn bei euch abends ab?Habt ihr Rituale?
Ab wann sollen wir ihm seine 11 Uhr Flasche abgewöhnen?

Anja und#baby(der garade schläft)

1

Hallo

das hört sich doch schon wunderbar an warum willst du ihm die 23 Uhr flasche abgewöhnen?
Ich habe es so gemacht das ich sie mit der Zeit einfach nach der 19 bei uns 20 Uhr Flasche hingelegt habe in ihr Bettchen dann wurde sie einmal wach bekamm die Flasche und ging dann wieder bis morgens ins Bettchen. Versuche doch einfach mal ihn nach der 19 Uhr Flasche hinzulegen. Abgewöhnen würde ich in dem Alter noch nichts.

Gruß Sabrina

2

Hallo Anja!

Unsere Kleine ist zwar schon 8 Monate alt (Hach, wie die Zeit vergeht ...), aber ein ABENDRITUAL haben wir natürlich auch:

Nach dem letzten Fläschchen (das ist z.Zt. so um ca. 18 Uhr), wird sie in ihren Schlafsack gepackt und dann wird unter ständigem Herumgehen ganz fest geknuddelt #freu. Gleichzeitig werden ihr ein paar Strophen von LA-LE-LU ins Ohr geflüstert. Nach ein paar Minuten wandert dann eh schon der Daumen in Mund, und das ist dann ein ziemlich eindeutiges Zeichen ;-)...

Ich liebe dieses Ritual, weil sie sich dann so an mich schmiegt und es sichtlich geniest #freu...


Zu deiner Frage:
Das letzte Abendfläschchen um 23 Uhr wird sich dann mit der Zeit von selber aufhören, wenn er dann durchschläft. Das war bei uns auch so. Vor Mitternacht hat sie meistens noch ein letztes Fläschchen bekommen, bis sie dann eines Tages komplett durchschlief. Lass deinem Süßen einfach Zeit, irgendwann braucht er es nicht mehr, weil er soooooo tief und fest mützelt ;-).

ALLES LIEBE #stern
rhuby mit Hannah (8 Monate #liebe#baby)

3

Hallo Anja

Unser Abendritual ist von Anfang an so ziemlich unverändert (inzwischen ist meine Tochter fast 15 Monate alt):

Sie bekommt ihre Milch, dabei singe ich ihr etwas vor. Dann ziehen wir die Vorhänge zu und sagen dem Tag tschüss. Dann kommt sie in ihr Bett, dort singe ich das immergleiche Schlaflied (das ich schon während meiner Schwangerschaft eigentlich täglich, und sogar während der Geburt, gesungen habe). Dann erzähle ich ihr, was am Tag alles passiert ist, was am nächsten Tag alles passieren wird, und ich mache einen Treffpunkt mit ihr im Traumland aus. Das wird ihr vor allem später Spass machen, im Moment spinne ich einfach selber je nach Lust und Laune etwas zusammen (von der Feier im unterirdischen Hasenschloss bis zum warmen Sandstrand wo die Affen eine Grillparty für uns organisieren). Dann kommt der Papa noch Gute Nacht sagen, und sie schläft sofort ein.

Wir hatten nie das kleinste Schlafproblem mit ihr und sie schläft durch, seit sie dreieinhalb Monate alt ist.

LG Anke

4

Hallo zusammen!

Ein Abendritual haben wir auch. Vor dem Zubettgehen, was nach der Mitternachtflasche passiert, wird noch gekuschelt. Jetzt muss ich aber gerade mal nachfragen, seit wann dein Kind keine Nachtflasche mehr braucht und bis 7 Uhr durchschläft? Meine zwei wachen nachts immer noch mit Hunger auf. Wieviel bekommt er denn um 23 Uhr zu essen?

Gruß Biggi und #baby Selina und #baby Chiara (11Wochen)