Doch lieber noch Wippe statt Hochstuhl?!

N'Abend!

Die Physiotherapeutin meines Sohnes (9 Monate jung) hat mir vor ein paar Tagen gesagt, daß ich den kleinen Mann ruhig schon zum Essen in den Hochstuhl setzen kann, da er ihrer Meinung nach sitzen "will".

Er kann allerdings noch nicht alleine sitzen - aus diesem Grund hab ich ihn bisher immer in der Wippe gefüttert.

Ich hab also zu Hause direkt den Hochstuhl aufgebaut und meinen Sohn mal (mit Sitzverkleinerer und zusätzlichem Kissen zum Stützen) zum Essen reingesetzt. Er saß da...stolz wie ein Spanier :-p

Nunja, irgendwie wollte er heute Mittag fast gar nichts essen. Als ich ihn dann aus dem Stuhl rausgeholt habe, hab ich ihn auf meinen Schoß genommen. Da hat er dann noch ein paar Löffelchen gemuffelt. #mampf
Am Nachmittag hat er dann wieder im Hochstuhl so gut wie gar nichts von seinem GOB gegessen, später aber in der Wippe liegend ein Brötchen "angelutscht".

Jetzt überlege ich, ob es vielleicht doch noch zu früh für den Hochstuhl war #kratz?
Er hat heute auch die meiste Zeit im Hochstuhl irgendwie gemeckert. Meint Ihr, ich sollte den Stuhl vielleicht nochmal wegpacken? Oder hatte er einfach keinen Appetit und einen schlechten Tag #gruebel?

Liebe Grüße,

manela

1

hi,

mit neun monaten kannst du deinen sohn sicher schon in den hochstuhl packen.

da wirst du nix falsch machen, auch wenn dir ein speziallist das okay gibt ist das in ordnung


liebe grüße

nadine

2

es gibt hochstühle mit liegeposion, wenn er nicht allein sitzen kann gehört er nicht in einen normalen. vielleicht hatte er auch keine hunger, du solltest nicht solche spielchen anfangen wie auf den schoß essen,...

7

Wieso denn Spielchen?
Es sind doch noch kleine Kinder. Wenn die auf Mamas Schoß essen wollen, bittesehr. Er wird nicht später sagen, aber früher durfte ich auch auf deinem Schoß essen, weil er sich daran dann garnicht mehr erinnern kann.

Liebe Grüße

Ach und zur ursprünglichen Frage. Ich bin für Wippe, solange er nicht alleine sitzen kann.

3

Also sitzen heißt ja, alleine in Sitzposition bringen. Eigentlich sollte man Kinder daher diese Position nicht aufzwingen, wenn sie es selber nicht könnten. Sicher werden ein paar Minuten nix machen, aber warum in den Hochstuhl setzen, wenn es anders auch geht. Macht ja keinen Sinn. Ich würde noch warten.

Meine Maus ist 8 Monate und sie wird immer noch auf dem Schoß gefüttert. Eine Wippe hatten wir uns garnicht erst angeschafft und in den Hochstuhl kommt sie, wenn sie alleine sitzen kann. :-)

4

hallo

nein das mit dem hochstuhl ist schon ok, vielleicht wars ja nur die umstellung oder er hatte echt mal keinen hunger .


im grunde genommen ist füttern in der wippe eh nicht gut ,die babys haben einen reflex essen mit dem sie im mund nicht klar kommen raus zu drücken das geht aber nur im wirklich geraden sitzen .

wers ganz genau nehmen will und nie hinsetzen will bis das kleine sich allein setzt, dürfte eigentlich so lange auch keine beikost geben.

also ich hab meine maus ab beikoststart in den hochstuhl gesetzt ,habs dann eben so kurz wie möglich gehalten .


lg bs

5

>>>Die Physiotherapeutin meines Sohnes (9 Monate jung) hat mir vor ein paar Tagen gesagt, daß ich den kleinen Mann ruhig schon zum Essen in den Hochstuhl setzen kann, da er ihrer Meinung nach sitzen "will". <<<

Ehrlich gesagt frag ich mich da eher,was das für ein Physiotherapeut is bzw. was sie da für Ansichten hat und solche Ratschläge gibt.....ein Kind was angeblich sitzen "will" soll man ruhig in einen Hochstuhl setzen,auch wenns noch nicht mal selbst sitzen kann.#kratz

Sorry klingt für mich etwas kurios....bin zwar kein Physio,bin Ergotherapeutin,aber beim besten Willen,wenn dein Kind nicht von alleine in die sitzende Position kommt,dann gehört er noch nicht in einen normalen Hochstuhl.
Lass deinem Kind noch Zeit,überlass es seinem Rücken und seinem Körper, wann er dafür bereit ist,was ist auch so schlimm daran erstmal die Wippe weiter zu nutzen,nichts.Und du fragst dich ja selbst schon,ob es nicht besser ist,die Wippe weiter zu nehmen.
Geh da lieber nach deinem Gefühl,ich rate dir ebenfalls,es erst zu machen,wenn er sich sich auch allein hinsetzen kann.

Schönes Weekend euch noch #winke

6

also ich bin auch krankengymnastin und ich find, wenn ein Kind noch nicht selbst zum sitzen kommt, sollte man es auch nicht hinsetzten (meine jetzt nicht, wenn es sich schräg zum beispiel an deinen oberkörper anlehnen kann, es muß nur die Rückenmuskulatur entspannt sein.

ABER ich find auch beim Essen darf man die Kinder durchaus mal ein paar miniuten hinsetzten, wenn sie sich einigermaßen gut halten können UND wenn der Hochstuhl überall gut --naja ich will mal sagen verschlossen-ist, also wenn das baby nach allen Seiten gut eingebaut ist, also in einem guten Hochstuhl, denn beim essen ist das doch so eine Sache, am schoss sitzen, ok, wer das kann ist das natürlich prima, mein Sohn würde das mit sich nicht mehr machen lassen, das landet überall nur nicht im Mund, drum stzt auch ich ihn paar Minuten da rein (zum Mittagessen) und hol ihn dann gleich wieder raus

nur länger würde ich abraten, dazu muß Rückenmuskulatur stark genus sein, das ist der fall, wenn die babys selbst zum setzen kommen;-)

LG Susann