Braun ThermoScan IRT 4520 oder Geratherm Ohr- und Stirnthermometer???

hallo liebe mamis,

ich bin auf der suche nach einem ohr-thermometer und würde mal so nach erfahrungen fragen :-p.

viele sagen, dass ein braun thermoscan besser ist (preis: ca. 49 €) jedoch wird in der apotheke der von geratherm (preis: ca. 39 €) empfohlen.

ach ja, von der genauigkeit sind beide wohl gleich gut.

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__128595.html


der von braun wird leider nicht mehr produziert bzw. wird aus dem sortiment rausgenommen, weil die nachfrage nicht so doll ist.

ich bin euch jetzt schon für die antwort ganz doll dankbar.

lg

1

Hallo

wozu so viel geld ausgeben wenns "rektal" am genausten ist..

LG

2

hallo,
leider geht das auf dauer nicht wirklich gut. wenn unser kleiner gerade schläft oder die windel gewechselt wurde, will man das kind ja nicht mehr stören.

lg

7

Hi,

weil es drauf ankommt was einem wichtig ist. Rektal misst man die Körperkerntemperatur am Genauesten, dafür dauert es ewig bis man dort Temperaturveränderungen feststellt. Diese sieht man aber sofort mit einem Ohrthermometer und das ist mir wichtiger. Denn ich hätte schon etliche Male fiebersenkende Mittel gegeben wo das gar nicht mehr nötig gewesen wäre. Das konnte ich durch die Verwendung eines Ohrthermometers vermeiden. Für den obersten Notfall (also wenn das Fieber gigantisch hoch steigen würde) hätte ich ein rektales Thermometer daheim. Benötigt habe ich es in drei Jahren mit zwei Kindern noch nie weil das Ohrthermometer immer einwandfrei funktioniert hat.

LG
Ina #winke

3

Der Braun war wirklich toll. ich mag diese Dinge an sich nicht aber er war präzise.

wir haben jetzt irgendwelchen Nachfolger von ihm - MIST; MIST, MIST

4

Ich habe dir zwar schon per PN geantwortet aber mach es für andere auch öffentlich.

Es ist mit sicherheit kein Nachfolger aber dieser ist ein purer Mist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=241355919479&catId=12155&item=180666718755

aber der andere war wirklich sehr genau

5

Huhu,

meine Hebi und auch mein Kinderarzt haben beide von einem Ohrthermometer abgeraten. Sie sagen nen herkömmliches mit flexibler Spitze um im Poo zu messen wären viel genauer.
Hatte mir das auch überlegt so eins zu kaufen aber den Gedanken dann schnell wieder verworfen.

LG

8

Hi,

ich verstehe immer nicht warum man Hebammen zu solchen Themen befragt #kratz. Die haben keinen blassen Schimmer davon - wie dein Beispiel wieder zeigt. Es gibt eine Reihe schrottiger Ohrthermometer. Aber auf ein gutes würde ich nie verzichten wollen.

Wichtig zu wissen ist, dass jeder Mensch eine individuelle Temperatur in gesunden Tagen hat. Die muss man messen um annähernd abschätzen zu können wie sehr das Kind tatsächlich fiebert. Die rektal gemessene Temperatur unterscheidet sich nochmals deutlich zu der im Ohr gemessenen Temperatur. Man kann die Messungen also nie vergleichen.

Rektal kann man die Körperkerntemperatur am zuverlässigsten messen. Das stimmt schon. Leider sieht man hier aber erst nach einer halben Ewigkeit ob das Fieber bereits wieder sinkt oder sogar steigt. Das ist der Vorteil am Ohrthermometer. Das misst direkt am Temperaturzentrum des Gehirns und dadurch bekommt man Veränderungen sofort mit und kann dementsprechend reagieren. Das ist ein wichtiger Grund warum z.B. in Kliniken mit Ohrthermometern gearbeitet wird.

Ich habe zur Sicherheit ein Thermometer mit flexibler Spitze daheim. Aber benötigt habe ich es bislang nie.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

...der Vorteil am Ohrthermometer. Das misst direkt am Temperaturzentrum des Gehirns und dadurch bekommt man Veränderungen sofort mit ...

So ein Blödsinn...
Was qualifiziert Dich so über Hebammen zu schimpfen und hier solche offensichtlich unseriösen Kommentare abzugeben?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

zu dem Geratherm kann ich dir nichts sagen. Das kenne ich nicht, habe noch nie davon gehört. Aber wenn du das nehmen solltest dann nutze es nur als Ohrthermometer weil die Stirnmessung wirklich für den Allerwertesten ist ;-)

Wir haben eben dieses ThermoScan von Braun und ich bin ein absoluter Fan. Das misst sehr genau, es gibt bei uns keine oder wenn dann nur ganz minimale Abweichungen. Es misst schnell und funktioniert wirklich tadellos.

Das gibt es jedoch gerade bei Amazon für knapp 35 Euro:
http://www.amazon.de/Braun-Fieberthermometer-ThermoScan-IRT-4520/dp/B00024B5OO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308376319&sr=8-1

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Wir haben es auf der Wochenstation wieder raus genommen und selbst beim Arzt wurde die Temp. meines 14 jährigen Sohnes völlig falsch gemesssen- dort 36,8 und zuhause 38,6- und ich habs ihm auch angesehen (man kennt ja sein Kind).

Ich trau den Thermometern keinen 5 cm weit- digital im Po gemessen- da müssen die Mäuse halt durch, aber dann weiß man wenigstens wirklich was Sache ist.

LG

Gabi