U5 mit Auffälligkeiten beim Sehtest

Hallo ihr Lieben! #winke

Wir hatten heute unsere U5. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier in Hessen wird ein Sehtest angeboten, den man allerdings selbst zahlen muss. Ich habe mich dafür entschieden, den Sehtest durchführen zu lassen, da das Auge ja eines unserer wichtigsten Sinnesorgane ist. Ich selber trage auch eine Brille, da ich schiele und kurzsichtig bin. Der Test selbst dauerte nur eine Minute und das Ergebnis war leider auffällig. "Astigmatismus". Der KiA meinte nur, es sei nicht schlimme, es würde sich wahrscheinlich von selbst verwachsen. Dafür bräuchte man noch nicht zum Augenarzt. Ich traue dem Kerl auch nicht, denn er hat uns schon mit RS-Virus und Neurodermitis unbehandelt nach Hause geschickt. #aerger Mehr dazu habe ich hier geschrieben: http://bit.ly/ihq1uS Wir werden wohl trotzdem einen Augenarzt aufsuchen, da wir auf Nummer sicher gehen wollen.

Ansonsten war alles OK. Der Arzt wollte mir zwar BLW ausreden, aber das war mir eh schon klar. Zudem hat er die Behandlungsmethode bei ND seiner Kollegin, mit der er eine Gemeinschaftspraxis betreibt, angezweifelt. Na ja! Was soll man da sagen!? Geimpft wurde der Zwerg auch. Leider hatte er gegen Abend dann leicht erhöhte Temperatur (38,1°C) und war auch sonst sehr weinerlich. Wollte gar nicht ins Bett, obwohl er seit fast 12 Stunden wach war. Aber nun schläft er. #schein

Hier noch seine Daten:

Geburt:

2.660 g
44 cm
33 cm KU

U5:

6.950 g
70 cm
45 cm KU

Wenn ihr wollt, könnt ihr wie immer eure Daten auch mal zum Vergleich in den Raum werfen. Natürlich würde ich mich auch über Erfahrungswerte bzgl. der Hornhautverkrümmung freuen!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (6 Monate alt) #verliebt

1

Hornhauterkrümmung hab ich am rechten auge eine ganz extreme... ich habe auch 4,5 dioptrien und am anderen auge 3,75

das einzige ich kann keine linsen nehmen weil ich auf dem einen auge mit hornhautverkrümmung nict 100% sehe - also brille aber die stört eher weniger :-D haben tu ichs schon länger laut meiner mutter aber seit ich 10 bin wird es mit brille "behandelt"

Ja und zum Vergleich (u5 haben wir erst am 4. juli aber ich messe immer zuhause alles jeden monat)

Geburt/Aktuell 6 Monate

4045g / 8400g
54cm / 73cm
36cm KU / 45cm KU

2

1. Hornhautverkrümmung ist ja eigentlich nicht schlimm. Wenn Du als Erwachsene eine Hornhautverkrümmung hast und der 'Schliff' nicht in der Brille ist, hast Du einen Sehkraftverlust von vielleicht 10%. Du siehst aber dennoch gut. Bei meinem letzten Sehtest z. B. habe ich zwischen Glas mit Hornhautverkr. und ohne keinen Unterschied gemerkt.

2. Bei dem Kinderarzt wäre ich wohl das letzte Mal gewesen, wenn ich dort nicht zufrieden wäre. Hast Du keine Alternativen?

4

#danke für deinen Beitrag! Puh! Das beruhigt mich schon mal. Mit Hornhautverkrümmung habe ich noch so gar keiner Erfahrung und auch niemanden im Bekanntenkreis, der sich da auskennt...

Ja, der KiA ist ein arroganter Schnösel. #aerger Der bildet sich mordsmäßig was auf seine Position ein. Das kann ich schon mal gar nicht leiden. Natürlich ist ER der Arzt und ich will da auch gar nicht seine Kompetenz anzweifeln. Aber seine überhebliche Art ist einfach unter aller Kanone. Und mein Gefühl hat mir da bisher immer noch Recht gegeben. Meine Mutter war bei der Untersuchung dabei und meinte anschließend: "SO kannst du doch nicht mit dem Arzt reden!!!" Na, und ob ich das kann! Die Ärzte haben mich nicht ernst genommen, als ich in der SS das Gefühl hatte, mein GMH könnte verkürzt sein (keine Ahnung, wieso ich das dachte, aber ich hatte so ein Gefühl). Sie haben mich nicht ernst genommen, als ich in der 27. SSW sagte, dass ich glaube ich Fruchtwasser verliere. Sie haben mich nicht ernst genommen, als ich sagte, dass etwas mit meinem Kind nicht stimmt, weil er so schlimme Verstopfung hat und schwallartig erbricht. Sie haben mich nicht ernst genommen, als ich wegen des RS-Virus vorstellig wurde und sie haben mich nicht ernst genommen, als ich wegen der ND da war. :-[ Wäre ich den Ärzten nicht sowas von auf den Senkel gegangen, dann wüsste ich nicht, wo wir heute stünden! Wäre mein Kind überhaupt noch am Leben? Wäre es gesund? Und alles nur, weil man als Patient nicht für voll genommen wird. Ich bin keine Panik-Mom, die wegen jedem Husten auf der Matte steht. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht mit meinem Kind stimmt, dann ist es nicht nur mein gutes Recht, einen Arzt zu kontaktieren, sondern es ist meine verdammte Pflicht! Mein Kind kann noch nicht für seine Belange einstehen. Ich hingegen kann es! Und das tue ich auch. Und das kann dieser Arzt nicht abhaben. Dabei bin ich wirklich nett. Ich bin nur ein einziges Mal ausgeflippt und das war, als ich seit 4 Tagen im KKH war und noch keinen Arzt zu Gesicht bekommen habe. :-(

