OT: Steißbein nach Geburt

Hallo,

die Frage gehört wohl eher zu "Gesundheit und Medizin", aber ich glaube hier werden mehr Leute eventuell dasselbe Problem haben.

Ich habe am 01.06 spontan entbunden und während der Geburt habe ich deutlich gemerkt wie es am Steiß geknackt hat. Seitdem hab ich mächtige Probleme mit dem Sitzen und wieder Aufstehen. Mein Steiß fühlt sich an als würde jemand von unten mit einem Hammer dagegendrücken. Es ist so ein Druckgefühl was ständig da ist.

Die Physiotherapeutin im KH meinte das legt sich wieder und hätte nix mit dem Knacken während der Geburt zu tun (obwohl sie mich garni untersucht hat). Meine Hebi hat mir Globuli gegeben, die allerdings nach 4 Tagen immernoch nicht geholfen haben und sie sie mir wieder genommen hat.

Ich kann nur im Liegen stillen und seit 2 Tagen habe ich das Gefühl es wird wieder schlimmer. Ich laufe immernoch wie so eine Ente.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir was raten was gut tut?

LG,
Gwen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich hatte das nach der geburt meiner ersten tochter auch. kam ohne schmerzmittel gar nicht über den tag, sitzen und gehen eine katastrophe. es wurde lange nicht besser und ich dachte, diese schmerzen bleiben für immer. und plötzlich, mit ende des sog. wochenbetts, waren sie weg. habe nun im märz wieder spontan entbunden und diesmal überhaupt keine probleme gehabt. drück dir die daumen, dass es bei dir auch bald gut ist.
lg s-miralda

2

hallo

das gleiche hatte ich nun nach der Geburt meines 3. kindes auch...
es geht wieder von alleine weg...
bei mir hat es ca 3 monate gedauert...


lg naze

3

Hallo,

ich habe mir bei der Geburt auch das Steißbein "geprellt". Konnte mich die ersten Wochen auch nicht richtig hinsetzen und nicht richtig laufen. Ich habe meistens liegen gestillt. Es wurde aber mit der Zeit langsam besser, aber wirklich langsam. Meine Süße wird jetzt ein halbes Jahr alt und jetzt merk ich das Steißbein noch ab und an, wenn ich länger sitze, besonders wenn der sitz wenig gepolstert ist. Machen kannst du nicht viel außer schonen und abwarten.
Hast du bei der Geburt auch auf dem Rücken gelegen? Daher kann das Problem mit dem Steißbein kommen. Solltest du noch ein Kind bekommen, dann solltes du bei der Geburt nicht auf dem Rücken liegen.

LG Yvonne

4

Hallo,

ich hatte das auch. Aber bei mir fing es erst einige Wochen nach der Geburt an mit den Schmerzen und es wurde auch mit der Zeit besser, aber weg ist es nicht gegangen. Mein Großer wird nächsten Monate 3 Jahre alt und ich hab immer noch, vor Allem im Halbliegen und angelehnten Sitzen schmerzen. Wenn ich mich auf die Couch lümmel, ist das Steißbein immer in der Ritze zwichen den Beiden Eckteilen. So gehts dann...Zum Glück hat die Geburt meines zweiten Kindes vor 8 Monaten nicht weiter geschadet. Aber ich denke, ich bleibe buchstäblich darauf sitzen.

Da es noch so frisch ist, würde ich dir empfehlen vielleicht gleich mal zum Orthopäden zu gehen und vielleicht mal manuelle Therapie auszuprobieren. Mir hat es eine Physiotherapeutin mal gerade gerückt, weil es sich verschoben hatte, was es wirklich sehr verbesserte.

Alles Gute!
Iris

5

Hallo Gwen,

ich hatte das auch und bekam den Tipp, mal zum Osteopathen zu gehen. Dort war ich dann zweimal in Behandlung und danach war es weg. Die Behandlung muss man halt selbst zahlen, wenn man nicht gerade privat versichert ist.
Alles Gute!