Patenonkel geht lieber in den Urlaub als zur Taufe zu kommen....

...was haltet ihr davon?

Wir haben ihm den Termin genannt, er meinte da würde er gerne in den urlaub weil er sonst nur 1 wochen gehen kann wenn er früher oder später geht. Jetzt hab ich gestern erfahren, dass er jetzt genau in dem Zeitrau, in dem wir Taufe haben den Urlaub gebucht hat.

Was sagt ihr dazu?

1

das kann ich noch toppen

meine oma ist in den urlaub gefahren obwohl ihre mutter 86 im kh lag


zum kotzen diese verwanten

oder sie sind gefahren wo mein bruder gebohren wurde obwohl der ks fest stand

2

Sinn eines Patenonkels ist ja, dass er zu Taufe dabei ist und für das Patenkind dazu sein. Wenn ihm der Urlaub wichtiger ist, trotz Ankündigung, sucht einen neuen Paten. Scheinbar hat er keine Lust dazu.

Lg #winke

3

Wäre für mich ganz klar ein Grund ihn nicht als Pate zu nehmen. Wenn ihm die Taufe schon nicht wichtig ist wird er bei anderen, für Euch wichtigen Terminen, wohl eher auch andere Prioritäten haben. Sucht Euch jemand verlässlichen für Euer Kind, wird besser sein.

LG und eine schöne Taufe
Inka

4

Also für mein Verständnis: Habt ihr den Termin dann wegen ihm verschoben? Oder es bei dem alten Termin belassen?

Er hat euch ja eigentlich gesagt, wie das bei ihm aussieht mit Urlaub. Wenn ich jemanden zum Patenonkel nehme, spreche ich den Termin eigentlich vorher mit ihm ab. So ganz geht das aus Deinem Thema nicht hervor.

Von mir bekommt er also durchaus eine eingeschränkte "Absolution" ;-)

9

Wir haben gesagt dass bei uns nur der Termin geht, da mein Mann schichtet, und ab und zu auch Sonntags arbeiten muss. Der nächst mögliche termin wäre dann erst wieder i November und da ist es mir zu spät

5


ganz ehrlich, derw ürde nicht mehr der Patenonkel meines Kindes werden..wenn er jetzt schon so wenieg intresse an deinen kind zeigt, wie wird es dann später erst?

sucht euch jemanden anderen, für den auch die taufe wichtig ist...

lg

6

Ich würde ihn nun auch nicht als Patenonkel wählen, aber nicht aus Wut oder Enttäuschung, sondern weil ich finde, ein Patenonkel gehört bei der Taufe dazu (ist es nicht sogar ein MUSS?).

Allerdings, ach mensch, tut er mir auch ein wenig leid, wenn ihr nun sauer seid auf ihn.
Ich bin nun zu hause, habe daher keine 6 Wochen Urlaub, aber ich weiß noch genau, als ich gearbeitet habe, da habe ich mich immer ganz doll auf meinen Urlaub gefreut, und bei meinem Mann ist es jetzt auch noch so.

Er kann in seiner Firma auch nicht immer einfach Urlaub nehmen, wann er will, sondern kriegt es mehr oder weniger zugewiesen (mit kleinen Sonderwünschen) und wenn wir dann Urlaub geplant haben und plötzlich steht ne Taufe an... ich glaub wir würden dann auch auf die Taufe verzichten und in Urlaub düsen, wenn es halt anders nicht geht.
Klar, dann ist man halt nicht der geeignete Pate, das sehe ich ähnlich, aber man ist auch kein schlechter Mensch und es bedeutet auch nicht, dass man, wenn mal wirklich was ist (wirkliche Notfälle), nicht für das Kind da sein würde.

7

Na ja, ich habe für beide Seiten kein Verständnis.


<<Wir haben ihm den Termin genannt...>>

Als wir die Taufe geplant haben, haben wir den Paten VORHER gefragt, ob er an dem und dem Termin Zeit hätte.
Hätte er uns dann erklärt, dass er ausgerechnet dann in Urlaub möchte, weil es anders zeitlich nicht geht, hätten wir halt nen neuen Termin rausgesucht, an dem Patenonkel und Patentante können.

8

huhu

dann wäre er von meiner patenliste gestrichen..

leonies patentante wollte auch in den urlaub.. ist auch gefahren...hat es aber so gelegt den urlaub das sie ein tag vor der Taufe wieder kommt.

KG

10

Hallo,

an einer Taufe muss der Patenonkel/ die Patentante anwesend sein. Habe noch nie gehört das der/die Pate/in nicht an der Taufe dabei gewesen wäre.

Bevor ich die Taufe terminlich geplant habe, hab ich mich mit der werdenden Taufpatin unserer Tochter zusammengesetzt und einen passenden Termin rausgesucht. Die ist nähmlich bis paar Tage vorher auch im Urlaub.
Wäre der Termin dann in der Kirche o.ä. nicht gegangen, dann hätte ich mich um eine Alternative gekümmert. Man muss halt Prioritäten setzen.
Find eine Taufe in Abwesenheit von Taufpaten sehr unglücklich.

Du bist bestimmt enttäuscht das der Taufpate nicht der Taufe zuliebe auf den Urlaub verzichtet hat, aber hier kommt es wirklich darauf an wie die Umstände bei dem Taufpaten sind (Urlaub nehmen).
Aber das kannst du ja am besten einschätzen.
Wenn du das Gefühl hast, dass er nicht so das Interesse hat und einfach "lieber" in Urlaub fährt dann würde ich mir ernsthaft überlegen ob er der Taufpate werden sollte.

Hoffe ihr habt trotzdem eine schöne Taufe.

Lg