Warum ich trotzdem dort hingehe? Es ist eine Gemeinschaftspraxis von drei Ärzten. Besagter Arzt ist der Einzige, den ich absolut nicht leiden kann. Die anderen Beiden schätze ich hingegen sehr. Ein KiA ist sehr gut auf dem Gebiet Ernährung und die KiÄ ist selber 4-fache Mutter, bringt sehr viel Erfahrung mit und kennt sich mit ND 1A aus. Bei diesen beiden habe ich wirklich das Gefühl, als Patient für voll genommen zu werden. Als Louis Einschlafprobleme hatte (er hat abends ca. 5 Stunden NUR geschrien, das war so schlimm :-( ), wollte sie uns sehen. Sie hat dann mit mir besprochen, was wir ändern können. Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie mir rät, ihn auch mal schreien zu lassen. Aber im Gegenteil! Sie sagte sofort, dass der Zwerg schon so viel erlebt hat, dass wir das auf KEINEN FALL machen sollen. Das fand ich total gut. Wir haben einen Plan ausgearbeitet und seit diesem Tag schläft unser Kind wieder. Sie engagiert sich total, hat immer ein offenes Ohr und weiß es, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Ärzten, auch zu schätzen, dass sie (wie sie selbst sagt) gebildete und informierte Patienten hat. Und nur deshalb gehe ich dort noch hin. Wir haben verdammtes Glück mit ihr. Eigentlich sollte sie auch die U5 machen, aber sie wurde krank und er war halt die Vertretung. Das haben wir aber auch erst erfahren, als er zur Tür reinkam. Da konnte ich ja dann auch schlecht sagen: "Oh, sorry! Aber SIE sollten die Untersuchung ja jetzt nun nicht machen!" Ich dachte mir halt: Augen zu und durch! Nächstes Mal ist sie bestimmt wieder gesund! :-)

7

O.k. - ich verstehe. Ich würde zukünftig dennoch darauf bestehen, dass die Praxis Dir Bescheid gibt, wenn Du nicht bei Deiner Wunschärztin dran kommst wegen Erkrankung oder Urlaub etc. Das ist Dein gutes Recht als Patientin.

3

Hallo,
da hat dein kleiner Mann aber super aufgeholt.Leider kann ich dir zu der Hornhautverkrümmung nix sagen.

Wir hatten folgende Daten.

Geburt:
53
3980g
36cm Ku

U5 mit genau 6 Monaten:
72cm
9530g
47cm Ku

Lg
sally87

5

Hallo!

Astigmatismus kann sich in der Tat noch verwachsen mit zunehmendem Alter :-) ich würde nochmal abwarten und euch Ende des Jahres bei einem Augenarzt mit Sehschule vorstellen.
Ich hatte als Kind sehr stark Astigmatismus und heute ist es nur noch schwach ausgeprägt.

#winke

6

#liebdrueckDu glaubst nicht, aber das haben sehr viele Kinder! Da der kindliche Augenapfel noch wächst und seine Form mit der Zeit verändertt, verschwindet meist dieses Mangel oft von allein. Die Kleinen merken auch nichts.
Wichitg ist, dass du später mit dem Kind Übungen machst, die die Augenmuskeln stärken. Manchmal klebt man bei der Brille (falls verschrieben) ein Glas ab, damit sich das schwächere Auge tranieren kann.

Ich hab das auch, auf dem linken Auge +6 (restliche Sehkraft 0,02), auf dem rechten -2. Bei mir haben die Übungen in Kindheit nicht viel gebracht, da ich das Astigmatismus von meinem Vater vererbt hab. Ich benutze meistens das rechte Auge, das linke ist für Volumen da#rofl Trotzdem bin ich in keinster Weise dadurch behindert und durfte Führerschein machen.

Warte ab, es kann mit der Zeit verschwinden.

Bei meinem Sohn haben wir auch selber für Sehtest bei einem Augenarzt gezahlt (19 Euro hier in München). Mein Mann ist auch wie Maulwurf mit seinen -8 und -11;-) Dem Sohnemann seine Augen sind soweit ok!#huepf

8

Hornhautverkrümmung bei so Kleinen ist tatsächlich noch nicht "fix".
Unsere Große hat eine im Laufe ihrer Grundschulzeit bekommen. Sie war so stark, dass sie nicht mit Brille zu korrigieren war. Also hat sie mit gerade mal neun Jahren eine harte Kontaktlinse bekommen. Ein halbes Jahr später war die Hornhautverkrümmung weg - selbst der Augenarzt konnte es zunächst nicht glauben. Sie wurde dreimal untersucht (von verschiedenen Fachleuten) und die Hornhautverkrümmung war wirklich weg. Die Linse hatte wohl wie ein Druckverband gewirkt.
Inzwischen hat sie wieder eine leichte Verkrümmung (sie ist jetzt 14 Jahre alt), aber damit kommt sie gut zurecht.
Alles Gute für Euch!