Manduca-komisch

Hey Mädls, mal ne dumme Frage... ich habe bislang die Manduca nie richtig verwendet, nun wollte ich gerade weg, und naja, ist das normal, dass die Kleinen so extrem gespreizt dadrin sitzen? Das muss doch weh tun??#kratz

Luca wiegt fast 9 Kg und ist ca 72/73 cm gross, also den Sitzverkleiner braucht er nimmer...oder?

bin gerade iwie ratlos...

1

hi,

genau das hatte ich meine hebamme auch gefragt. :-D
aber die meinte, das ist in ordnung so. meine kleine hat sich bisher auch nicht beschwert und fühlt sich ganz wohl in der manduca. ;-)

sitzverkleinerer brauchst du nicht bei der größe. das ist nur für die neugeborenen.

lg
jyllie mit anna, die gerade friedlich in ihrer manduca schlummert #winke

2

Sitzverkleinerer brauchst du so lange, bis die Oberschenkel lang genug sind und auch ohne Sitzverkleinerer aus der Manduca ragen und die Unterschenkel also "baumeln" können, die Knie also abgewinkelt werden können.

LG
Jumarie

3

ja ok das ist der Fall, die Unterschenkel ragen ein ganzes Stück heraus, dachte bei dem Anblick iwie nur aua das muss doch weh tun so gespreizt#gruebel

4

dabei ists eher andersrum...bei den Tragen bei denen die Beine nicht gespreitzt werden gibts hinterher Aua... und zwar im Rücken.

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Das nennt sich Spreiz-Anhock-Haltung (Manduca nennt es M-Position, da Beine und Po ein M bilden), ist die natürliche Beinhaltung vonn Babies (Sie passen mit dieser Beinhaltung genau auf die Hüfte eines Erwachsenen). Oft sieht man auch, das Babies die Beine instinktiv so anwinkel, wenn man sie hochnimmt.
In dieser Stellung sind Knie und Hüfte in einer gesunden Haltung, daher gibt es ja auch Spreizhose oder Breitwickeln bei Hüftproblemen im Säuglingsalter.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.didymos.de/html/bilder/tafel/sah-1.jpg&imgrefurl=http://www.didymos.de/html/sah.htm&usg=__y_hc1Oc-3y6LaKJtCr0puzvXd-g=&h=240&w=150&sz=11&hl=de&start=0&sig2=F5i-78Xy5kSeKi_D3tk9fQ&zoom=1&tbnid=gldGckDWsxc25M:&tbnh=154&tbnw=110&ei=4F37TbTQF4Kd-wbSycjJAw&prev=/search%3Fq%3Dspreiz%2Banhock%2Bhaltung%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1280%26bih%3D630%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=134&vpy=104&dur=262&hovh=154&hovw=110&tx=118&ty=94&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1280&bih=630
http://www.bauchwelten.de/cms/upload/tragegalerie/Anhockhaltung.jpg

Der Steg der Manduca muss von Kniekehle zu Kniekehle reichen, dein Baby muss also seine Knie frei bewegen können, Das ist in der Manduca ohne Neugeboreneneinsatz (wo es sicherlich nicht mehr reinpasst) erst ab Kleidergröße 68/74 der Fall oder gar etwas später. Meine Maus trägt 68 und ich muss den Steg der Manduca noch mit einem breiten Gummiband abbinden (es geht auch eine eingerollte Mullwindel), damit er etwas schmäler ist und sie nicht überspreizt sitzt.

Vergesse nach dem Reinsetzen in die Manduca den "Kniegriff" nicht, der optimiert die Haltung nochmal. Dazu fasst du die Kniekehlen deines Babies und schiebst den Po sanft nach hinten/unten, so dass die Knie etwa in Höhe des Bauchnabels sind und der Rücken leicht gerundet.

Wenn Babies mit herabhängenden Beinen in einer Trage (Baby Björn, Chicco, Cybex) sitzen

-lastet ihr Gewicht nicht auf den Pobacken sondern den Genitalien (ohne Windel wär das ganz schön #schrei#heul)
- haben Knie und Hüfte eine suboptimale Haltung, zu häufiges Tragen kann dann sogar schädlich sein
- wird der Rücken gerade gedrückt und das Gewicht des Kopfes lastet auf den Wirbeln
- und nicht zuletzt schmiegt sich das kleine auch nicht so schön kuschelig an den Körper

http://www.ab-ins-tuch.de/index.php?article_id=3

Meine Maus wird seit fast 6 Monaten jeden Tag so breit getragen und entwickelt sich suuuuper! #verliebt

Liebe Grüße,

Neroli

7

wow danke fuer diese ausführliche Erklärung, hat mir super geholfen#liebdrueck


LG

8

Sorry, aber das ist ein bisschen blumig und ungünstig kombiniert und daher in meinen Augen nicht in der Summe korrekt.

