Dafür hasse ich sie!!!

Hallo Mama´s

Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin und war bis eben auch noch nicht angemeldet. Das das was vorgefallen ist muss ich jetzt einmal los werden und mir luft machen :-[

Unser kleiner Jamie (6 Monate alt) war bei meiner Schwiegermutter für 2 Stunden weil ich einen Arzttermin hatte. Soweit´war auch alles in Ordnung und abgesprochen, ich hab ihr alles erklärt mit der Milch und bla bla bla. Meine einzigste bitte an sie war.

Die Katzen niemals mit dem kleinen allein zulassen, nichtmal 1 sekunde.
Sie sagte mir das sie das verstehe, die beiden Kater aber niemals was machen würden das weiß sie. Ich betonte nochmal das ich das nicht möchte und ging.

Ich war mir eigentlich sicher das sie sich auch daran hält. Bis ich wiederkam :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Ich war noch nichtmal drinnen und hörte schon das geschrei im hausflur. Es war fürchterlich, ich stürzte herein und rief gleich fragen was los sei?

Sie saß mit Jamie auf dem schoß in der küche ein rotes blutiges nasses handtuch in der hand das sie ihm aufs gesicht presste.
Meine schwiegermutter am stottern "ich war nur einmal schnell auf dem klo und da haben die katzen..."

Ja ich sah schon das gesicht zerkratzt die Lippe blutig, so dass wir in KH mussten. Seine Lippe wurde mit 2 Stichen genäht.

Ich bin so sauer auf sie, ich hätte ausrasten können. Ich hab es ihr bestimmt 10 mal gesagt aber nein sie weiß es wieder besser. Und wir sehen ja was dabei herausgekommen ist. Ich weiß jeder mensch macht fehler aber diese fehler dürfen nicht passieren.

Ihr kommentar dann "es ist doch nichts schlimmes passiert, sie wollten doch nur spielen mit sicherheit und es sind doch auch nur ein paar kratzer"

Wie verhalte ich mich ihr gegenüber, sie hat mein vertrauen missbraucht und mich sehr verletzt damit. Jedenfalls wird es sicher lange lange dauern bis der kleine ohne aufsicht allein wieder zu ihr darf.

Wie würdet ihr reagieren? Am liebsten hätte ich erstmal garkein kontakt zu ihr, wenigsten für ein paar wochen. mich hat das echt verletzt.

1

Wow! Das ist echt ein Hammer !!!

Ganz ehrlich... ich würde mein Kind NIE NIE NIEMALS wieder alleine bei ihr lassen...
1. weil ich kein Vertrauen mehr aufbauen könnte!
2. weil ich ernsthaft Angst um mein Kind hätte und
3. aus Prinzip!!!

Wenn DU sagst dass du nicht möchtest dass dein Kind mit den Katzen alleine ist, hat sie das zu aktzeptieren egal wie lieb und nett der ihre "Viecher" normalerweise sind!!!

LG

2

Huhu,

ich hätte ich mich gefragt was das für Katzen sind....das ist das erstmal in meinn 35 Lebensjahren das ich höre das eine Katze ohne grund einfach so kratzt! Da muß doch irgenetwas vorgefallen sein damit das geschehen kann.

Katzen kratzen nicht weil sie spielen wollen...und überhaut, warum sollten zwei ausgewachsene Katzen mit so einem kleinen Schreihals überhaupt spielen wollen? Das wäre mir völlig neu.

Allerdings und darauf kommt es ja an, hätte ich, wen auch immer, darum gebeten Kind und Tier nicht alleine zu lassen und es würde trotzdem vorkommen, dann wäre ich wahrscheinlich auch leicht sauer.

lg

Andrea

12

Ja, aber wenn die kleinen so mit den Händen fuchteln kann es passieren das sie die Katze berührt hat und diese eben so aggressiv geworden ist.
Es geht ja auch nicht um die Katzen. Sie ist sauer auf die SchwieMu und das mit gutem Grund. Sie hätte aufpassen sollen, wie man auch drum gebeten hat! Ich würde sie gar nicht mehr besuchen fahren und vorallem mein Kind auch nicht unbeaufsichtigt mit ihr lassen...

3

Hallo,

wow, was sind das für Katzen?
Meine Eltern haben auch 3 Katzen und ich kann die Kleine ohne Probleme in dem Raum lassen wo sie sich auch aufhalten. Sobald meine Maus anfängt zu weinen gehen eh alle 3 laufen. Da brauch ich mir keinen Kopf drum zu machen.
Selbst der Hund meiner Schwiegereltern ist ein Lamm. Er legt sich neben sie und lässt sich am Fell ziehen. Es kümmert ihn gar nichts.
Er hat ihr letztens (ganz vorsichtig, ich hab es aus der Küche beobachten können) ein Plätzchen aus der Hand genommen. So zart und zaghaft. Es war echt schön mit anzusehen.

