Wie macht ihr das alles? Schlafen...Stillen...Tagesablauf

Hallo liebe Mama´s,

ich bin seit knapp 10 Wochen eine stolze Mama und mich würde mal interessieren wie euer Tagsablauf mit euren Zwergen aussieht. Oft stelle ich mir die Frage: Wie machen es andere Vollzeit-Mama´s?

Wie verläuft das Stillen bei euch? Bereitet ihr euch erst irgendwo ein Plätzchen vor oder stillt ihr wo ihr grad "steht und sitzt"? Wie oft und wie lange liegen die Kleinen bei euch an der Brust?

Wann macht ihr sie bettfertig? Sind die Zwerge abends noch bei euch mit im Wohnzimmer oder legt ihr sie gleich im Schlafzimmer/Kinderzimmer ins Bett bzw. in die Wiege? Wie lange schlafen sie nachts bis sie sich das erste Mal wieder melden? Hattet ihr mit ca. 10 Wochen schon einen leichten Rhythmus drin? Wie beschäftigt ihr euch mit den Kleinen?

So viele Frage, aber es würde mich wirklich mal interessieren. Vll mache ich ja auch irgendwas falsch und ich bekomme durch den Erfahrungsaustausch ein paar Tipps von euch.

Freue mich schon sehr auf die Antworten.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Meine Maus wird am Donnerstag auch 10 Wochen alt. Also stillen tue ich wo ich gerade bin, aber versuche schon es in ruhe zu machen. Den Tagesablauf bestimmt meine Maus. Sie darf an die Brust wann und so oft sie will( ist total unterschiedlich, abstände zwischen 1 1/2 uns 5Stunden sind drinn) und sie schläft eh wann und wo sie möchte. Wir hatten schon mal fast sowas wie einen Rhytmus, bis vor drei Tagen. Bis vor ein paar Tagen haben wir Maus um ca. 18.30Uhr fertig gemacht und ich habe mich dann noch mit ihr ins Bett gelegt und sie ist dann spätestens 20Uhr an meiner Brust eingeschlafen. Sie hat dann immer ersmal ca. vier Stunden geschlafen, kommt aber ab dann bis zum Morgen ca. alle zwei Stunden. So haben mein Mann und ich einwenig Zeit, im Wohnzimmer für uns gehabt. Jetzt macht sie Abends ziemlich Theater und möchte nicht schlafen, ich mach mir da aber keinen stress, dann ist das halt so. Jetzt gerade schläft sie im Tragetuch und geht gleich mit uns zusammen ins Bett. Am Tage gehen wir spazieren, ich singe ihr was vor oder zeige ihr Dinge. Momentan findet sie es einfach schön nackt (ist sie Zuhause fast den ganzen Tag) rum zu liegen oder im Tragetuch getragen zu werden. Liebe Grüße! Nadine mit Stella 9 Wochen

2

Guten Morgen,

mein Kleiner ist heute auch genau 10 Wochen alt. Er ist unser zweites Kind, dementsprechend muss er sich auch etwas nach unseren bestehenden Tagesablauf richten.

Stillen tu ich eigentlich auch noch immer nach Bedarf und meistens am Tage unten im Wohnzimmer gemütlich im Sessel. Das Stillen dauert bei uns nicht länger als ne halbe Stunde. Wenn ich mal weg will lege ich ihn immer vorher nochmal kurz an. Unsere Abstände sind tagsüber so alle zwei-drei Stunden. Dazwischen schläft mein Kleiner noch viel.

Schlafen tut er in seinem Bett in seinem Zimmer. Das klappt auch prima. Abends geht er wie auch meine Tochter gegen acht ins Bett. Manchmal auch schon halb acht oder auch erst halb neun, jenachdem wann und wie lange er am Nachmittag geschlafen hat.

Einen leichten Rhythmus haben wir schon, ja, aber das kann auch mal plötzlich einen Tag alles anders sein. Der Rhythmus kommt eh von ganz alleine und ich zwing ihm da nix auf.

Ich beschäftige ich mich viel auf dem Wickeltisch mit ihm und sing ihm was vor usw... aber auch mal unten auf der Couch. Aber wie gesagt er schläft noch viel. Wenn wir essen und er wach ist, setze ich ihn auch mal in die Wippe neben uns. Das mag er auch ganz gerne.