Das was die Threadstarterin schreibt ist weder eine AHS noch eine krieierte marketingwirksame "M-Stellung", manche Babys sind im Spagat in der Manduca und oft ist deswegen eine Anhockung gar nicht möglich.

Wie die TS schrieb hat sich das Gefühl, dass das Baby stark gespreizt ist und dies ist in den "Komforttragen" tatsächlich so, die meisten Babys sind fast im Spagat ... von 90 Grad Abspreizung insgesamt (d.h. 45 Grad jeweils ab Körpermitte) kann da nicht die Rede sein.

Die Beine von Babys in Spreizhose werden NIEMALS derart weit nach außen rotiert.

Das Tolle ist, dass die meisten Babys sich dennoch angemessen entwickeln. Ein Baby, das jedoch in den ersten drei Monaten täglich mehrere Stunden stark überspreizt getragen wird würde ich persönlich noch mal einer Hüftsono unterziehen, um wirklich sicher sagen zu können: hat meinem Baby nicht geschadet.

9

Das liegt an der Konzeption der Trage.
Dein Baby ist noch recht jung, die Körperlänge sagt zudem nichts über die Oberschenkellänge.
Wenn du dein Baby in die Manduca setzt und diese korrekt anlegst und dann in den Spiegel schaut, reicht dann der Steg bis in die Kniekehlen oder noch weiter? Kann deine Baby die Unterschenkel im Kniegelenk frei bewegen oder liegt Druck auf den Kniegelenken? Wenn du dein Baby getragen hast und die Trage samt Baby abnimmst und dein Baby z.B. ablegst, sieht es dann so aus als seien die Beine nach außen geklappt und dein Baby ist im Spagat?

Wenn ja, ist dies keine tolle, empfehlenswerte AHS oder sonst was, sondern es ist eine Trageweise bei der die Babys stark überspreizt werden. Der Vorteil ist, dass mit vier Monaten, die Verknöcherung in der Regel so weit fortgeschritten ist, dass gelegentliches Tragen in einer solchen Haltung nix macht.
Aber vielleicht entdeckst du das Tragen ja noch mal als tägliche Option für euch und dann würde ich überlegen, ob ich noch mal eine "angemessenere" Trage investieren, z.B. Moseskinder, Fräulein Hübsch, MySol, ...
Denn bei der Manduca Tragen sind zudem die Schultergurte am Rücken befestigt, d.h. der Druck wird an die Wirbelsäule weitergeleitet.
Zwei ungünstige Tatsachen, wie gesagt, da geht kein Baby von "kaputt", in der Regel ... aber da Babys gerne getragen werden und regelmäßiges und häufiges Tragen ihnen gut tut, würde ich persönlich - so lange die Babys noch nicht super reinpassen und motorisch fitter sind - etwas "angepassteres" wählen.

Aber bevor du gar nicht trägst, dann wohl ... so ...

LG

10

Ich trage in Tuch, Sling, Manduca und Bondo und finde die Haltung in der Manduca (vorausgesetzt der Steg passt und es wird eingehockt) zwar nicht so super wie im Tuch (da wächst der "Steg" quasi milimeterweise mit) aber bei weitem nicht für gesundheitsschädlich. Man kann auch alles schlecht reden.....#augen

Nicht jeder kommt mit einer MeiTai-basierten Trage (MySol, Fr. Hübsch, ....) zurecht , nicht jeder kennt diese weniger populären Tragen, nicht jeder kann sich nach der Anschaffung einer Trage noch eine weitere leisten.

Der Eröffnerin ist aufgefallen, dass ihr Baby nicht ideal sitzt und sie möchte etwas dagegen unternehmen. Damit sie weiß, wie die Haltung des Babys aussehen muss, hab ich ihr einige Seiten und Bilder gepostet.

Sie wird mit der Manduca eine gute, für das Kind bequeme Haltung hinbekommen. Wenn ihr das nicht reichen sollte und sie es noch besser möchte, kann sie sich weiter informieren über Tuch, Sling und co.

Ich finde es auf jeden Fall unterstützenswert, wenn Eltern sich zum Tragen entscheiden. Das funktioniert mMn aber nicht über das einreden eines schlechten Gewissens.
So geh ich bei meinen Beratungen und Empfehlungen jedenfalls nicht vor.