Aber jetzt zu deiner Schwiegermutter zurück. Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass du den Kleinen nie wieder mit ihr alleine lässt. Ihr hätte klar sein müssen, dass sowas passieren kann. Wenn du sie 1000 mal darum gebeten hast.

Und die Aussage es sei doch nicht so schlimm udn sie wäre nur kurz auf Toilette gewesen geht auch gar nicht.

Wir haben immer gesagt, fällt eines der Tiere unser Kind an muss das Tier gehen. So hart es klingen mag, aber irgendwo muss dem ein Ende gesetzt werden.
Da geht meine Tierliebe irgendwo auch zu Ende.

Ich wünsch dir und deinem kleinen Futzemann jetzt erstmal alles Gute und schimpf mal richtig mit deiner Schwiegermutter. Ich würds tun.

LG
Bella

4

Sie war auf Toilette!!!! Komm mal runter! Soll sie den kleinen mitnehmen? Was hast du denn für Aggressive Kater, dass die dein ind so schnell angreifen??

Sorry, DA hört bei mir die Tierliebe auf! KEIN Tier greift mein Kind an und das war sicher grundlos, denn mal eben auf Toilette sollte wohl drin sein!

Ich habe selber zwei große Hunde und ich liebe Tiere, aber solche aggressiven Tiere haben hier NICHTS zu suchen!

Und jetzt mach nicht so ein Theater, denn dir oder deinem Mann oder sonstwem hätte das genauso gut passieren können. Du kannst doch dein Kind nicht 24std. bewachen!

5

Das waren nicht ihre Katzen sondern die der Schwiegereltern. Und wenn ich 1000 mal darum bitte, das Kind nicht mit den Tieren allein zu lassen, dann hat sie das auch nciht zu tun. Und ich würde das Kind dann mit auf Toilette nehmen.

7

Das waren nicht ihre Katzen sondern die der Schwiegermutter.
Wenn sie auf Toilette muss, dann hätte sie halt die Katzen kurz in nen anderen Raum getan, Tür zu und dann wär nix passiert!
Wär auch sauer!

weitere Kommentare laden
6

Deinen Schrecken kann ich mir lebhaft vorstellen. :-(
Doch ich glaube, auch Deine Schwiegermutter muss höllisch erschrocken sein, auch wenn sie sich zu rechtfertigen versucht hat.
Nun finde ich es erst einmal wichtig, dass Du Dich wieder beruhigst und später versuchst, nochmal in Ruhe mit ihr zu reden.
Woher nahm sie denn die Gewissheit, dass die Katzen nichts täten? Hat sie schon Erfahrung mit Baby plus Katzen in der Wohnung?
Wir haben auch einen Kater. Er macht zwar einen Riesenbogen um unseren kleinen #schrei, aber ich gehe dennoch auf Nummer Sicher. Deine Geschichte bestätigt das ja nun leider :-(
Wenn Deine Schwiegermutter ihren Fehler einsieht: okay. Wenn nicht, wäre ich auch vorsichtig, meinen Sohn in der nächsten Zeit zu ihr zu bringen - so lange, wie er nicht umgekehrt die Katzen in Bedrängnis bringen kann... ;-)
LG

10

>>so lange, wie er nicht umgekehrt die Katzen in Bedrängnis bringen kann... <<

ja aber gerade dann wird es doch erst richtig gefährlich ohne zuverlässige Aufsichtsperson.

Die "Kratzunfälle" die ich bisher erlebt habe sind allesammt dann passiert wenn die Katzen von unbeaufsichtigten Kindern bedrängt wurden und sich nicht mehr anders zu helfen wußten.

lg

Andrea

13

Eben! Tiere wehren sich halt auch wenn sie Angst kriegen. Und deswegen sollte man Kinder nie mit ihnen alleine lassen.
Wenn die Katzen sich jetzt halt wegen irgendwas gewehrt haben, ist das halt ihre Natur. Aber da kann man ja jetzt nicht ein Baby für verantwortlich machen. Des weiß ja nicht was seine "Taten" für Auswirkungen haben!

weitere Kommentare laden
16

Diese Frau würde mein Kind nie wieder bekommen...nie nie wieder!!!

Das ist ja der obsolute oberhammer!!!
Sorry das ich das sagen muss...so ne blöde Kuh...der arme kleine...

