Hüftdysplasie/Spreizgeschirr - was anziehen und wie säubern?

Hallo Ihr Lieben, #winke

unsere Maus hat vor zwei Wochen ein Spreizgeschirr verpasst bekommen weil sie rechts eine Hüftdysplasie hat. Vier Wochen kein Baden, nur mit einem Waschlappen sauber machen. Ich tu mir aber etwas schwer weil sie eine kleine Speckige ist und ich speziell in die Kniekehlen und bei den Hüften oben nicht gescheit dazu komme. #kratz

Weiters weiß ich nicht so recht, was ich ihr anziehen kann - normale Bodies kann ich vergessen weil die Beinlöcher zu eng sind und sie einschneiden. Strampelanzüge sind meistens zu eng und sie soll die Beine nicht zusammen gedrückt bekommen durch die Kleidung. Socken sind sowieso tabu weil die passen nicht über ihre Füße mit den steigbügelähnlichen Bandagen.
Wenn es warm genug ist, zieh ich ihr nur ein T-Shirt an und decke sie zu falls wir draußen sind aber jetzt wo es wieder kühler bei uns wird, bin ich echt ratlos.#gruebel

Hat(te) jemand von euch das gleiche Problem und hat Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße aus Wien
Y. mit Marlene #verliebt

1

Huhu, hab zwar dein "Problem" nicht, aber wie wärs mit so nem Pucksack / Stramelsack mit Bund am Bauch?

2

Mah, super!!! :-D

So ein Forum ist doch Weltklasse! Ich hab sogar so einen Strampelsack daheim aber auf die Idee bin ich nicht gekommen... danke! :-) :-)

3

Hallo,

unsere Tochter hatte 3 1 /2 Monate eine Spreizschiene!
Ich habe ihr nur sehr weite Hosen anziehen können und zu Hause hat sie auch einen Puck-Sack an bekommen.Das mit dem Waschen habe ich mit meinem Freund zusammen gemacht.Unsere Tochter hatte auch viel Babyspeck ;-) und einer hat immer son bisschen alles "weggedrückt" und der andere mit einem ganz dünnen Tuch gesäubert!
Es war ganz schön lästig und für uns Eltern schlimmer als für unsere Tochter!

Ich wünsche euch alles gute und,dass sie das "doofe Teil" ;-) schnell wieder los ist!!!

4

Hi, unser Spereizgestell konnten wir zum Saubermachen der Kleinen abnehmen. Da hatten wir das Problem nicht.
Sie hatte Hosen 1 Nummer größer an - oder Jersey-Hosen, die sich entsprechend stretchen konnten. Pucksack war auch gut.

5

Ja, wenn nach dem Ultraschall in zwei Wochen schon eine Besserung sichtbar ist, dürfen wir ihr das Teil zum Baden auch runter nehmen - dann ist zumindestens ein Problem weg. :-D

Das mit dem Pucksack werd ich auf jeden Fall machen - dass ich da nicht selber draufgekommen bin... #hicks

LG

6

Hi, was habt Ihr denn fuer ein Gestell, Tuebinger Hueftschiene ? Und wie war die Gradzahl der Huefte ?

lg toni

7

Also wie das genau heißt, kann ich nicht sagen. Bei uns in Wien nennt man es Zügerl, wie Hosenträger und an den Füßen hat sie steigbügelähnliche Klettverschlüsse, die die Beine dann anziehen.

Links hat sie normal aber rechts waren es 45 Grad.

Lg Yvi