Ach so, wenn er um acht abends schläft, kommt er das erste mal so zwischen zwölf und eins, dann nochmal zwischen drei und vier und meistens nochmal um sechs. Mittlerweile trinkt er nachts nur noch eine Brust und auch nur noch so 10 Minuten.

Alle Fragen beantwortet?

LG Steffi mit Lena und Tim< noch im Schlummerland #verliebt

3

Hi!
Mit 8 Wochen hat meine Maus nachts angefangen durchzuschlafen (klappt nicht immer). Ich stille sie bis heute abends in den Schlaf, nur die Zeiten haben sich geändert. Damals konnte ich sie nicht vor 22 Uhr ins Bett legen und jetzt geht sie seit ein paar Monaten um 19 Uhr ins Bett. In der Zeit habe ich tagsüber alle 2-3 Stunden gestillt. Wenn es nur ums Trinken ging dann war es so nach 20 Minuten fertig. Sie ist aber oft dabei eingeschlafen und ich habe sie schlafen gelassen. Mein üblichen Stillplätze tagsüber ist unser Wohnzimmer bzw. das Wohnzimmer meiner Mutter, wenn ich bei ihr bin. Nachts stille ich in einem Sessel neben dem Kinderbett. Anonsten stille ich da wo ich bin. Ich habe sie schon mitten im Feld auf einer Bank gestillt. Wenn wir einkaufen sind in der Stadt, da schau ich schon nach einem Stillzimmer (einige Geschäft haben das ja). Ich stille auch im Restaurant. Ich habe da weniger Probleme. Wenn die Kleinen andocken, dann sieht man von der Brust ja nicht mehr viel.

Jetzt mit knapp 7 Monaten stille ich noch außer Mittags und Nachmittags. Da gibt es Brei und Wasser. Wenn sie durchschläft, dann bekommst sie morgens früh zu trinken, dann vormittags einen Snack zu trinken (da schläft sie meistens wieder ein). Dann gibt es Mittagsbrei, dann nachmittags ein Obstbrei und dann stille ich wieder am Abend. Es kann auch mehr werden. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht mehr so deutlich zeigt, wenn sie Hunger hat wie früher.

4

Hallo,

du machst ganz sicher nichts falsch. Gerade beim ersten Kind ist es anstrengend weil plötzlich alles anders ist als es mal war. Einen geregelten Tagesablauf zu finden dauert lang weil man sich erst mal an die Situation Kind gewöhnen muss und auch alles richtig machen bzw. zu perfekt sein will.

Meine Schwägerin sagte mir damals beim ersten Kind, dass das erste viertel Jahr das chaotischste ist. Und damit hatte sie Recht.

Still dein Kind nach Bedarf. Wenn du müde bist, lass auch mal den Haushalt liegen und leg dich hin wenn deine Maus schläft. Den Tagesablauf bestimmt sowieso dein Kind. Lass das zu und Stress dich nicht. In ein paar Wochen wird es besser.

LG
Michaela

7

Hey,
das kann ich nur bestätigen.
Wir hatten die ersten 13Wochen Blähungen und von Rythmus keine Spur.
Es wurde besser als Laura 4Monate alt war:-)

Ich habe die 13Wochen kaum geschlafen, denn Laura hatte jeden Tag ab 16.00uhr nur geweint und geschrien,echt Herzzerreisend. Das ging bis 1Uhr morgens teilweise. Nicht immer aber oft :-(

Aber ich habe das stillen durchgehalten und war froh darüber.
Ende 4Monate erledigte sich das Nachtsstillen dann von selber.
Sie wollte nachts aufeinmal nichts mehr :-)
das hieß,ich konnte mal wieder richtig schön durchschlafen,Haushalt machen,und,.....!