18

Hallo

ich habe auch katzen.. klar haben meine katzen auch schon mal nen paar kleine kratzer gelassen.. da meine maus es nicht lassen kann an die pfoten zu gehen.. auch wenn ich nein sage und sie normal auf nein hört..

aber ganz erlich? es muss mehr passiert sein... ich kann mir nicht vorstellen das eine katze so kratzt das man gleich genäht werden muss..

ich bin jahrelang mit katzen aufgewachsen.. hatte selber mal ganz früher nen kratzbürstiges tier.. aber so intensiv habe ich mein ganzes leben nicht erlebt...

LG

20

Ja sicher kann irgendwas passiert sein. sodass die katzen sich wehren mussten.

Ich habe auch daran gedacht das der kleine vielleicht den schwanz oder fell zufassen bekommen hat oder so. dennoch tut das nichts zur sache.

ich habe sie mehrfach drum gebeten und sie hat mein vetrauen mitssbraucht und meine bitte missachtet.

mit dem satz: "es ist doch nix passiert und es sind doch nur ein paar kratzer gewesen" hat sie mir gezeigt das sie garnichts gecheckt hat und ich bin überzeugt sie würde ihn wieder allein mit den katzen lassen wenn sie mal schnell pipi müsste.

mich macht das einfach wütend

27

Also nochmal zu meiner Story mit den Medis meiner Mutter (siehe andere Antwort von mir): Als ich meiner Mutter damals vorgeworfen hab, warum sie die Medis einfach am Tisch lässt, hat sie auch erst mal mit "Is doch nix passiert" reagiert. Das ist eine normale Reaktion. Man will sich selbst verteidigen!
Wenn dir jemand was vorwirft gehst du auch erst mal in die Defensive bevor du irgendwas anderes tust. Erst dann denkst du nach und merkst, dass es doch schlimmer hätte ausgehen können.
Mach deiner Schwiegermama weniger Vorwürfe. Sprich mit ihr drüber und über deine Gefühle. Aber in Ruhe!

19

Hallo!

Also sorry, aber ich verstehe das Ganze irgendwie gar nicht.

1. warum hast du selbst so eine Aggressivität gegenüber Katzen? Was ist da los?
2. Warum gehen Katzen auf ein Baby los?

Ich denke nicht, dass deine Schwiegermutter was dafür kann. Ja, sie hätte die Katzen ins Schlafzimmer sperren können, wenn sie aufs Klo geht. Aber ganz ehrlich, ich hätte das nicht getan.
Ich kenne diese Katzen nicht. Aber wenn die so agressiv einem Baby gegenüber sind, dann stimmt da was nicht.

Möglicherweise haben sie deine Abneigung ihnen gegenüber gespürt und sind deshalb auf dein Kind losgegangen. Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber das wäre jetzt mal eine Idee.

Ich würde deine Schwiegermutter dafür nicht verantwortlich machen. Ich bin sicher, sie hat es nicht böse gemeint.

Aber andererseits verstehe ich, dass du sauer bist. Immerhin wurde dein Kind verletzt. Dennoch würde ich die Schuld nicht nur auf die Schwiegermutter schieben.

Lg

21

wir haben selbst 2 kater und ich mag tiere und ja auch katzen.

dennoch waren die beiden mir nicht ganz geheurer seit dem tag als wir das 1. mal mit dem kleinen da waren. sie schuaten in die babyschale, legten die ohren an und fauchten. ab dem zeitpunkt stand für mich fest das die beiden niemals mit jamie allein gelassen werden dürfen.

die beiden sind aus dem tierheim vielleicht haben sie schlechte erfahrungen gemacht mit kindern ich weiß es nicht.

doch die reaktion der katzen veranlasste mich zu äußerster vorsicht und das wusste meine schwiemu auch.

26

Gut, DANN versteh ich deine Reaktion natürlich.
Dennoch denke ich nicht, dass deine Schwiegermutter es böse gemeint hat. Man denkt einfach nicht dran, dass in der Minute, in der man am Klo ist, sowas passieren kann.
Sicher, es war fahrlässig von ihr. Aber verzeih ihr das.
Es tut ihr sicher mehr als leid!