Also Kopf hoch es kommen bessere zeiten.Dann bekommst du wieder alles auf die Reihe.Es braucht nur alles am Anfang seine zeit.

lg Melanie+Laura 9Monate #verliebt

5

Hi :-)

aalso, da ich hier 4 Kids habe, muss sich der Kleine zwangsläufig schon immer nach uns richten. Ich stille ihn wo ich grad bin und wann er grad hunger hat. Weiß ich, dass wir einen Termin haben, lege ich ihn auch mal zwischendurch an. Ansonsten ist er tagsüber eigentlich fast immer im Tragetuch. Er liebt es,wenn er getragen wird :-) abends bleibt er mit mir wach und wir gehen dann gemeinsam ins Bett. Dort schläft er schon immer recht gut, trinkt 1-2 mal in der nacht,schläft aber sofort weiter dann. morgens stehen wir wieder gemeinsam auf,wecken die mädels und der Tag kann starten :-) da ich die Mädels in der woche nur nachmittags hier habe (vormittags ist ja schule und kindergarten), nehme ich mir morgens schon eine extrazeit für den kleinen.nachmittags sind dann mehr die mädchen dran,wobei er natürlich trotzdem überall dabei ist.

wünsche dir viel spaß mit deinem sonnenschein :-)

lg

6

Guten Morgen!


Alsoooo ich stille den Kleinen meist im Wohnzimmer .. ca. alle 3 Stunden.. außer wir sind unterwegs und er schläft gut, da kann es auch bis zu 5 Stunden dauern, bis er wieder Hunger hat :-) Wenn ich unterwegs bin, stille ich so gut wie überall.. im Restaurant oder auch am Seeufer.. man sieht ja nichts.. und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die meisten total normal und eher schön ist, sowas mitzukriegen.. :-)
Dauern tut das ganze nach anfänglichen Ewigkeiten (Er ist ständig währenddessen eingeschlafen) jetzt meist ca. ne halbe Stunde mit tagsüber zwischendrin wickeln, wenn ers zulässt ;-)

Bettfertig mache ich ihn nach dem Stillen um 20:00 rum.. dann kommt er - je nach Müdigkeit - entweder nochmal mit ins Wohnzimmer, oder gleich ins Bett im Kinderzimmer. Dann schläft er meist bis um 2:00 und dann nochmal bis um 5:00 und dann bleibt wieder der 3 Stunden-Rhythmus. Allerdings hat er gestern nacht tatsächlich mal durchgeschlafen.. :-D

Beschäftigen tu ich ihn Vormittags relativ wenig, weil er da meistens so gut wie durchschläft.. Nachmittags bin ich meistens mit ihm unterwegs.. am Meisten kann man mit ihm zwischen 18:00 und 20:00 anfangen.. da is er meist richtig fit, und man kann mit ihm lachen und spielen.. sonst quatsche ich ihn oft zu, oder zeig ihm Dinge .. und gehe Spazieren..


Lg, Maria mit Tobias.. der natürlich grad wieder schläft ;-)

8

Ich habe mich viel zu lange mit einem Stillkissen rumgeschlagen. Auch, weil ich anfangs Schmerzen beim Stillen hatte und die optimale Position einnehmen sollte. Als ich keine Schmerzen mehr hatte (Magnesiumtabletten hochdosiert) habe ich auch woanders gestillt, gerne auch tagsüber liegend, aber die richtige "Freiheit" kam erst als die Kleine beweglicher wurde. Das war ein schleichender Prozess, aber ich würde sagen, seit ca. 12 Wochen stille ich "überall und irgendwie". Vorzugsweise am Schreibtisch, mit der Kleinen auf einem Kissen vor mir auf der Tischplatte. Sehr praktisch!

Zur Zubettgehzeit:
Sascha hat nie viel geschrien, aber wenn man von einem Schreihöhepunkt sprechen kann, dann in der Woche 6. Bis dahin hatten wir sie abends auch noch mit im Wochnzimmer, da sie aber immer früher deutliche Müdigkeitssignale gab, fingen wir an sie zwischen 7 und 8 ins Bett zu bringen.
Sie wacht seit Anfang an und leider immer noch nachts mindestens drei Mal auf um zu trinken, wobei ihre erste Schlafphase die längste ist (ca. 3-4 Stunden).