Nochmal zum Klo gehen: ich war mit meiner Großen (damals um die 2,5 Jahre alt) bei meiner Mutter zu Besuch. Sie war noch nicht von der Arbeit daheim, verspätete sich etwas, ich hatte aber den Schlüssel und sollte mit meiner Tochter in der Wohnung warten.
Meine Mutter ist Diabetikerin und hatte damals Schlafschwierigkeiten. Damit sie ihre Tabletten nicht vergisst, hat sie die in einer kleinen Schachtel am Esstisch stehen.
Meine Große setzt ich im Wohnzimmer auf den Boden, ich ging nur kurz aufs Klo. Es waren keine zwei Minuten, die ich weg war.
Als ich zurück kam, saß meine Tochter am Esstisch. Sie war auf den Sessel geklettert und hatte sich die Box mit den Medis geschnappt. Und war gerade dabei, die dritte Schlaf- und Beruhigungstablette aus dem Blister zu pulen.
Ich hab sie ihr sofort aus den Händen gerissen und den Giftnotruf gerufen.
Zum Glück wars nicht schlimm. Man fragte mich per Telefon einige Daten ab. Was hat sie genommen, wie viel davon, welche Dosierung, wie groß ist das Kind, wie schwer, wie alt. Man sagte mir, ich müsse nicht ins KH. Sie würde ne Weile schlafen und wenn sie aufwacht müsse ich aufpassen, weil sie wohl recht dusselig sein wird.
Nun, sie schwankte dahin, als hätte sie 3 Promille ;-)

Natürlich, ich hätte mich selbst verantwortlich machen müssen (bzw. hab ich das sogar eine Zeit lang), weil ich am Klo war.
Ich hätte auch meine Mutter verantwortlich machen können (hab ich auch ne Weile gemacht), weil sie das Zeug einfach so auf dem Tisch stehen hat lassen und nicht höher gestellt hat.

Aber was brachten diese Vorwürfe? Nichts. Die Sache hat nur eines gebracht: ich passe besser auf und meine Mutter stellt ihre Medis nicht mehr auf den Tisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: es kann jedem Mal etwas passieren, von dem man eigentlich dachte, es würde nie passieren. Und ja! Auch dir wird irgedwann mal sowas passieren! Oder gar öfter als nur ein mal! Natürlich sollten solche Dinge nicht passieren. Aber sie können passieren.
Du wirst noch merken, Kinder sind oft dermaßen schnell, so schnell kann man als Mutter oder Oma nicht schauen.

Mach deiner Schwiegermutter also nicht so viele Vorwürfe. Es hätte dir genauso passieren können (warte mal ab, wie deine Katzen reagieren, wenn dein Kleiner anfängt, ihnen nach zu krabbeln und am Schwanz zu ziehen...)

Lg

22

...hat Deine Schwiemu die Katzen unterschätzt?

Sind sie sehr aggressiv oder vielleicht noch "jung" und deswegen etwas ungestüm?

Warum kratzen sie ein Baby ins Gesicht??
Das habe ich bislang noch nie erlebt.

Die meisten Katzen, die ich in Kombination mit Babys/Kleinkindern erlebt habe waren entweder scheu und gingen auf Distanz bzw. liessen sich gar nicht blicken oder aber sie waren sehr zutraulich und verschmust.

Meine Schwiegis haben auch einen Kater.
Letztes Wochenende waren wir da und die Kleine lag im Wohnzimmer im Maxicosi. Der Kater kam rein um sich an seinem Sisal-Blumentopf zu wetzen, registrierte das Baby, kam vorsichtig näher um mal kurz zu gucken und am maxicosi zu schnuppern und hat sich dann wieder geschlichen.

dass die Katzen nur "spielen" wollen mag sein (besonders junge Katzen können auch gerne mal dabei die Krallen ausfahren, wenn sich etwas bewegt (Fangen spielen)), aber auch dann nur unter Aufsicht.
Ein 6-monatiges Baby kann sich nicht abwehren bzw. aufspringen wie z.B. ein 4-jähriger.

Und ein "paar Kratzer" müssen im Krankenhaus nicht genäht werden :-P

Zu Deiner Schwiemu:

Du hast sie um Vorsicht gebeten, was die Katzen betrifft, weil Du anscheinend deren Verhalten/Agressivität kennst, oder?

Weiß Deine Schwiemu denn auch, dass die Katzen leicht reizbar sind?

Dann hätte sie - auch wenn es "nur" ein kurzer Klogang ist, entweder die Katzen oder das Kind kurz aus der Schusslinie ziehen sollen.
(z.B. Baby ins Schlafzimmer mittig auf das große Bett legen und Tür zu - fertig).

Oder die Katzen temporär kurz in ein anderes Zimmer "einsperren", so dass diese keinen Unfug machen. ("einsperren" natürlich nur für die Klogehzeit, versteht sich - nicht, dass mich nun die Tierfreunde hacken!!)

Kühl Dich erst einmal ab, Du bist nun verständlicherweise stinksauer.
Aber mach keinen längefristigen Streit draus - ich denke, dass es für Deine Schwiemu mindestens genauso schrecklich ist, wie für Dich (auch wenn der Kommentar scheiße war).

LG flamingoduck.