Ich würde sagen, mit ca. 12 Wochen zeigte sich ein Rhythmus. Drei bis vier 1-stündige Schläfchen am Tag und nachts von ca. 8 bis 6 Uhr mit Sttillunterbrechungen. Den Rhythmus hat sie noch heute mit 5 Monaten.
Den Morgenschlaf macht sie hier neben mir in ihrer Wiege. Ansonsten lehnt sie die inzwischen ab. Die anderen Schläfchen meistens in meinem Bett neben mir. Leider habe ich ihr angewöhnt, nur in meinem Beisein und mit Schnuller einzuschlafen. Ganz schlecht!

Ich versuche meistens, ihr den Morgenschlaf und Mittagsschlaf durch "Zu Hause Sein" zu ermöglichen, ansonsten schläft sie im Kiwa oder Auto oder wo wir eben sind, wenn's klappt.
Ich bin viel unterwegs, so dass die Kleine andere Leute und Kinder sieht. U.a. mache ich Babyschwimmen, Pekip, habe eine Babytreffgruppe und fahre 1xpro Woche zu meiner Eltern, bzw. meiner Schwägerin.
Wenn ich nicht verabredet bin, gehe ich eben alleine spazieren. So bin ich auf jeden Fall morgens und nachmittags raus. Kurze Einkäufe auch gerne mit Manduca.

Zuhause spiele ich mit ihr, indem ich ihr vorsinge, vorspreche, Bewegungsspiele mache, sie an verschiedene Orte bringe, Dinge betasten lasse, etc.. Oder sie leistet mir beim Essen Gesellschaft. Und ann immer wieder wickeln und stillen antürlich.
Seit ein paar Wochen kann sie sich auch schon länger mit ihrem Spielzeug allein beschäftigen. Sie hat viel Spielzeug und bekommt auch andere Alltagsgegenstände zum Spielen. Mit 10 Wochen fand sie Mobiles toll, so dass ich ihr zu den gekauften noch welche gebastelt habe.
Wenn die Kleine schläft oder alleine spielt, mache ich den Haushalt.

Und dann bin ich froh, wenn mein Mann gegen halb sechs nach Hause kommt und die Betreuung übernimmt!

9

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und auch Tipps.

Es ist echt sehr interessant wie es bei anderen so läuft.

Ich kann euch ja mal kurz unseren "Tagesablauf" schildern. =)

Zwischen 3:30 Uhr und 4 Uhr meldet sich unsere Maus das erste Mal in der Nacht. Sie trinkt nachts allerdings nur eine Brust und das ist auch innerhalb weniger Minuten erledigt und dann schläft sie weiter. Dann kommt sie meist zwischen 6 und 7 Uhr nochmal und dann is bis ca. 10:30Uhr erstmal Stillpause und ich hab Zeit zum nachladen und mich fertig zu machen. Dann gestallten wir uns den Vormittag etwas z.B. mit einen kleinen Spaziergang und dann gibt es meist pünktlich 12:30Uhr wieder zwei Brüste für die Maus und dann macht sie Mittagsschlaf bis 15/16Uhr. In der Zeit wo sie dann schläft mache ich ein wenig Haushalt oder lege sie mir in den KiWa und wir drehen nochmal eine Runde. Gegen 19Uhr bekommt sie dann wieder hunger, wird meist ca. eine halbe Stunde beidseitig gestillt und dann ist meistens Papa-Tochter-Zeit und ich mache und dann was zu essen. Die kleine Maus is dann meist bis ca. 22Uhr #schwitz noch wach,wird bettfertig gemacht und bekommt dann nochmal beide Brüste, wo sie dann schon fast bei einschläft. Tagsüber und abends schläft sie in der Wiege im Wohnzimmer und nachts dann in der Wiege bei uns im Schlafzimmer. Zum Stillen hole ich sie mir immer ins Bett und wenn sie dann die Mahlzeit zwischen 6 und 7 Uhr bekommt, darf sie danach auch meistens bei uns im Bett bleiben und noch mit uns kuscheln.

So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. #gruebel

Ach so, stillen tu ich auch da wo ich grad stehe/sitze, also gern auch im Freien, was die Kleine mittlerweile auch sehr genießt. Anfangs war sie dafür zu neugierig und hat immer schnell den Kopf hin und her bewegt und hat dabei aber ganz artig meine Brustwarze mit dem Mund fest gehalten. #schock